MacBook langsam am Externen Monitor?

LaserDiscDude

Captain
Habe jetzt für das Wochenende mein MiniDisplayPort - DisplayPort Adapter Kabel geliefert bekommen.
Nur wenn ich es jetzt mein MBP an den Externen Monitor anschließe (1920x1200px) ruckelt die Maus des öfteren und auch das scrollen im Browser.
Das gleiche passiert auch wenn ich mit dem TouchPanel die befehle ausübe.

Gibt es dafür irgendwo eine Lösung für?

Benutze die MagicMouse und habe das MacBook Pro 15" 2010.

EDIT

So, ich habe jetzt eine Aufnahme gemacht.

Ich habe die Maus gleichmäßig über das Dock bewegt. Das geruckel habe ich auch bei Fenstern und anderen Animationen außer bei Filmen, Musik läuft auch weiter normal. Manchmal ist es so schlim, das ich nicht mal das X Button eines Fensters treffe!

Ihr könt die Aufnahme hier herrunterladen --> http://mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/macbookproblem.m4v

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal das Macbook und schließe noch ne Tastatur an.
Wecke dann das Macbook mit der Tastatur auf und schaue, ob das Programm noch besteht.

Ja besteht leider weiterhin.

Machst du irgendwelche Grafikintensiven Anwendungen auf einem der beiden Bildschirme? Hat OS X auch sicher auf die GT330m gewechselt oder ist es ev. noch bei der Intel Karte (Kannst du hiermit überprüfen)? Wenn etwas ruckelt, dann heißt das eigentlich, dass deine Grafikkarte grade gut zu tun hat. Bei OS X wird die ganze GUI über die Graka. erstellt.

Ansonsten mal Rechte repariert, PRAM Reset gemacht? Mal als extra User angemeldet und geguckt ob es noch immer da ist?

Es läuft die nVidia Karte.

Habe eben Dreamwaver, Photoshop, 2x Firefox, 1x Safari, Outlook, 1x einen RSS Reader "Vienna" und iTunes am laufen.

Das Problem trifft aber auch zu wenn ich nur Firefox und Outlook geöffnet habe.

PRAM Reset habe ich vor kurzen erst gemacht, glaube nicht das es daran liegt.

Wie mache ich das mit den Rechten und dem extra User? (Bin neu in der OSX Welt :))

Einfach mal ein die Systemeinstellungen gehen und unter Benutzer. Dann mit dem + ein neuen User anlegen und mit dem einloggen und mal gucken ob es damit auch so ist. Damit kannst du feststellen, ob es ein generelles Problem ist oder eins deines Acounts.

Für die Rechtereparatur einfach das Festplattendienstprogramm aufrufen (Programme -- Dienstprogramme) und dann die die HD anklicken und Zugriffsrechte reparieren.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass man wohl wenig dagegen machen kann. Ich würde sagen, das kurzeitig die Grafikkarte überfordert ist.

Ich denke nicht, dass da die Graka schlapp macht, hab fast die selbe Programme an meinem Air (siehe Signatur) offen und kann micht NICHT !!!^^ beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Einfach mal ein die Systemeinstellungen gehen und unter Benutzer. Dann mit dem + ein neuen User anlegen und mit dem einloggen und mal gucken ob es damit auch so ist. Damit kannst du feststellen, ob es ein generelles Problem ist oder eins deines Acounts.

Habe ich probiert, das gleiche Problem.

AntiUser schrieb:
Für die Rechtereparatur einfach das Festplattendienstprogramm aufrufen (Programme -- Dienstprogramme) und dann die die HD anklicken und Zugriffsrechte reparieren.

Hab ich auch gemacht, das gleiche Problem.

AntiUser schrieb:
Ansonsten würde ich mal sagen, dass man wohl wenig dagegen machen kann. Ich würde sagen, das kurzeitig die Grafikkarte überfordert ist.

Es kann doch nicht sein das die Grafikkarte schon überfordert ist wenn nur der Finder läuft !!!

@norbert-norb

Also läuft nun nur der Finder oder läuft das hier, da solltest du dich schon entscheiden:

Habe eben Dreamwaver, Photoshop, 2x Firefox, 1x Safari, Outlook, 1x einen RSS Reader "Vienna" und iTunes am laufen.

Wenn die Programme auf die GPU zugreifen (Dreamwaver, Photoshop) und kurzeitig mehr Leistung benötigen bleibt nicht mehr viel übrig. Währe die einzige Erklärung.

Ich habe hier ein iMac mit 24" laufen mit einem externen Monitor und nur der 9400m von Nvidia und hier ist alles flüssig.

Ansonsten einfach mal in der Aktivitätsanzeige gucke ab vielleicht ein Programm Amok läuft.

Die Perfomance beim Bildaufbau ist bei mir auf dem externen Monitor auch nicht so gut, wie auf dem Hauptdisplay. Aber ich vermute die Graka kommt bei 27"+17" auch irgendwie an die natürlichen Grenzen. Die Maus ist aber immer flüssig. Wenn dein Problem jederzeit reproduzierbar ist (und auch die Aktivitätsanzeige nicht auffälliges zeigt), würde ich damit evtl. mal im nächsten Apple-Store vorbeischauen.

Auch wenn ich nur den Finder habe, hab ich das Problem auch.

Der nächste Apple-Store hat so eine Distanz...

Welches OSX haste drauf?
Bis 10.6.3 (oder war es .04) gabe es masive Nvidia Treiber Probleme.
Update dann mal alles komplett, wenn das nicht hilft, OSX komplett aufsetzten.
Wenn das klappt, dann das TimeMaschine BackUp einführen.
Achja, glückwunsch zu deinen 1500sten Beitrag;)

DaDare schrieb:
Welches OSX haste drauf?
Bis 10.6.3 (oder war es .04) gabe es masive Nvidia Treiber Probleme.
Update dann mal alles komplett, wenn das nicht hilft, OSX komplett aufsetzten.
Wenn das klappt, dann das TimeMaschine BackUp einführen.

Ich hab die 10.6.6v.

Das mit dem OSX neu aufsetzen müsste ich mir überlegen, er ist gerade erst 3 Monate alt, aber wenn nix hilft. Behindern tut er die Arbeit nicht, nur es stört einen.

DaDare schrieb:
Achja, glückwunsch zu deinen 1500sten Beitrag;)

EDIT

Hab vergessen euch noch zu sagen das die Maus auch ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
OSX aufsetzten ist besser als zum Apple Shop zu gehen....
Ne alternative, die HDD kurz tauschen und darauf Snow Leopard zu installieren und testen.
Das ganze dauert ca 30 minuten.

Hab leider keine 2,5 Festplatte hier :(

Ich werde mal morgen von der Arbeit denn Apple Support kontaktieren ob die vielleicht eine Lösung haben, wenn nicht setze ich es in der nächsten Zeit neu auf, mir fehlt immer die Zeit dafür.

ehm ...

schon in die display config geschaut und überprüft ob das teil auch mit 60 hz angesteuert wird ?

systemsteuerung -> display ->monitor -> wiederholrate

Phil84bln schrieb:
ehm ...

schon in die display config geschaut und überprüft ob das teil auch mit 60 hz angesteuert wird ?

systemsteuerung -> display ->monitor -> wiederholrate

Die Option ist nicht vorhanden ... siehe Anhang.

Kann es vielleicht sein das iStat so viel Performance schluckt?

Anhänge

• screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 693
Also das Problem kann ich immer hervorrufen wenn ich mit dem Dock rumspiele, sprich einfach nur die Maus von links nach Rechts bewegen, damit die Symbole sich vergrößern.

Laut Anzeige hat das Dock dann eine Aktivität von 5% bei der CPU, aber es ruckelt Maus und Dock bei den Bewegungen.

Auch fehlt mir das Problem jetzt manchmal generell in der Benutzeroberfläche auf, auch wenn ich nur am MacBook arbeite ohne externen Monitor.

Kann eine Formatierung wirklich die Besserung bringen? Was soll denn jetzt nicht funktionieren was danach funktionieren soll?

Zurück
Oben