Macbook nach neuinstallation startet nicht

hhk

Lt. Commander
Moin,

habe hier ein Macbook Air aus 2015 vor mir für eine neuinstallation liegen.

Wollte die Platte löschen und das OS neu installieren allerdings war das letzte was ich gesehen habe dass das System gerade nach der aktuellesten Version zur installation im web sucht.
Seitdem ist der Bildschirm schwarz.

Folgens habe ich bereits gemacht:

Methode 1. PRAM / NVRAM zurücksetzen

Methode 2. Mac SMC zurücksetzen

Methode 3. Den Mac im gesicherten Modus zu starten

Methode 4. Das Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus ausführen

Nichts hat geholfen, beim Mac heulen kurz und leise die Lüfter auf wenn ich ihn starte und mehr nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Was nun?

Viele Grüße,

hhk

Hast du evtl die komplette Platte inklusive Recovery gelöscht?
Versuch mal von usb zu booten, oder häng das Macbook per Kabel ans Internet. Dann per cmd+r booten.

Hast du mal geschaut, ob das System mehr Infos ausspuckt, wenn du im Verbose Mode startest?
das geht mit Cmd + V

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einschalten und cmd+v hat nichts gebracht

Hast du evtl die komplette Platte inklusive Recovery gelöscht?
Versuch mal von usb zu booten, oder häng das Macbook per Kabel ans Internet. Dann per cmd+r booten.
Weiß ich nicht habe im Endeffekt im Festplattendienstprogramm angegeben dass das Macbook neu eingerichtet werden soll, daraufhin startete der löschvorgang.
Kabel ans Internet geht nicht da Macbook Air kein LAN Anschluss.

Viele Grüße

was passiert beim cmd + r? Sollte ein Dialog kommen, sich mit dem WLAN zu verbinden um das recovery zu starten. Je nach Verbindung kann das sehr lange dauern, bis das recovery startet.

CU
redjack

Ewig druecken nutzt auch nix wenn Du schon an der Stelle vorbei bist wo das funktioniert.

Hier klappt immer das Geraet auszuschalten, wieder anzuschalten und spaetestens wenn der "Chime"-Ton kommt die Tastenkombi gedrueckt zu haben. Dann kommt etwas spaeter die drehende Erde und das WLAN muss angegeben werden.

1672177153675.png

nein ich schalte das gerät bereits mit cmr+r gedrückt ein und nichts tut sich.
ebenso wenn ich es einschalte und im anschluss direkt cmd+r drücke.

Kein bild, keine welt, kein chime ton. Lüfter gehen nur kurz an - mehr nicht.

Macbook hat zuvor problemlos funktioniert.

Kommt auch kein Chime-Ton wenn Du nix drueckst?

BFF schrieb:
Ich kann mein MacBook gerade nicht neu starten, aber ich habe so eine dunkle Erinnerung an die Uni-Zeit und MacBook neustarten während einer Vorlesung. War es nicht so, dass die Chime Lautstärke mit der zuletzt gesetzten System Lautstärke zusammenhängt und dementsprechend auch gemuted sein kann?

@hhk
Kannst du einen externen Monitor anschließen? Ich glaube zwar nicht, dass du da ein Bild bekommen wirst, aber es wäre ein sehr schneller und einfacher Test, um auszuschließen, dass es nicht am Display im MacBook liegt.

BFF schrieb:
Kommt auch kein Chime-Ton wenn Du nix drueckst?
Da kommt nichts.

@benneq das ist ein Macbook Air von 2015, der hat kein HDMI oder USB oder displayport.

Habe gerade die Mute taste während des startens ausgedrückt, es gab dennoch kein Chime ton.

Edit: Mac ist gerade irgendwie angesprungen. Foto ist im Anhang.
Denke er hat kein OS zum booten.

Anhänge

• 20221230_150918.jpg
    20221230_150918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Mac startet und mit CMD+R komme ich zur Weltkugel wo ich dann mein Netzwerk wählen kann.
Allerdings passiert nach der WLAN Passwort eingabe nichts und er lädt ewig.

Habe es jetzt mehrfach hoch und runter gefahren.

Passwort ist definitiv richtig.

Länger warten?

BalthasarBux schrieb:
Habe locker mal 20-30min. gewartet.
WIFI Repeater ist 1 Wand weiter, habe volle 3 Balken

Er bleibt einfach bei der Passwort verifizierung stecken.

Edit: Fehler gefunden, Tastatur ist auf US wenn man den Rechner neuinstalliert, dementsprechend hatte das Passwort einen falschen Buchstaben drinnen. Komisch dass er nicht anzeigt, dass das PW falsch war sondern einfach nur ewig lädt.

Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben