MacBook kaufen - seriös?

doofei

Lieutenant
Huhu,

ich möchte ein gebrauchtes MacBook kaufen, der Verkäufer hat weder Rechnung, noch Ladegerät oder Karton. Wie kann ich sichergehen, dass es keine Probleme gibt?

Seriennummer überprüfen?
Ist die entferne Apple-ID ein sicheres Zeichen?

Danke

Ohne vor Ort Überprüfung wohl eher schwierig, der kann dir ja sonst alles mögliche erzählen. Ist der Preis zu gut, Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
MacBook vor Kauf, vollständig zurücksetzen und vollständig neu einrichten, dabei eine andere AppleID nutzen. Wenn das funktioniert, wurde das Gerät vollständig aus dem alten Account entfernt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Dr-Rossi-46
Ich war vor Ort, das mit der Apple-ID funktioniert.

Gar nicht, sowas würde ich nicht kaufen. Du weißt nicht, ob das Hellerware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das nicht jeder die Originalverpackung aufhebt - geschenkt. Kann ich zwar nicht verstehen, aber gibt es. Das aber auch Netzteil und Kabel fehlt, fände ich schon doof. Ist es denn wenigstens preislich okay? Oder ist der Preis sogar zu gut?

Ich würde so etwas überhaupt nicht kaufen. Kein Karton, kein Ladekabel. Never ever. Man schmeißt keinen Apple-Verpackung weg. Der Verkauf mit Verpackung ist immer besser. Dann keine Rechnung und kein Ladegerät...Das ist unseriös. Geschenkt würde ich das nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und kachiri
Gar nicht kaufen. Rein aus Neugier. Welches Macbook genau und wieviel soll das ganze kosten?

Hab meine Verpackung wegschmissen, was soll ich mit Pappmüll. Netzteil auch einmal verloren/vergessen im Hotel. Einfach gesunden Menschenverstand verwenden. Gerät und Verkäufer sich genau anschauen. Ist der Preis vernünftig?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mrdeephouse
13" oder 14". Sprich altes Design oder neues Design mit Notch? Wie viel RAM/Speicherplatz?

Das 13" in der Basis-Konfiguration gibt es nämlich schon echt günstig: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-13-inch-m1-2020/2799967123-278-2218
Und auch hier fehlt Verpackung und Ladegerät. Warum. :D

Hier dann mit allem was dazu gehört:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-m1-8gb-256gb-/2803331422-278-3357

Also wenn es das einfache M1 Pro mit 13" Display ist, dann sind 950 Euro bei der Basiskonfiguration auch noch schweineteuer :x
Dafür würde ich mir eher ein neues M2 Air holen.

Ohne Rechnung und ein Nachweis das der Verkäufer der Wirkliche Besitzer vom Gerät ist, würde ich das Gerät nicht kaufen. Karton, Ladekabel ist da erstmal zweitrangig.

doofei schrieb:
950€ für ein 2021 M1 Pro, 16"
Mal zum Vergleich: Ich würde bei Apple via Trade In für ein 16" MacBook Pro M1 Pro 10-Core CPU und 16-Core GPU (Ende 2021) 1 TB SSD 1045€ bekommen.

Für 1000€ gibt es auch ein neues Macbook Air 2. Für 1100€ ein neues Macbook Air 3.

Ich weiß, ist kein Macbook Pro, aber macht bei dem Preis mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
doofei schrieb:
Wo seht ihr das Risko, mal dumm gefragt?
Wenn das Gerät nicht sauber ist und gestohlen wurde, wird das Gerät - wenn es bei Dir gefunden wird - konfisziert und Du bist das Gerät und das Geld los, und bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Anzeige.

@All
War das nicht so, daß Apple einmal registriere Geräte eh sperrt, sobald sie als gestohlen gemeldet wurden?

Firefly2023 schrieb:
Man schmeißt keinen Apple-Verpackung weg.
Hab meine auch nicht mehr alle. Was soll ich mit der Verpackung von meinen MacBook?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Wie ich schrieb. Mit Verpackung gibt es mehr Geld beim Verkauf. Wir reden hier ja nicht von nem hässlichen Pappkarton in Pappfarben. Alleine die Verpackung bei einem Iphone macht im Besten Fall bis zu 30 EUR Unterschied aus. Bei Smartphones, Watches, Fritzboxen und Laptops gehört die Originalverpackung dazu. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
CaptainLuftikus schrieb:
Ohne Rechnung und ein Nachweis das der Verkäufer der Wirkliche Besitzer vom Gerät ist...
Eigentümer! Besitzer isser ja - er hat ja das Gerät tatsächlich.

Wird oft verwechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Gizzmow, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben