MacBook Air Partitionen weg- Umwandlung in dynamische Partitionen

mg123

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo und Hilfe!

Entgegen dem Don't change a Running System, habe ich rumgespielt und dabei meine Partitionstabelle durcheinandergeschmissen. Was ich gemacht habe weiß ich, aber ich bekomme Testdisk nicht zum Laufen, aber von vorne:

Ich habe ein MacBook Air 2011 mit einer über Bootcamp parallel installierten Win 7 Partition. Ich wollte unpartitionierten Speicher in Windows hinzufügen und habe aus Versehen die Partitionen in dynamische umkonvertiert. ( geht wirklich ganz einfach- ein Mausklick)

Die Auswirkungen sind fatal, da ich nun die Mac OS Partition nicht mehr booten kann und die Windows Installation mit Blue Screen abstürzt.Hier komme ich zwar noch in den Wiederherstellungsmodus, ABER: es waren keine Wiederherstellungspunkte vorhanden. :(

Nun komme ich in den DOS Modus, ABER: Keine Version von Testdisk will laufen. Wahrscheinlich fehlen hier notwendige Programmodule, die geladen werden müssten. :(

Ich habe bei Testdisk den Artikel gesehen und denke, dass die Wiederherstellung relativ einfach mit Testdisk funktionieren dürfte, wenn ich es zum Laufen bekäme.

Das MacBook Air ist schwer zu demontieren und die Festplatte schwer auszubauen oder gar extern anschließbar( übersteigt sicherlich mein Können und Wollen). Daher war meine Idee ein USB Stick mit selbstbootendem Rettungssystem mit Testdisk. Ich habe nun verschiedene Live USB Versionen ausprobiert, aber keine zum Laufen bekommen. Ich hatte versucht, die ISO mit Unetbootin auf den Stick zu bekommen und dann zu starten. ABER: es funktioniert nicht. Mir fehlt hier einfach der richtige Hinweis. Wahrscheinlich sind bei Macs gewisse Kniffe zu beachten. Ich habe übrigens beim Drücken der Alt Taste beim Starten den Bootmanager von MacOs.

Über Time Machine habe ich eine etwas ältere Version der Mac Partition. Habe ich aber noch nicht eingespielt, um den Status Quo erst einmal beizubehalten und möglichst wenig zu ändern.

Mein Bitte daher, gebt mir einen Tip, wie es funktionieren könnte!!!

Gruß
Marco
 
unetbootin hilft dir an dieser stelle nicht weiter, da das tool, soweit ich weiß, mit dem efi nicht klar kommt (wenn man unter osx einen stick damit erstellt sagt es das einem auch). ich würde dir raten einfach mal von nem osx installationsmedium zu booten und zu schauen ob du da mit dem festplattendienstprogramm was geradebiegen kannst. falls du damit die dynamischen partitionen erzeugt hast kannst du es so evtl wieder rückgängig machen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich will doch nur über USB booten und mit irgendeinem Betriebssystem Testdisk starten. Dieses soll dann auf die Partitionstabelle zugreifen können, nach Anleitung die Tabelle auslesen, in der die Infos noch vorhanden sein müssten und dann die alten Werte in die Partitionstabelle zurückschreiben. Dann sollte der Status Quo wieder hergestellt sein.

Den Zugriff über das Time Machine Backup auf die Festplattenreparatur unter Mac Os X funktioniert zwar, aber das hilft nichts. Das ist aber dann mein Second Best Versuch. Zuerst Mac OSX wieder herstellen und dann Bootcamp neu aufsetzen. Aber mir ist die eingerichtete Win Partition momentan wichtiger als die Mac Installation.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Mein MacBook Air hat ja kein CD Laufwerk und ein externes hatte ich nicht griffbereit. Ich dachte, ich würde die ISO auf einem Stick bootfähig bekommen. Ging aber nicht.

Habe gestern noch einen Stick lauffähig bekommen, auf dem Testdisk vorhanden ist. Die gute Nachricht ist, ich habe die Windows Partition zum Läufen bekommen. Die schlechte ist, die Mac Partition läuft nicht. Ich hatte zwischenzeitlich in der Wiederherstellungsumgebung von Time Machine versucht, die Partition zu reparieren. Dabei ist wohl die Partitionstabelle angefasst worden. Testdisk hat daher die Partitionen nicht gefunden. Deep Search brachte auch keinen Erfolg.

Da mir momentan die Windows Partition am wichtigsten ist und ich ein Time Machine Backup habe, bin ich einigermaßen zufrieden. Rest muß ich in Ruhe in den Weihnachtsferien angehen, wenn ich ein Backup von der Windows Partition gemacht habe. ;)

Aber das Tool ist echt klasse.

Gruß,
Marco
 
Zurück
Oben