Macbook display soooo heellll

styleven

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
227
Hallo

Nachdem ich mein neues weißes Macbook erhalten hatte, ausgepackt und den "An" Knopf betätigte, dauerte es nur Sekunden bis zum Schreibtisch Screen. Doch was ist das? Das Bild ist dermassen Hell und Blau das haut ein um. Ich habe es nun mittlerweile Kalibriert und das Bild ist schonmal deutlich freundlicher geworden. Meine Frage ist ob ihr ähnliche Erfahrungen habt und welche Tips ihr mir noch geben könnt bzw. Wir uns untereinander geben können. Ich hatte damals ein Macbook bei Media Markt gesehen und dachte da noch" oh wie scheisse ist das den kalibriert, das schaut aus wie ein weißes Testbild". Nun weis ich das das weiße Macbook wahrscheinlich auch mit weißen Schleier Kontrast ausgeliefert wird :p

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar nur mit einem einzigen Macbook Pro Erstkontakt, aber der Bildschirm von selbigem war auch vollkommen daneben, so schlechte Voreinstellungen habe ich sonst eigentlich nur bei 100€ billig TFTs gesehen.
 
Ausser das mein Display auf volle Helligkeit eingestellt war, habe ich sonst nichts gemerkt.
 
"Kalibrier" ihn dir nicht kaputt. ;)

Verpass ihm ein anständiges Farbprofil (idR sRGB IEC61966), schau ob die Kontraste stimmen und dreh ihn nicht zu hell. Mein Display ist völlig in Ordnung, so viel wie man halt von einem Notebookdisplay erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist "normal".

das liegt am LED Display. Hat mein Dell Studio 1555 auch. Displayhelligkeit über 50% ist extrem hell. Je niedriger jedoch die Helligkeit gestellt ist, desto bläulicher wirkt das Bild....

das 13" Macbook Pro Unibody soll einen deutlich besseren Display haben.
 
Ach verflucht, ich habe das "weiß" übersehen und nur MacBook gelesen, bin dann vom Unibody ausgegangen. Ja, da sind verschiedene Displays drin. Wie das vom Weißen ist, weiß ich nicht. Den letzten Satz meiner Aussage revidiere ich, da er von einem MBP ausgeht.
 
Das Display ist im Auslieferungszustand bereits kalibriert, und ein passendes Profil ist auch bereits installiert. Bleibt nur, die Helligkeit den eigenen Wünschen anzupassen. Das sollte genügen.
 
Bei meinem weißen MacBook aus der ersten Generation (Core Duo) war es so. Apple liefert, soweit ich weiß, immer ein passendes Profil zum bereits kalibrierten Display mit.
 
mhh also ganz erlich die Standart Konfiguration ist seltsam Blaustichig bei mir.
 
Vielleicht war dein alter Bildschirm nur zu warm eingestellt? ;)

Hast du nun mal ein anderes Farbprofil verwendet oder den Monitor neu kalibriert (Wie oben gepostet)?
 
Lies dir mal bitte meinen ersten Post durch;)

Im Endeffekt muss ich sagen das ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Es ist immernoch sehr hell wenn man von oben drauf schaut, aber wann macht man das schon im normal Fall.
Ich finde es interessant das ihr es so nicht nachvollziehen könnt, wahrscheinlich liegt es immer grösstenteils auch dadran wie man seinen alten Monitor kalibriert hatte.
 
@styleven:
Ich kenne deinen ersten Post. Du hast aber immer nicht erwähnt, welches Farbprofil du verwendest und was passiert, wenn du die Helligkeit des Screens manuell runternimmst.

Oder meinst es ist wirklich nur Gewöhnungssache? Ist sehr schwer, das übers Netz zu beurteilen. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh also da ich mir mein Profil selbst erstellt habe, kann ich dir nun schlecht erklären welches Profil ich gewählt habe;)
Da ihr nicht die gleiche Erfahrung gemacht habt, kann ich davon ausgehen das ich es wohl nur so Empfinde. Ich hätte erwartet das mehr Leute dieselbe Erfahrung gemacht hätten.


Der Link auf Macrumors ist ne tolle Idee. Danke für den Tip;)
 
Warum nutzt du nicht ein Standardmäßiges sRGB Profil?
Die meisten Web- und OnScreen Entwickler nutzen das als Grundlage der Darstellung ihrer Grafiken. Wenn du die Dominanz einer Farbe veränderst, siehst du die Dinge nicht mehr, wie sie gedacht waren. Auch alles, was du erstellst, wir bei anderen anders aussehen.
 
ist mir extrem zu hell , habs mal ausprobiert am Mac Mini und am Macbook. Wenn ich diese Einstellung mal mit Windows, Linux , Handy (Einstellungen im) Displays vergleiche ist es ganz klar zu Hell, das gute sRGB Profil

Edit: Ich hab mich dazu entschieden sRGB mal für eine längere Zeit zu nutzen, vll gewöhn ich mich dran. Wenn dies der Standart ist wird es so schon richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Displayhelligkeit ja runterdrehen. Es geht ja nur darum, wie die Farben dargestellt werden - dann sollte das auch für dich taugen. :)
 
Zurück
Oben