MacBook oder doch lieber Windows Notebook?

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.332
Moin Leudde,

TL;DR
Eine Bekannte (Ü70) hat mich angesprochen, dass ihr Asbach PC die Hufe so langsam hochreißt. Ich glaube ihr PC ist mit Sicherheit 10 Jahre alt oder mehr. Naja jedenfalls hab ich ihr gesagt, dass sie vermutlich Mal ein Upgrade braucht im Sinne von "neues Gerät".

Sie ist recht aktiv in Ihrem Orchester und im Heimatverein und erstellt dafür leidenschaftlich gern Fotobücher (CEWE) und irgendwelche Chroniken von Veranstaltungen und Events mit Fotos und Text usw.
Da sie seit jeher iPhones hat und wohl auch den Rest ihrer Tage dabei bleiben wird, war meine Überlegung, dass ich ihr vielleicht zu einem MacBook raten sollte. Es geht in erster Linie darum, ihr den struggle mit iTunes und Windows und Fotos rüberziehen usw möglichst einfach zu gestalten, damit sie sich nicht damit rumärgern muss sondern ihre Zeit am Rechner auch mit dem verbringt, was ihr Freude bereitet.

Ich hab zwar auch ein iPhone aber ich habe keinen MacBook - noch nie besessen und auch keinen Mac. Ich hab glaube 2003 Mal an einem gesessen für 2 Std oder so 🙈. Daher kann ich es super schwer einschätzen.
Ich weiß ich bin im Apple-Forenteil aber sagt ehrlich, ob ich ihr das bedenkenlos empfehlen kann oder ob ich ihr was empfehle, womit ich mich auskenne (Windows Laptop).

Einrichtung: ich nehme an, das bekomm ich hin. Da ist Apple mit der Nutzerführung ja vorn dabei. Wenn ich die Apple ID der Dame habe sollte das quasi von selbst gehen. Richtig?

Foto App: ich hab gelesen, dass Man auf nem MacBook Fotobücher auch direkt mit der vorinstallierten (???) App erstellen könnte.
Meine Frage dazu: ist man dann auf einen Shop beschränkt oder hat man da die Wahl?
Alternativ: gibt es eine CEWE App für Mac? (ich weiß, Browser geht auch, aber ich kenne die Frau- ne App wäre wirklich besser)

Ich kenne das iTunes für Windows und ich muss sagen, was die Geschwindigkeit und die Übersicht angeht ist mir die echt ein Graus. Ich versuche die Software wenn möglich zu meiden. Wenn ich mein iPhone per USB-C an den Win11 PC anschließe, bekomm ich ja auch Zugriff auf den Speicher (zB um Fotos zu ziehen) aber das ist meeeega lahm. Ist das Handling/ Zusammenspiel iPhone<->Mac wirklich komfortabler was das angeht? Das wäre super wichtig.

Danke schonmal für euer fundiertes und ergebnisorientiertes Mitwirken :)
Gruß
 
AwesomSTUFF schrieb:
Alternativ: gibt es eine CEWE App für Mac? (ich weiß, Browser geht auch, aber ich kenne die Frau- ne App wäre wirklich besser)
Hmm. Was sagt denn die CEWE-Website zu dieser Fragestellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
https://www.cewe.de/apple-fotos.html

Grundsätzlich finde ich deinen Gedanken gar nicht so schlecht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich sogar recht schnell an macOS gewöhnt.
Die Funktion der Fotos-App bezieht sich aber eher auf Apps von Drittanbietern im Store. CEWE konnte ich da jetzt nicht finden, würde es aber nicht ausschließen.

Ansonsten gibt es s.O. die native App.


Das Zusammenspiel zwischen den Geräten ist halt DAS Argument für Apple. Und das ist halt einfach extrem gut gelöst. Foto geknippst, wenige Sekunden später hast du am MacBook direkt Zugriff darauf...
Das gilt aber für quasi alles Mögliche.
 
Wenn die Dame bisher Windows Computer benutzt hat, würde ich vermutlich dabei bleiben.
Je nachdem wie fit sie in so was ist, kann das mit dem OS funktionieren, ich würde da vermutlich allerdings auf Nummer sicher gehen und bei Windows bleiben.
Die iCloud bekommt man auch in Windows integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
kachiri schrieb:
Ansonsten gibt es s.O. die native App.
Hmm? Was ist "die native App"?
MojoMC schrieb:
Hmm. Was sagt denn die CEWE-Website zu dieser Fragestellung?
Die Webseite sagt: "CEWE Fotobuch App JETZT Downloaden für Windows, Mac und Linux". Wenn ich aber (Win PC) auf den Download gehe lädt er halt ne .exe ohne weitere Auswahloption. Dachte es könnte Mal ein Mac User freundlicherweise im AppStore schauen.
Luftgucker schrieb:
Wenn sie mit ihrem PC zufrieden ist dann optimier doch ihren PC.
Ich bin kein Freund davon tote Pferde zu reiten und wie gesagt, das Teil ist locker 10-14 Jahre alt. Außerdem hat sie sich nach einem mobilen PC erkundigt, damit sie "Sachen" auch auf der Couch oder im Garten machen kann mit der Option das Gerät in ihrem "PC Zimmer" an nen grioßen Bildschirm zu klemmen.
 
Wozu nutzt die Dame den Pc? Reicht vllt. Auch ein iPad Air 13“?

Da gibts auf jeden Fall die CEWE APP. Wenn Sie ein iPhone hat ist das genauso wie das iPhone nur in XXL.

Viele älteren Menschen fällt macOS viel leichter, weil es nicht mit Treibern etc. nervt. Ich habe gerade nachgeschaut, die CEWE-App gibt es auch direkt für den Mac.
1717399797832.png



Besonders wenn iCloud genutzt wird, sind die iPhone Fotos direkt OHNE Kabel auf dem Mac. Das ist eigentlich schon das Totschlagargument für einen Mac oder ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und AwesomSTUFF
Der_Picknicker schrieb:
Wozu nutzt die Dame den Pc? Reicht vllt. Auch ein iPad Air 13“?

Viele älteren Menschen fällt macOS viel leichter, weil es nicht mit Treibern etc. nervt. Ich habe gerade nachgeschaut, die CEWE-App gibt es auch direkt für den Mac.
Also iPad kommt eher nicht in Frage, sie ist halt "alte Schule" und setzt sich um sowas konzentriert zu machen noch an nen Tisch (ich übrigens auch xD). Das mit der Zugänglichkeit ist ja eben genau mein Punkt, weswegen ich überlege. Seit ich selber ein iPhone habe weiß ich da einige Sachen von Apple schon zu schätzen und könnte mir eben auch vorstellen, dass es für "ältere Menschen" einfacher sein KÖNNTE.
 
Auf jeden Fall iCloud, da muss sie gar nichts machen. Fotos knipsen und innerhalb weniger Minuten, sind die Fotos am Mac.

MacBook Air M3 mit 15 Zoll mit 512GB. Habe selbst nur ein M2, aber das Teil reicht dicke. Ich programmiere damit Projekte mit mehreren tausend Zeilen Code problemlos.

iCloud ist für mich die beste Integration, welches es so leider noch nicht unter Windows gibt.

Ich kann die App gleich mal herunterladen und dir Bescheid geben, ob’s gut funktioniert.
 
Der_Picknicker schrieb:
iCloud ist für mich die beste Integration, welches es so leider noch nicht unter Windows gibt.
Onedrive?! Hab ich ja auch direkt Zugriff drauf.

cyberpirate schrieb:
Aus welchem Grund sollte die Dame das jetzt noch machen?
Wäre super, wenn Du zuerst den Text lesen würdest. Da hab ich meine Gedanken glaube ich ausreichend beschrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also um es vielleicht zu verdeutlichen: die Dame nutzt seit Jahren Windows. Sie ist aber auch offen und "hell genug" für was Anderes. Sonst würde ich es nicht in Betracht ziehen.

Mit dem Handling: Handy anschließen, da irgendwo den Ordner aufmachen, durch zig Ordner klicken bis man die Fotos gefunden hat die man sucht und das dann in der Geschwindigkeit ist für sie sehr "schwierig" weil da manchmal einfach die Geduld fehlt und immer noch Unsicherheit da ist. Wenn dann erstmal 3 oder 4 Fenster offen sind macht es das auch nicht einfacher da die Übersicht fehlt.

Sie bekommt das in Windows schon hin, aber ich habe lang mit ihr zusammen gearbeitet und wenn es die Möglichkeit gibt den "Workflow" zu vereinfachen, würde ich ihr das gern ermöglichen. Darum geht es und nur darum!

Von etwaigen Installationen, Treibern oder Updates möchte ich besser gar nicht erst anfangen.

Ich möchte mir jetzt aber auch kein MacBook kaufen um das alles selber rauszufinden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @AwesomSTUFF,

wie von dir schon angedacht würde ich der Dame zu einem MacBook Air, kleinste Konfiguration, raten.

Ich habe die selbe Fragestellung vor Jahren in meinem direkten Familienumfeld gehabt und würde die Entscheidung nie wieder anders treffen.

Die CEWE-App gibt es für den Mac und wird sehr gut supportet. Der Upload, bspw. Fotobücher, funktioniert sehr gut und es können einfach Filialen zur Abholung sowie der Zahlungsmethoden hinterlegt werden.

Die native "iMovie" App von Mac ist auch sehr gut für den Hobby-Gebrauch.

Für mich war das entscheidende Merkmal aber die Robustheit von MacOS gegenüber Windows bei unbedarften Anwendern. Früher musste ich gefühlt aller 4 Wochen das Windows neu aufsetzen, da irgendwas installiert und "verkonfiguriert" wurde. Seit MacOS ist da weitestgehend Ruhe.

Würde den finanziellen Aufpreis jederzeit wieder in Kauf nehmen.

VG; TrixXor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, kachiri und AwesomSTUFF
@AwesomSTUFF ...

Ich habe gerade die APP heruntergeladen. Ist noch keine ARM App, funktioniert dank Rosetta aber problemlos. Ich würde vorschlagen ein M3 15" mit 512GB. Etwas mehr Speicher zu haben ist echt viel Wert gerade, wenn das Teil wieder lange Zeit genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wenn ich eh Cloud benutze und viel Bildbearbeitung meiner iPhone-Fotos mache, ist Speicher überbewertet. Aber das kann der TE im Zweifel besser einschätzen.
Muss auch absolut kein M3 Air sein. Der M2 oder gar der M1 tut es auch. Größe halt nach Bedarf, wobei 15" in dem Alter sicher hilfreich sind, damit man die Skalierung etwas nach unten stellen kann (sprich größere Anzeigen) und auch noch Inhalt sieht :)

(bei gleicher Ausstattung sind das halt schnell 200-300 Euro Unterschied zwischen M2 und M3. Und der M2 ist absolut ausreichend auf Jahre....)
 
MojoMC schrieb:
Hmm. Was sagt denn die CEWE-Website zu dieser Fragestellung?
Ich arbeite zufällig bei CEWE.
Falls möglich, sollte der Desktop-Client für MacOS verwendet werden, da dort wesentlich mehr Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verfügung stehen im Vergleich zur iOS-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, knoxxi und AwesomSTUFF
Der_Picknicker schrieb:
Ich würde vorschlagen ein M3 15" mit 512GB. Etwas mehr Speicher zu haben ist echt viel Wert gerade, wenn das Teil wieder lange Zeit genutzt werden soll.
Ich gehe davon aus, dass sie es lange nutzen wird. Mit der iCloud weiß ich halt nicht, wie ihr Datenvolumen ist und generell haben ältere Leute ihr Zeug ohnehin gerne "beisammen" (also lokal auf Pladde).
Geld spielt eher untergeordnet ne Rolle.

EdgarTheFace schrieb:
Falls möglich, sollte der Desktop-Client für MacOS verwendet werden
Den hab ich aber auf der Webseite nicht gefunden.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Geld spielt eher untergeordnet ne Rolle.
Hat Sie denn WLAN zuhause? Wenn Sie unterwegs ist, Fotos macht. Werden Standardmäßig erst im WLAN synchronisiert. Da ich unlimited Daten habe, werden bei mir die Fotos immer sofort gesynct. Das kann man aber individuell konfigurieren.

Ich würde ganz klar iCloud direkt nutzen. Einfach knipsen und die Fotos direkt auf dem MAC haben.
 
Zurück
Oben