MacBook oder doch lieber Windows Notebook?

AwesomSTUFF schrieb:
Den hab ich aber auf der Webseite nicht gefunden.
Der ist im App Store zu finden. Wenn ich auf den Link im 3. Beitrag klicke wird automatisch der Appstore geöffnet.

Zur iCloud: nichtmal die ist nötig. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sie 1000 Fotos auf einmal auf den Mac ziehen möchte. Wenn sie das iPhone schon gewöhnt ist, kann sie die Fotos auch einfach per Airdrop auf den Mac schicken. Auf dem iPhone in der Fotos App die gewünschten Bilder auswählen -> Teilen Menü -> Airdrop. Wenn ihr Mac mit selber Apple ID in der nähe ist, taucht der automatisch auf und sie kann die Bilder einfach rüberschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Schließe mich mal an, meine Schwiegereltern sind vor längerer Zeit von Windows zu macOS umgestiegen. Beide hatten ihr Leben lang nur mit Windows zu tun. Natürlich war es Anfangs ungewohnt, gefühlt haben beide sich sehr schnell eingefunden und seitdem deutlich weniger Probleme oder Fragen. Die Apple Hotline wurde/wird gelegentlich genutzt.

Fotos und Zeug synchronisiert iPhone und macOS direkt nach (Kabel-)Verbindung, geht gefühlt sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Screenshot 2024-06-03 at 10.19.46.png

Läuft wie schon erwähnt noch auf Intel-Basis, aber dank Rosetta ja kein Problem.
@EdgarTheFace ist da was in Arbeit?

Auch ich hab meine Schwiegereltern auf Mac Umgestellt. Trotz Samsung Handys keine großen Probleme, an dem alten Windows Notebook musste ich öfter rumschrauebn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Lord Gammlig schrieb:
Anhang anzeigen 1490308
Läuft wie schon erwähnt noch auf Intel-Basis, aber dank Rosetta ja kein Problem.
@EdgarTheFace ist da was in Arbeit?
Irgendwann kommt der angepasste Client natürlich.
Aber im Augenblick ist selbst ein MacBook Air M1 Overkill für die genutzten Filter und Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, knoxxi, Lord Gammlig und eine weitere Person
Ich finde für ihren Zweck einen Mac auch ganz passend. Aber beim Formfaktor sollte sie mal ein Wort mitreden: Entweder Mac Mini, wenn der vorhandene Monitor behalten werden soll, oder MacBook Air, das man ja auch an den Monitor anschließen kann (mit 13" oder 15"), oder einen iMac, der dann stationär alles ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie groß ist denn das Display des bisherigen PC?

Denn 13" bei einem Notebook sind viel zu winzig, um vernünftig damit zu arbeiten, vor allem wenn man Fotobücher erstellt.

Möchte deine Bekannte überhaupt etwas in Form eines Notebooks?
 
Tuetensuppe schrieb:
Möchte deine Bekannte überhaupt etwas in Form eines Notebooks?
Wie hier geschrieben, ist es eine Option. Letztendlich haben wir uns über den Formfaktor noch nicht abschließend geeinigt. Afaik gibt es MacBooks ja auch mit 15" - das pro mit 16" wäre glaube etwas drüber xD
 
Wie wäre es mit einem MacBook Air und dann halt per USB-C oder USB-C => Displayport direkt an einen Monitor oder mit einem kleinen Hub?
 
AwesomSTUFF schrieb:
wenn Du zuerst den Text lesen würdest. Da hab ich meine Gedanken glaube ich ausreichend beschrieben :)
Alles gelesen und meine Meinung dazu gesagt. Was war daran jetzt verkehrt?
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Mit dem Handling: Handy anschließen, da irgendwo den Ordner aufmachen, durch zig Ordner klicken bis man die Fotos gefunden hat die man sucht und das dann in der Geschwindigkeit ist für sie sehr "schwierig" weil da manchmal einfach die Geduld fehlt und immer noch Unsicherheit da ist. Wenn dann erstmal 3 oder 4 Fenster offen sind macht es das auch nicht einfacher da die Übersicht fehlt.
Keine Ahnung was du der Dame da aufzeigst. Phone anschließen, im Explorer Phone öffnen. Direkt erscheint der Ordner DCIM mit den Bildern! Kopieren und einfügen! Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wozu man da mehrere Fenster für öffnen muss?

Oder noch einfacher direkt mit Windows die Bilder importieren und dann landen die auch schon im Bilder Ordner! Also die Foto App öffnen und importieren!

https://support.microsoft.com/de-de...d-videos-aed09800-f826-4d40-a243-7640de229d9d
AwesomSTUFF schrieb:
Sie bekommt das in Windows schon hin, aber ich habe lang mit ihr zusammen gearbeitet und wenn es die Möglichkeit gibt den "Workflow" zu vereinfachen, würde ich ihr das gern ermöglichen. Darum geht es und nur darum!
Einfacher wie oben gesagt geht es doch gar nicht. Das wäre beim Mac die gleiche Vorgehensweise. Den Rest kann man dann ja immer bei Bedarf zb mit dem mit Utraviewer (Fernwartung) erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Die Webseite sagt: "CEWE Fotobuch App JETZT Downloaden für Windows, Mac und Linux". Wenn ich aber (Win PC) auf den Download gehe lädt er halt ne .exe ohne weitere Auswahloption. Dachte es könnte Mal ein Mac User freundlicherweise im AppStore schauen.
Es ist doch üblich, dass Webseiten immer automatisch die Option zum Download anbieten, die passend für das besuchende Betriebssystem sind.

AwesomSTUFF schrieb:
Den hab ich aber auf der Webseite nicht gefunden.
CEWE hat leider kein Fallback, keine simplen Links zu allen Versionen des Client. Ein Besucher mit MacOS bekommt eine "setup_CEWE_Fotowelt.zip" angeboten.
 
MojoMC schrieb:
Es ist doch üblich, dass Webseiten immer automatisch die Option zum Download anbieten, die passend für das besuchende Betriebssystem sind.
Es ist allerdings auch üblich, dass man im Kleingedrucktem dem User die Wahl des OS überlässt.
CEWE ist leider in der Bedienung und Bedienfreundlichkeit irgendwo in den 90ern stehengeblieben. Aber die verdienen ja auch kein Geld mit der Softwarequalität und wirkliche Konkurrenz (mit besserer Software) scheint es nicht zu geben.

Sorry für den kurzen Rant.
Hilft es denn, einfach den UserAgent zu ändern?
 
Zurück
Oben