Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook: Forscher aktivieren Kamera ohne Warn-LED
Forschern der Johns Hopkins University ist das Aktivieren der Kamera in älteren Apple-Geräten gelungen, ohne dass dabei die Warn-LED den Benutzer auf die laufende Aufnahme aufmerksam macht. Der Nachweis glückte bislang nur bei Geräten der Produktlinien MacBook, MacBook Pro und iMac, die bis 2008 hergestellt wurden.
Ich habe nie verstanden, warum man keine Hardwarelösung dafür baut.
Entweder eine Hardwareblende, welche nur mechanisch geöffnet werden kann oder die Steuerung der LED passiert hardwarebedinggt. Keine Software kann darauf zugreifen. Betrifft nicht Apple, sondern alle Notebookhersteller.
Mhm, wird wohl doch Zeit so nen Sticker draufzupappen :-)
Aber dazu würde ich sagen, wie immer gilt: Wenn man sich nicht hirnlos jeden Mist runterlädt und nicht unheimlich viel Pech hat und eine vertrauenswürdige Seite hat sich gerade einen schlechten Werbepartner eingesackt, hat man mit Malware nichts am Hut.
Welcher Apple Fanboy verwendet denn noch Apple Produkte von vor 5 Jahren *seitenhieb*
so spaß bei seite
Augen1337 hat recht und ich hab es öfter schon Laptops mit zugeklebten Kameras gesehen, vorallem bei Informatik Studenten
bei mir hab ich einfach das Kabel rausgezogen nutze die Kamera sowieso nicht.
Krank gewesen über skype angerufen und vergessen die Kamera auszuschalten, schön mit Morgenmantel und dicken Schal sah schon lustig aus
Verdammt viele, was bei mir und meinen Kollegen schon für alte Apple Kisten reingekommen sind, da gabs schon welche die waren nicht mal mehr in Apples Datenbank für Repair Center zu finden.
Bei Firmen die ihren alten Kram ewig einsetzen könnte das evtl. eine Schwachstelle sein aber da man extra eine passende Firmware aufspielen muss dürften sich mögliche ANgriffsziele wohl an einer Hand abzählen lassen.
Ganz einfach: Wenn die Werksstudenten sind und ihr Notebook zur Arbeit mitnehmen, müssen sie das häufig. Deswegen laufen bei uns auch immer alle mit Bosch-Aufklebern auf Handy und co. rum.
Sobald du die Kamera gehackt hast wie diese Forscher, kann man wohl die Kamera so tun lassen als wäre sie eine Tastatur und damit quasi sämtlich Inputs erzeugen, die sonst nur der Typ direkt vor dem Gerät sitzt und in die Tasten haut, erzeugen kann.
Also im Grunde kann man dann alles machen. Wenn keiner zusieht fällt es noch nicht einmal auf.
Passwort fehlt und keyloggin geht nicht, also ist der maximale Schaden vermutlich relativ begrenzt.
Ich habe nie verstanden, warum man keine Hardwarelösung dafür baut.
Entweder eine Hardwareblende, welche nur mechanisch geöffnet werden kann oder die Steuerung der LED passiert hardwarebedinggt. Keine Software kann darauf zugreifen. Betrifft nicht Apple, sondern alle Notebookhersteller.
Inzwischen gibt es ja eine Hardwarelösung. Seit 2008 oder 2009 hat Apple die Kamera und die LED in Reihe geschaltet so das die LED angehen muss wenn die Kamera aktiviert wird, außer wenn dir jemand daran rumlötet.
Ganz einfach: Wenn die Werksstudenten sind und ihr Notebook zur Arbeit mitnehmen, müssen sie das häufig. Deswegen laufen bei uns auch immer alle mit Bosch-Aufklebern auf Handy und co. rum.
nönö die rennen so an der Uni herum sind aber auch Sicherheit in der Informationstechnik studenten darunter, hatte mal eine Vorlesung mit dehnen zusammen und viele hatten panzertape drauf
Deswegen finde ich es auch immer lächerlich paranoid, wenn ich Leute in der Uni mit ab geklebter Kamera sehe. Macht beim Smartphone ja auch niemand und das liegt auch im Schlafzimmer.
Mal davon abgesehen, dass das die ach so tolle Optik versaut