News MacBook: Forscher aktivieren Kamera ohne Warn-LED

Hab mich schon immer gefragt, ob man da nicht die Firmware entsprechend manipulieren kann. Offenbar geht es also doch.

@Abkleben:
Wenn ich schon einen Input Device ausschalten möchte, dann das Mikro. Da können viel sensiblere Infos abgefischt werden als nur mit der Kamera. Wie ich auf den Bildschirm gucke dürfte relativ uninteressant sein, oder beim Handy wie meine Tasche von innen aussieht. Aber die Tonspur dazu dürfte für viele interessanter sein.

Bzgl. der Handys:

Handykameras sind weitaus seltener so ausgerichtet, dass man eine Übersicht über die Umgebung hat (Raum etc.).

Während Kameras an Laptops (die nicht zugeklappt sind) und Webcams an Monitoren in der Waagerechten ausgerichtet sind, sind die Handykameras eher Richtung Fußboden, Decke oder gerade nur zum Gesicht (Front-Cam) ausgerichtet. Handy sind auch meistens in der Tasche und wenn sie herausgenommen werden, kann man sich kaum ein Bild der Umgebung machen, da die Kamera zu schnell bewegt wird ---- macht mal ein Video mit der Kamera und steckt es währenddessen ein, aus und lest einen Text auf dem Handy. Es ist kaum etwas zu erkennen.

Dagegen hat man bei feststehenden Kameras ein ruhiges Bild und im Hintergrund sind oft komplette Räume sichtbar.

Was ich mich bei angeklebten Kameras immer frage ist, wer diese Leute denn bitte filmen möchte? Kein fremder hat was von einem Bild/Video von mir beim Surfen und das auch noch in der Qualität die die Frontkamera hat.

Greenmaxn schrieb:
Aber dazu würde ich sagen, wie immer gilt: Wenn man sich nicht hirnlos jeden Mist runterlädt und nicht unheimlich viel Pech hat und eine vertrauenswürdige Seite hat sich gerade einen schlechten Werbepartner eingesackt, hat man mit Malware nichts am Hut.
Und außerdem gilt auch hier "Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch hier nichts zu befürchten".

Herr, lass Hirn regnen!

hZti schrieb:
Was ich mich bei angeklebten Kameras immer frage ist, wer diese Leute denn bitte filmen möchte?
Nun, vielleicht ist da etwas dabei, womit man dich erpressen könnte. Dich mit einer anderen Frau z.B.

Hatte letzte Woche erst ne Vortragsreihe zum Thema IT Sicherheit für Schüler. War schon ganz nett was der Referent so anstellen konnte. Nebenbei ein Gespräch ablauschen über ein infiziertes Blackberry, SMS von falschen Absendern schreiben, Telefonspeicher per Bluetooth auslesen ohne Sicherheitsabfrage, und unter anderem auch Gespräche vor einem PC in Bild und Ton mitschneiden, ohne dass der angegriffene was merkt. Dafür musste der angegriffene nur einen zugeschickten Link über Facebook öffnen. Und das, obwohl ein Virenscanner installiert war.

m-sharingan schrieb:
@
MonoMan

bist du dir da sicher? Und das kann man nicht umgehen? Das wäre wirklich super, dann wäre das Problem ja somit bei neuerem Macbooks gelöst

Ja bin ich, ich hatte die Diskussion erst mit einem guten Freund von mir der direkt bei Apple arbeitet und dort auch für Reparaturen usw zuständig ist.

@MHumann

Das soetwas technisch möglich ist, ist klar, aber wie du schon selbst sagtest, ihm wurde ein Link über Facebook zu geschickt.

Da gilt dann schon wieder das von Greenmaxn angesprochene: "Nicht jeden Link sinnlos anklicken"

Aber wie dem auch sei, es wird immer läute geben, die Schutzzonen umgehen können und sich Wege zu Mikros, Kameras oder ähnlichem Bahnen.

Infiziertes Blackberry...
Klar, wenn man auf jeden Link klickt, dann kann man sich was einfangen.
Die sollen das mal live an meinem Handy versuchen, da sieht es schon anders aus.

Ist natürlich unschön so etwas, ich frage mich immer wieder wer solche Cams ausspioniert.
Interessent ist es, ob es in den neueren Geräten auch geht.

Wenn ich mir überlege, dass eine mich abends in Boxer mit nem Bier halb nackt auf der Couch per Cam ausspioniert dann denke ich mir "Der Kerl macht es doch nur ein mal oder er ist ein ziemlich krankes Schwein" :D

echoDave schrieb:

Ja, dich will keiner in Shorts mit nem Bier sehen, mich auch nicht. Aber es gibt genug Mädels, die ihr Notebook immer aufgeklappt haben, und sich dann davor umziehen - also es gibt schon Fälle, in denen der gemeine Spanner was davon hätte, wenn er einfach heimlich die Kamera aktivieren kann.

Ich habe so ein älteres Asus Netbook, das hat auch einen mechanischen Schieber, den man vor die Kamera schiebt. Ist gleichzeitig auch der Hardware-Schalter, der die Kamera deaktiviert. Definitiv schöner, als ein Stück schwarzes Tape! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Vilmar schrieb:
Infiziertes Blackberry...
Klar, wenn man auf jeden Link klickt, dann kann man sich was einfangen.
Bei dem Blackberry hat es gereicht, ein Bild über Bluetooth zu schicken. Damit wurde das Handy infiziert.

Was aber echt Angst macht, dass es möglich ist an jedes x-beliebige Handy SMS zu schicken oder Anrufe zu faken, mit falscher Nummer. Würde meine Freundin mir etwas schreiben wie "mein Akku ist gleich leer, bin am Bahnhof und alles ist dunkel" würde ich ohne zu zögern hingehen. Nur dass sie das vielleicht nicht geschrieben haben könnte...

Wer Lust und Laune hat, kann sich eine Kammera sicher modifizieren. Man legt einen Transistor mit einem Stromteiler parallel an die 5V Leitung der Kammera. Erst wenn sie mehr Strom zieht, also läuft, wird der Transistor geschaltet und die LED geht an. Ein Formware Hack ist unmöglich. Ich glaube nicht, dass diese 4 Teile für die Hersteller ein Problem sind, sonder spekuliere, dass staatliche Stellen die Sicherheitslücken erhalten wollen.

Zurück
Oben