MacBook Air/Pro

Daltimo

Lt. Commander
Ich habe einen in die Jahre gekommenen Acer Aspire, der wahrscheinlich bald einem Hitzetod erleiden wird. Deshalb möchte ich mir meinen Wunsch von einem MacBook erfüllen.

Allerding steh ich schon vor der Frage, ob nun Air oder Pro.

Ich surfe eigentlich nur im Internet, höre Musik, bearbeite ab und an ein paar Bilder.

Ich denke das Anforderungsprofil ist nicht all zu hoch. Wichtig ist mir jedoch eine Nachhaltigkeit. Ich habe keine Ambition in den kommenden 3 Jahren wieder ein neues Gerät zu kaufen.

Deswegen die Fragen:
- Air oder Pro?
- 6GB oder 8GB RAM?
- 128 oder 256GB SSD Festplatte

Ich Danke für die Beratung! :)

Daltimo schrieb:
Ich surfe eigentlich nur im Internet, höre Musik, bearbeite ab und an ein paar Bilder.

Ich denke das Anforderungsprofil ist nicht all zu hoch. Wichtig ist mir jedoch eine Nachhaltigkeit. Ich habe keine Ambition in den kommenden 3 Jahren wieder ein neues Gerät zu kaufen.

Dann bist du bei Apple völlig falsch. Fest verbauter akku, keine Ersatzteile, schlechte Zerlegbarkeit, nur 1-Jahr Garantie...

Bei dir reicht ein i3 mit 4gb ram und eine SSD die so groß ist wie du eben möchtest.

wie wärs mit lüfter mal sauber machen?
nur weil das ding zu heiss wird willst du dir gleich n neues notebook holen?

Am Montag ist ein Apple Event. Es ist im Bereich des möglichen, dass neue MacBooks vorgestellt werden. Würde die 2 Tage noch warten.

Generell: Nimm aufjedenfall 8 GB Ram. 128 GB Speicher sind sehr knapp, würde aufjedenfall 256 nehmen.
Meinst du nur das Pro 13 Zoll? Bei der entsprechenden Ausstattung beim Air ist ein 13 Zoll Pro ähnlich teuer, aber schneller.

In 5 Jahren ist mir noch kein MacBook kaputt gegangen. Da sie für die gleichen Geräte auch 3 Jahre Garantie verkaufen, kann man davon ausgehen, das sie vorher auch nicht gravierend kaputt gehen. Hab mein retina nun seit 2013, alles klappt hervorragend, der Akku hat immer noch 92% seiner Kapazität und wurde erst 270 mal geladen. Dazu kommt der exzellente wiederverkaufswert.

Wenn du eines nimmst aber dann mit 8gb und 256 GB Festplatte

zum air gibt es meiner meinung nach überhaupt keine alternative, die ganzen ultrabooks sind halbgare scheiße, dass intel ein touch zur grundausstattung vorschreibt, ist meinung nach der größte murks - niemand braucht zusätzlich noch ein touch bei einem vollwertigen mousepad+ tastatur. das macht die ganze sache nur unnötig teuer.

macbooks haben sehr wohl eine gute haltbarkeit, auch technisch (im aktuellen refresh von 2014 steckt ein haswell i5), und vor allem werthaltig. wenn du dir ein ultrabook holst, hat das teilweise schon 100€ bis 200€ wertverlust, wenn du das nur aus dem laden trägst...

am aktuellen air stört mich nur dass es kein fullHD display hat, das wird sich aber wohl innerhalb der nächsten zwei tage ändern, also besser warten :)

kannst ja selbst vergeleichen

https://www.computerbase.de/preisve...core-i5-4260u-md760d-b-mid-2014-a1106976.html

was intel dagegen antreten lässt, ist ein witz

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-yoga-2-13-schwarz-59424690-a1133509.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-taichi31-cx009h-90nb0081-m01020-a857728.html

kann weder preislich, noch sonst irgendwie überzeugen, ok das display

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eines nicht und zwar die Diskussion, das ich mir kein MacBook kaufen soll. :)

Ich kann den Lüfter nicht einfach reinigen, weil ich dazu das komplette Notebook auseinander nehmen muss. Wenn ich sage alles, dann meine ich das auch so, angefangen von der Unterseite über Bildschirm, Tastatur usw..

An die anderen vielen Dank! Es bestätigt meine Meinung. Ich möchte mir ein 13 Zoll kaufen, mehr brauche ich nicht. Preislich habe ich auch festgestellt, dass sich Air und Pro kaum was nehmen. Ich bekomme ein paar Prozente bei Otto, da werde ich dann wohl auch zuschlagen. Werde aber den Rat befolgen und noch ein paar Tage warten. Wann ist eigentlich das nächste Release für MacBooks?

Das wäre mein derzeitiger Favorit: https://www.otto.de/p/apple-macbook...speicher-445602306/#variationId=445609446-M24

Bei der Auswahl zwischen Air und Pro würde ich immer zum Pro greifen (habe ich nach sehr langem überlegen auch getan). Das Pro ist nur minimal schwerer, hat mehr Anschlüsse, mehr Leistung, eine kleinere Grundfläche, ist durchgehend so dick wie das Air an der dicksten Stelle und das Display ist um Welten besser. Aktuell spricht für das Air in meinen Augen nicht wirklich viel, höchsten die eine Stunde mehr Akkulaufzeit (und die ist bei Pro ebenfalls sehr gut).

ich hab eine 13"mbp von 2010. das teil ist immernoch top in form. ich hab lediglich eine ssd und 8gb ram nachgerüstet. auch unter Yosemite rennt das mbp noch wie sau. bin einfach nur top zufrieden. achja und der akku hält immernoch gute 4,5 stunden bei normaler benutzung.

Ich würde das Pro dem Air auch vorziehen, die Konfig sieht auch gut aus.

@Kasmopaya: Gibt's die Quads nicht erst ab 15''?

So ist es. Der stärkste Prozessor im 13" ist der Dualcore i7.

8GB Ram und 256GB SSD sind mMn das Minimum aufgrund der fehlenden Aufrüstmöglichkeit.

15 Zoll möchte und brauche ich nicht. Das 13 Zoll reicht für meine Anwendungen voll. Ein weiter Punkt wäre dann noch das Budget. All zuviel wollte ich auch nicht ausgeben.

Naja das ist ein Widerspruch, Apple und will nicht so viel ausgeben.....

Apple ist nie billig damit muss man leben und dafür bekommt man auch ein tolles Gerät.

Ich würde dir raten das 13er Pro Retina zu gönnen als ich das bei einen Kollegen gesehen habe war ich beeindruckt und das obwohl ich das 15er Retina habe :D

Da ja eh gemunkelt wird das ein neues Air kommen soll, würde ich dir raten nimm entweder das 13er Retina oder warte auf die Neuauflage :)

Seiyaru2208 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Naja widersprüchlich ist das nicht. Ich bin bereit eine gewisse Summe auszugeben, irgendwo ist aber Schluss. Sicher kann ich immer das bestehe nehmen, brauch ich aber nicht.

Das Angebot im Otto finde ich echt klasse. Werde aber noch warten bis morgen die Veröffentlichung ist. Ich hab es nicht so eilig, kann auch noch eine Weile warten. Ich bin leider geizig... und überlege meist viel zu lang...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Kollege hat die immer bei Cyperport gekauft die haben tolle Preise. Ich habe mein 15er bei Notebooksbilliger.de gekauft und konnte dadurch auch knapp 500 Euro sparen.

Zurück
Oben