MacBook kaufen - seriös?

CaptainLuftikus schrieb:
Ich weiß, ist kein Macbook Pro, aber macht bei dem Preis mehr Sinn.
vielleicht macht es für DICH mehr Sinn und vielleicht für einige/viele andere auch, aber so pauschal ist das natürlich Blödsinn...

zu dem Risiko:
erstmal natürlich die "Herkunft"...
das sehe ich persönlich aber als kalkulierbar an. Ist der Verkauf "normal"? Wenn du das Gerät schon gesehen hast, der Haushalt voller Apple Geräte war und neben dem M1 Pro schon ein neuer Nachfolger stand, dann sehe ich das als "normal" an. Telefoniert der Typ mit einem uralten Samsung Handy, kennt sich mit Apple gar nicht aus und hat sich das MacBook angeblich "nur mal zum ausprobieren gekauft", dann würde ich das als "verdächtig" einstufen ;)

Nehmen wir mal das Schlimmste an, das Teil ist geklaut.
dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit als gestohlen gemeldet. Wenn der Verkäufer nicht völlig verblödet ist, wird er verhindern wollen, dass das Teil ans Netz geht, wie reagiert er da?

du kannst auch den "Garantie Status" abrufen, so sieht das bei meinem aus:

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 17.23.20.png


klickt man auf Details, kommt man zu solch einer Webseite:
Bildschirmfoto 2024-07-03 um 17.20.21.png


ich bin mir nicht sicher (meins ist halt legal ;) ), aber ich denke mal, wenn das Gerät als gestohlen gemeldet wäre, dann würden spätestens an dieser Stelle Alarmglocken läuten.

weiter Kaufvertrag machen, Seriennummern eintragen usw. Klar, wenn du später Besuch von der Polizei bekommst, dann ist das Teil trotzdem weg, aber dir können sie nicht wirklich ans Bein pinkeln.

der Preis ist sehr gut, aber nicht so extrem, dass man da einen Vorwurf machen könnte.

als letztes kommt es noch auf den Akku an (Systembericht), meiner sieht so aus:
Bildschirmfoto 2024-07-03 um 17.27.58.png


ach ja, SSD...
hmm, wie kann man die bei einem Mac mal eben schnell überprüfen, keine Ahnung?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Firefly2023 schrieb:
Bei Smartphones, Watches, Fritzboxen und Laptops gehört die Originalverpackung dazu.
Dann wäre mein Regal noch voller :D
Aber vielleicht sollte ich anfangen, so Zeug zu verkaufen.

Wie auch immer, Originalverpackungen hebt nicht jeder aus. Halte ich nicht gleich für ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
kachiri schrieb:
kachiri schrieb:
Also wenn es das einfache M1 Pro mit 13" Display ist
verstehe ich nicht wie du auf 13" oder 14" kommst, wenn der TE in dem Post auf den du dich beziehst 16" schreibt
doofei schrieb:
950€ für ein 2021 M1 Pro, 16"

Mal abgesehen davon, was wurde aus dem alten Thread @doofei ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/macbook-pro-gebraucht-kaufen.2184134/
da ging es doch auch schon um ein MBP 2021 von einem Bekannten zum Kauf? Hat nicht geklappt?
 
Wo man auch aufpassen muss ist, wenn das Gerät im DEP einer Organisation ist.

Daher am Besten das Gerät komplett löschen und aktivieren. Wenn es sich dann meldet „Dieses Gerät wird von einer Organisation verwaltet“ - Finger weg

Der Admin kann das Gerät dann unter Umständen in den Verloren Modus setzen und orten.
 
Zurück
Oben