1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Ich tendiere zu 16''
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Möglichst lang, da viel Unterwegs (min. 10 std wären ganz nett)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
8. Aktuelle Situation
Guten Abend liebe Community,
Ich stehe vor einem riesigen Problem.
Ich bin Anwendungsentwickler und programmiere hauptsächlich Windoof Anwendungen.
Es wird größtenteils in C++ mit Visual Studio 2019 Pro & 2022 Enterprise programmiert.
Weitere Tools sind unter anderem der QT-Designer.
Ich möchte zukünftig neben dem Beruf Apps für das iOS Universum schreiben, was mich unweigerlich dazu zwingt ein Apple Gerät zu kaufen, da ich andernfalls keine Freigabe für den AppStore erhalten würde.
Außerdem möchte ich ganz gewöhnlich surfen können und gängige Office Anwendungen benutzen um Projekte zu planen und zu erstellen.
Tools zum erstellen von grafischen Elementen bspw. Models für Spiele Apps, wären ebenfalls wünschenswert.
Simple CAD Programme für zukünftige 3D Drucke (Hobby)
Leider ist es auf den heutigen M1 & M2 Modellen nicht möglich Windows nativ zu installieren, um weiterhin Windoof kompatibel zu sein.
Ein McBook Air ist mir mit seinen zierlichen 13 '' persönlich zu klein, es sollten schon 16'' sein, was mich wiederum zu einem Kauf eines McBook Pro zwingt 😅.
Da ein Windows 10/11 Betriebssystem lediglich über Parallels simuliert werden kann und von dieser VM Windows Anwendungen weiter zu einer ARM kompatiblen version emuliert werden stellt sich mir die Frage, ob das ganze überhaupt Ressourcen schonend, effizient und leistungsstark vonstatten gehen kann ???
Um auf diese Art und Weise einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten, wird wohl viel RAM benötigt?
Jemand Erfahrungen?
Ich habe bereits darüber nachgedacht ein MBP 2015 für 800-900€ zu kaufen, da es dort noch möglich ist eine native Windows Installation zu erstellen.
Wobei ich allerdings ungern ca. 1000€ für ein veraltetes Gerät ausgeben wollen würde.
Außerdem sollen in den nächsten Monaten die M2 Pro Chips auf den Markt kommen.
Wie schätzt ihr das ein ?
Würdet ihr noch warten oder würdet ihr guten Gewissens zu dem M1 Pro greifen?
Oder würdet ihr gar zu 2 Geräten raten, eines mit dem lediglich iOS Anwendungen kompiliert werden und eines für den alltäglichen Gebrauch?
Wie ihr seht habe ich nur Fragezeichen und bin völligst überfordert.
Und weiß aktuell nicht was ich machen soll.
Hilfe 😄
- Privat, im laufe der Zeit auch gewerblich.
- Entwicklung von Windows Anwendung, iOS & Android Apps
- Office Tätigkeiten
- Online Recherchen / Surfen
- Projekte planen & erstellen
- GUI‘s erstellen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hauptsächlich Mobil(Bahn Pendler und allgemein sehr viel unterwegs
- Gelegentliche stationäre Benutzung
- kein 2 in 1
- Auch gerne mal zuhause im Bett
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Ich daddel sehr wenig
- gelegentlich etwas LoL
- Hearthstone
- Klassiker wie Siedler 3
- Ich bin kein Grafik Fetischist
- dieser Aspekt ist also zu vernachlässigen. (FHD)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Aktuell noch nicht, aber ich peile in naher Zukunft den 3D Druck an
- Für zukünftige Projekte sollen Models erstellt werden können.
- Vorerst alles Hobby
- Keine genaue Vorstellung welche Software verwendet werden soll
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Ich tendiere zu 16''
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Möglichst lang, da viel Unterwegs (min. 10 std wären ganz nett)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- zahlreiche Windoof Lizenzen sind vorhanden
- MacOS ist leider zwingend erforderlich, da ich „selbständig“/privat mit der Entwicklung von iOS Apps beginnen möchte
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Sehr hohe Verarbeitungsqualität.
- Gehäuse sollte aus Aluminium oder Magnesium sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Anschlussmöglichkeiten für den stationären Gebrauch: 2x Bildschirm, 1x Maus, 1x Corsair K100 Tastatur…benötigt bei Verwendung des USB-Hubs 2 USB Anschlüsse. Die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen wäre also Nice2Have.
- Geräuscharm
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Schmerzgrenze 2500€ +/- 500€
- Ein Kauf eines generalüberholten bzw. Leicht gebrauchten Laptops ist denkbar
8. Aktuelle Situation
Guten Abend liebe Community,
Ich stehe vor einem riesigen Problem.
Ich bin Anwendungsentwickler und programmiere hauptsächlich Windoof Anwendungen.
Es wird größtenteils in C++ mit Visual Studio 2019 Pro & 2022 Enterprise programmiert.
Weitere Tools sind unter anderem der QT-Designer.
Ich möchte zukünftig neben dem Beruf Apps für das iOS Universum schreiben, was mich unweigerlich dazu zwingt ein Apple Gerät zu kaufen, da ich andernfalls keine Freigabe für den AppStore erhalten würde.
Außerdem möchte ich ganz gewöhnlich surfen können und gängige Office Anwendungen benutzen um Projekte zu planen und zu erstellen.
Tools zum erstellen von grafischen Elementen bspw. Models für Spiele Apps, wären ebenfalls wünschenswert.
Simple CAD Programme für zukünftige 3D Drucke (Hobby)
Leider ist es auf den heutigen M1 & M2 Modellen nicht möglich Windows nativ zu installieren, um weiterhin Windoof kompatibel zu sein.
Ein McBook Air ist mir mit seinen zierlichen 13 '' persönlich zu klein, es sollten schon 16'' sein, was mich wiederum zu einem Kauf eines McBook Pro zwingt 😅.
Da ein Windows 10/11 Betriebssystem lediglich über Parallels simuliert werden kann und von dieser VM Windows Anwendungen weiter zu einer ARM kompatiblen version emuliert werden stellt sich mir die Frage, ob das ganze überhaupt Ressourcen schonend, effizient und leistungsstark vonstatten gehen kann ???
Um auf diese Art und Weise einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten, wird wohl viel RAM benötigt?
Jemand Erfahrungen?
Ich habe bereits darüber nachgedacht ein MBP 2015 für 800-900€ zu kaufen, da es dort noch möglich ist eine native Windows Installation zu erstellen.
Wobei ich allerdings ungern ca. 1000€ für ein veraltetes Gerät ausgeben wollen würde.
Außerdem sollen in den nächsten Monaten die M2 Pro Chips auf den Markt kommen.
Wie schätzt ihr das ein ?
Würdet ihr noch warten oder würdet ihr guten Gewissens zu dem M1 Pro greifen?
Oder würdet ihr gar zu 2 Geräten raten, eines mit dem lediglich iOS Anwendungen kompiliert werden und eines für den alltäglichen Gebrauch?
Wie ihr seht habe ich nur Fragezeichen und bin völligst überfordert.
Und weiß aktuell nicht was ich machen soll.
Hilfe 😄
Zuletzt bearbeitet: