Macbook gestohlen, Strafanzeige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foxrage

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
535
Moin leute.

Habe über ebay ein macbook pro ersteigert!
Als es ankam, war im versandkarton der macbookkarton, das gerät und netzteil fehlten allerdings.
Verwunderlich war, dass der karton bei DHL aufgrund leichter Beschädigung nachverpackt worden war, hier sehe ich den Dieb.

Der Privatverkäufer wirkt seriös.

Frage, macht es Sinn eine Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen oder wird das im sande verlaufen?

Die seriennummer vom gerät ist bekannt.
Laut apple können die die seriennummer angeblich nicht auf eine blacklist setzen, damit wenn das gerät bspw. beim service ist eingezogen werden und der polizei übergeben werden kann. Dies kann nur die polizei sagte apple!
 
Der Verkäufer sollte den Verlust bei DHL melden, denn ein Paket ist versichert. Einleiten muss das aber der Versender.
 
Habe ich schon durch mit dhl.
Es gibt bei mir einen ablagevertrag und somit gilt, das bei abgabe an meinen ablageort das risiko auf mich übergeht. Keine chance, die drücken sich erfolgreich.
 
Erste Frage, wurde das Paket auch abgelegt oder direkt übergeben.

Grundlegend sehe ich DHL dann natürlich im recht, wenn ein Paket abgelegt wird mit Genehmigung des Empfängers kann nur noch dieser haften.

Anwalt und Chancen ausloten, am Ende ist / war dir das Risiko mit der Ablage ja bekannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Woher hast du die info, dass das teil mehrfach gewogen wird?
Das bezweifle ich, niemand wird zu den zig millionen paketen gewichte speichern!

Bitte meine frage beachten, es geht hier nicht darum wer schuld ist, sondern ob eine anzeige mit genannter seriennummer etwas bewirken würde, wenn das gerät irgendwo bei apple mal beim service auftaucht etc.
 
Ach, wie denn "immer"?
 
Unbedingt und sofort Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten! Die Polizei benötigt ggf. das komplette Paket zur Inaugenscheinnahme und Namen und Adresse des Absenders. Ggf. auch die Sendungsnummer UND alles an Mails als Ausdruck, was zwischen Verkäufer und dir besprochen wurde. Außerdem den Verkäufer umgehend auffordern seinerseits DHL zu informieren.
 
foxrage schrieb:
Woher hast du die info, dass das teil mehrfach gewogen wird?

Weil es auf dem Packetschein steht?

cartridge_case schrieb:
So lange dauert eine Onlineanzeige ja nun nicht.

Geht aber nicht in jedem Bundesland, aber trotzdem...

GoethesGarten schrieb:
Unbedingt und sofort Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten!

... ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
 
@FrankenDoM
das Gewicht steht auf dem Paketschein? Wo?
wenn man selbst zuhause ausdruckt und aufklebt steht nix auf der Quittung an Gewicht wenn du in den Postshop gehst und das Paket abgibst.

wer nimmt noch ein Paketschein im Laden und füllt den dort handschriftlich aus? Lieschen Müller vielleicht
 
Ich hab erst Samstag einen Sendung erhalten, da steht das Gewicht sogar auf dem DHL Label auf dem Paket.

Auf dem Packetschein steht es nicht, dass war schlecht formuliert, allerdings ging es um die Frage ob gewogen wird oder nicht. Es wird definitiv gewogen bei DHL.

Ich muss auch nichts handschriftlich ausfüllen um ein Packet im Laden abzugeben.
 
FrankenDoM schrieb:
allerdings ging es um die Frage ob gewogen wird oder nicht. Es wird definitiv gewogen bei DHL.
Es ging imho um die Frage, ob mehrfach gewogen wird und das wage ich zu bezweifeln und selbst wenn, dann wird das höchstens registriert, wenn das Gewicht höher liegt als bei der Einlieferung und dann so hoch, das die Frankierung nicht mehr aussreicht. Dann will die Post nämlich Nachgebühr. Aber solange das Paket ausreichend frankiert ist, wird selbst bei mehrfacher Wiegung das nirgends festgehalten.
 
Es wird defintiv nicht "mehrfach" gewogen. Das geben die Förderanlagen ja auch gar nicht her, da müßte ja fast schon angehlaten werden um die Sendungen sauber vereinzeln zu können. Und wenn man mal den Durchsatz in einem Paketzentrum gesehen hat..

Es wird bei der Einlieferung gewogen um das Porto zu prüfen und ggf. Nachporto zu verlangne (noch in der Filiale), sofern es die Leute dort überhaupt tangiert.

Wenn nachverpackt wurde, müßte das eigentlich im Status stehen, so weiß man zumindest ob es im Start oder im Zielpaketzenturm passiert ist oder in der Zustellbasis.

Allerdings ist es leider kein Geheimnis das bestimmte Paketzentren auffällig sind..

War den von außen ersichtlich das es ein Macbook ist? Also wurde es im Originalkarton versendet?
 
Das lustige ist ja, dass es dort kameras gibt bei dhl, dort wo das gerät nachverpackt worden ist.

Ich kenne jemanden bei dhl, der meint, dass diese aufnahmen nur einen monat gespeichert werden. Nur dumm wenn allein die schadensmeldung bei dhl und die strafanzeige ewig dauern. Dann gibt es wohl noch probleme mit dem betriebsrat, da niemand so einfach überwacht werden kann etc.

alles aussichtslos...

brettler schrieb:
War den von außen ersichtlich das es ein Macbook ist? Also wurde es im Originalkarton versendet?

es wurde in einem versandkarton versendet wo originalmacbooks drin sind, die ovp war auch noch im karton
 
Bitte meine frage beachten, es geht hier nicht darum wer schuld ist, sondern ob eine anzeige mit genannter seriennummer etwas bewirken würde, wenn das gerät irgendwo bei apple mal beim service auftaucht etc.
Ich glaub nich, daß die Polizei die Seriennummer an Apple meldet, aber es gibt ja auch Razzien, Fahrzeug- Durchsuchungen... wo das Gerät ggf auftauchen könnte.

Es gibt bei mir einen ablagevertrag und somit gilt, das bei abgabe an meinen ablageort das risiko auf mich übergeht. Keine chance, die drücken sich erfolgreich.
Also hast Du denen das explizit erlaubt?
Dann is natürlich blöd - aber wieso macht man sowas?
 
brettler schrieb:
Das geben die Förderanlagen ja auch gar nicht her, da müßte ja fast schon angehlaten werden

das ist nicht richtig. Es gibt sehr wohl Förderbänder die auch bei sehr hohem Durchsatz das Gut verwiegen.
 
Mach auf jeden Fall die Anzeige, du hast nichts zu verlieren außer die Zeit um mal kurz ins Polizeirevier zu gehen oder halt diese Online Anzeige (die kenne ich nicht) im schlimmsten Fall verläuft das ganze im Sande, im besten Fall bekommst du das Macbook!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben