MacBook mit USB Hub am 1440p Monitor betreiben

FallDown75

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
249
Hallo ich hab folgende Geräte die ich gerne zusammen betreiben möchte mit 1440p 60Hz:
- MacBook Pro M1
- USB C Hub
- LG UltraGear 27GN800P-B

Der USB Hub funktioniert, es wird in den Einstellung vom Macbook auch angezeigt das ein LG Bildschirm angeschlossen ist, ich kann dabei allerlei Auflösung auswählen, auch die gewünscht oder andere niedrigere. Alles mit bis zu 60Hz. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und nach einiger Zeit schaltet er in den Standby-Modus. Gleiches Verhalten wenn das Bild des Macbooks gespiegelt wird oder wenn das Macbook zugeklappt wird und der LG Monitor die einzige Anzeige wäre. Der Bildschirm wurde einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das ganze ändert sich nicht wenn das Macbook direkt oder über den Hub an eine Stromquelle angeschlossen ist. Ich habe beide USB C Anschlüsse des Macbooks getestet.
Schalte ich einen 0815 HDMI Splitter dazwischen bekomme ich auf dem Monitor auch ein Bild aber kann dann nur maximal 1080p einstellen, danke das liegt an dem Splitter.
Die Eingänge des Monitors funktionieren alle mit dem maximum also 1440p 144Hz. Alle HDMI Kabel können 4k 60Hz durchleiten, ich hab diverse HDMI Kabel durch getestet, die aber auch schon alle mal an einem 4k TV benutzt wurden.

Die Beschreibung des USB Hubs sagt es kann 4k 60Hz, also sollten 1440p 60Hz, die ich für meinen Fall erreichen will, ja kein Problem sein. Was ich mir vorstellen kann ist das es halt ein 0815 Hub ist und da einfach was nicht läuft. Leider hab ich kein anderes Gerät mit einer höheren Auflösung als 1080p und/oder HDMI Anschluss außer dem o.g. Monitor da. Aber brauch es ja eigentlich auch nicht weil es ja möglich ist zumindest ein 1080p Signal durch den USB Hub zu bekommen.
Wichtig ist vielleicht noch das ich den Hub günstig gebraucht gekauft habe.

Was kann ich noch testen und sollte das Ding das nicht hinbekommen was könnt ihr mit empfehlen? USB C auf HDMI Kabel oder anderer Hub? Allerlei USB Geräte können ja auch dann über den zweiten USB C Anschluss angeschlossen werden.
 
also ich kann nur sagen, dass das bei mir mit mehreren "ähnlichen" USB-C Hubs so funktioniert wie man sich das vorstellt.
der "größte Unterschied" ist, dass mein Hub kein PD unterstützt.

ich habe hier sogar folgende "krude" Konstellation laufen:
M1 Pro (allerdings der 16", also nicht nur "Pro" im MacBook Namen, sondern auch eine M1 Pro CPU, d.h. bis zu zwei externe Displays) hängt an einem HP Thunderbolt Dock. Da die MacBooks kein USB-C DP/MST unterstützen, kann ich da nur einen der DP/HDMI Anschlüsse nutzen, stecke ich da zwei Monitore ran, zeigen sie immer dasselbe Bild.
und jetzt kommen die o.g. USB-C Hubs ins Spiel: ich schließe an den TB "Ausgang" des Docks eben einen dieser USB-C zu DP/HDMI "Adapter oder Hubs" an und bekomme auf dem zweiten Monitor ein "eigenständiges" Bild.
das ganze funktioniert hier mit WQHD 144Hz, mehr können die Monitore nicht.

-> es "sollte" bei dir genauso funktionieren und vermute einen Defekt vom Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Drewkev schrieb:
Dabei muss es an einer Stromquelle hängen.
war es dann auch, hatte kein Bild, konnte dann aber nen video starten/pausieren :)
 
Zurück
Oben