Macbook in der Windows Domäne

n00del

Ensign
Hallo,

habe folgendes Problem mit einem Macbook:
Wenn es per Lan- Kabel angeschlossen ist, kann man wunderbar mit Windows Freigaben arbeiten.
Sobald man jedoch auf Wlan wechselt funktioniert sogut wie nichts mehr bzgl. der Freigaben.
D.h. man hat zwar die Anzeige der Freigabe, aber sobald man raufklickt lädt er nicht weiter oder lädt in einer Endlos-Schleife.

Habe mittlerweile schon probiert die Freigaben danach per Script zu verbinden, funktioniert zwar rein optisch, aber wenn man raufgeht erscheinen keine Dateien/Unterordner.

Man kann Macs ja mittlerweile auch in eine Domäne joinen, habe ich auch schon getan, aber wirklich was bewirken tut es nicht.

Am Wlan sollte es nicht liegen, da andere Windows Notebooks/Rechner per Wlan wunderbar arbeiten können und die Signalstärke echt gut ist.

Daher meine Frage, gibt es überhaupt eine verlässliche Methode mit einem Mac in der Domäne zu arbeiten oder wenigstens mit SMB Freigaben umzugehen?

PS: Windows ist per parallels installiert und klappt wunderbar, aber der Chef bevorzugt es lieber in Mac OS zu arbeiten

AW: Macbook in der Windows Domäne :D

n00del schrieb:
Daher meine Frage, gibt es überhaupt eine verlässliche Methode mit einem Mac in der Domäne zu arbeiten oder wenigstens mit SMB Freigaben umzugehen?

PS: Windows ist per parallels installiert und klappt wunderbar, aber der Chef bevorzugt es lieber in Mac OS zu arbeiten

Nein, das geht einfach nicht gut. Habe selber mit so nem Macbook rummurksen müssen. Mittlerweile sagen wir jedem, der mit seinem MB antanzt, dass er Windows installieren oder es sein lassen soll, eine bessere Lösung gibts nicht.

Domäne ist Windows-stuff. Wobei ich den Freigabenkram eh schon immer unnötig problematisch empfand. Warum legt ihr die gemeinsam zu nutzenden Daten nicht auf ein NAS? Selbst für kleine Firmen ist das kein großer Aufwand.

War mir irgendwie klar :D, wir haben sogar eine Linux Samba 4 Domäne.
Eigentlich sollte man meinen, dass alles wunderbar und besser als mit Windows klappen sollte, da Mac os ja auch "nur" ein Linux abklatsch ist.
Blöde ist halt, dass es nunmal das Macbook vom Chef ist und ja habe schon mindestens tausendmal gesagt, dass man sich den Stress mit Windows sparen kann, aber naja wer nicht hören will...
Ergänzung ()

Daten liegen halt alle auf SMB Freigaben, eigentlich nix anderes als bei einem NAS verwendet nur halt mit der Authentifizierung über die Windows Benutzeraccounts.

Kann nicht hingehen und alle Daten auf ein Nas schieben...
Rechtestruktur...
Doppelte Datenhaltung...
Keiner weiß welche Datei nun die neuste ist ...
uvm.

Vorallem wegen EINEM Macbook ... no way!

Zuletzt bearbeitet:

TenDance schrieb:
Domäne ist Windows-stuff. Wobei ich den Freigabenkram eh schon immer unnötig problematisch empfand. Warum legt ihr die gemeinsam zu nutzenden Daten nicht auf ein NAS? Selbst für kleine Firmen ist das kein großer Aufwand.

Richtig, wer braucht schon Zugriffsrechte für verschiedene Abteilungen? Lass doch den einfachen Vertriebler ruhig sehen was die Geschäftsführung so macht... :freak:

Ich wurde auch schon mal (zum Glück nur einmal) mit einem Mac in einem 2008 R2 AD konfrontiert... Den Mac gibt's heute nicht mehr, er wurde durch ein Windows System ersetzt. :D

Es mag Wege geben wie es zufriedenstellend funktioniert, aber ich habe keinen gefunden und hatte auch nicht die Zeit allzu viel Aufwand hinein zu stecken.

n00del schrieb:
Blöde ist halt, dass es nunmal das Macbook vom Chef ist und ja habe schon mindestens tausendmal gesagt, dass man sich den Stress mit Windows sparen kann, aber naja wer nicht hören will...

Na und, soll er halt weitermurxen mit seinem MB, wenn er nicht hören will und so stur ist.

Danke für eure Antworten, hatte ja noch einen kleinen Hoffnungsschimmer :D, aber nun ist es duster ;)

daniel_m schrieb:
Richtig, wer braucht schon Zugriffsrechte für verschiedene Abteilungen? Lass doch den einfachen Vertriebler ruhig sehen was die Geschäftsführung so macht... :freak:

Das bekommt man auf jedem Server hin Zugriffsrechte zu verteilen. Auch auf jedem NAS. Davon mal abgesehen - es las sich als würde lediglich der Chef Zugriff auf Daten benötigen. Wenn er seine nciht teilen möchte, muss er sie ja nicht hochladen. Sicherung erfolgt (hoffe ich) sowieso anders.

TenDance schrieb:
Das bekommt man auf jedem Server hin Zugriffsrechte zu verteilen. Auch auf jedem NAS. Davon mal abgesehen - es las sich als würde lediglich der Chef Zugriff auf Daten benötigen. Wenn er seine nciht teilen möchte, muss er sie ja nicht hochladen. Sicherung erfolgt (hoffe ich) sowieso anders.

Klar bekommt man das hin. Aber warum sollte man auf die vorhandene zentrale User-Verwaltung in einer Domäne verzichten und stattdessen lokal auf dem NAS neue User für die Freigaben anlegen? Nur weil ein Mac nicht mit der Domäne zusammen kommen will? Dann fliegt der Mac raus und fertig...

Und warum sollte der Chef seine Daten lokal speichern? Der übliche Weg ist dass alles zunächst einmal auf dem Server / NAS / was auch immer landet, wo es auf einem möglichst ausfallsicheren Storage liegt und von dort aus gesichert wird. Es wäre fatal wenn jeder seinen Kram lokal speichern würde, versuch das mal 100%ig einzusammeln und zu sichern... klappt nicht...

Deshalb gibt es Domänen, Domänen-User und Freigaben mit den jeweils nötigen Rechten. Man hat alles schön zentral, kann es von dort sichern, und jeder kann stets auf die Daten zugreifen die er benötigt.

Der s. g. "Freigabe Kram" ist daher auch nicht problematisch, sondern ganz im Gegenteil essentiell für eine Firma. Darauf wollte ich mit meinem, möglicherweise überspitzt formuliertem Post, hinaus...

Also Mac raus und fertig... :D

Zuletzt bearbeitet:

n00del schrieb:
Eigentlich sollte man meinen, dass alles wunderbar und besser als mit Windows klappen sollte, da Mac os ja auch "nur" ein Linux abklatsch ist.
What?:freak::lol:

daniel_m schrieb:

Nachdem was er geschrieben hat verfolgen sie in dieser Firma alles, nur nicht den üblichen Weg :D

Sobald die Firma eine nennenswerte Größe hat gibt es entweder eine komplette Windowsumgebung oder, wenn der Chef eben Macs mag, alles voll mit Macs. So wie er das beschrieben hat klingt das eher nach einem Dutzend Mitarbeitern wo jeder mehr oder weniger sein Zeuch macht.

Ach ja: mal so in den Raum geworfen, man kann bei diversen Routern einstellen welche Zugriffsrechte die einzelnen clients bekommen, z.B. ob das Netzwerk überhaupt Freigaben ermöglicht, ob Drucker etc eingebunden werden dürfen etc pp.

Habt ihr mal überprüft ob der Router dabei trennt zwischen Windows und MacOS? Oder ob er sich schlichtweg mit MacOS/dem spezifischen WLan-Modul "verschluckt"? Software hat ja öfter mal eigentlich unerklärliche hickups...
Ergänzung ()

yast schrieb:

Grob gesagt hat der Mac-Kram schon mehr mit Linux gemein als Windows. Auch wenn MacOS kein Linux ist, sondern über Darwin eher ein Unix-Abklatsch. Aber so genau muss man das hier auch nicht diskutieren, hilft ja bei der Lösung nicht weiter.;)

TenDance schrieb:
Nachdem was er geschrieben hat verfolgen sie in dieser Firma alles, nur nicht den üblichen Weg :D

Sobald die Firma eine nennenswerte Größe hat gibt es entweder eine komplette Windowsumgebung oder, wenn der Chef eben Macs mag, alles voll mit Macs. So wie er das beschrieben hat klingt das eher nach einem Dutzend Mitarbeitern wo jeder mehr oder weniger sein Zeuch macht.

Er schreibt dass sie eine Samba 4 Domäne haben und die Clients allesamt Mitglied der Domäne sind und auf SMB Freigaben zugreifen. Das hört sich für mich schon recht koordiniert an und nicht nach dem Chaos das du skizzierst. Und mit den Windows-Clients klappt auch alles, nur der Chef tanzt halt mit seinem Mac aus der Reihe.

Also weg damit... also weg mit dem Mac, nicht dem Chef... :D

TenDance schrieb:
Ach ja: mal so in den Raum geworfen, man kann bei diversen Routern einstellen welche Zugriffsrechte die einzelnen clients bekommen, z.B. ob das Netzwerk überhaupt Freigaben ermöglicht, ob Drucker etc eingebunden werden dürfen etc pp.

Habt ihr mal überprüft ob der Router dabei trennt zwischen Windows und MacOS? Oder ob er sich schlichtweg mit MacOS/dem spezifischen WLan-Modul "verschluckt"? Software hat ja öfter mal eigentlich unerklärliche hickups...

Also wenn da so ein Router stehen sollte, dann sollte der gleich mit weg... Sowas hat in einem Firmennetzwerk nichts verloren.

Zurück
Oben