MacBook Pro 13" Kaufberatung. Welche Konfiguration?

Nun ich habe nach einer Alternative für den von mir geposteten Adapter gefragt?! Also war das denke ich sehr eindeutig ;)
Und wenn jetzt zB. Ethernet bei dem Adapter fehlt brauchste doch schon wieder nen 2ten. Wenn SD Reader fehlt brauchste wieder nen USB-C SD Reader... also alles Mumpitz.

Wenn jemand keine SD Karten nutzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Man kann auch darüber diskutieren inwieweit man heutzutage noch Lan benötigt. Aber wie gesagt hängt alles von den persönlichen Präferenzen ab.

Aber selbst dann hast du nur 2 USB-A bei dem Aukey Teil... wäre für mich alles nur ein fauler kompromiss. Wenn man nur 2 TBs hat sollte man gleich alles nehmen was man in einem Anschluss bekommen kann (ist ja auch der Sinn von USB-C).

Viel Spaß bei der Garantieabwicklung wenn das Teil den Geist aufgibt oder glaubst du das Teil hat eine lange Haltbarkeit? Ich schone lieber meine Nerven.

Ich halte die "Touchbar" für einen extremen Mangel. Zielgruppe sind Zwei-Zeigefinger-Tipper, die ständig auf die Tastatur starren.

Nun...letzendlich muss jeder für sich selbst wissen was für einen Adapter man benötigt. Ob Ethernet oder SD-Slot sei mal dahingestellt. Ich finde es gut bei diesen Anschlüssen wenigstens die Möglichkeit zu haben flexibel zu sein und diese nach seinen Bedürfnissen zu erweitern.

​Für mich reichen USB und Display-Anschlüsse.

*Update*. Heute möchte ich Nägel mit Köpfen machen. Ich stehe leider immernoch zwischen:

- MBP 13.3 Late 2016 mit TB, 8GB und 256GB - Preis Rund 1520€
- MBP 13.3 Mid 2017 ohne TB, 8GB und 256GB - Preis Rund 1550€

Es steht Kaby Lake vs. TB und mehr Anschlüsse und bessere Kühlung. Ich bin mir unsicher ob ich die neuen Decoder von Kaby Lake HEVC 10bit hardwareseitig brauche? Leistungstechnisch ist Mid 2017 vorne.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das 2017 ist nicht vor dem 2016 was die Leistung betrifft... das CPU-package im 2016er kann 28W süffeln, im 2017er nur 15 W. Die GPU sollte deshalb beim 2016er immer noch schneller sein. Ich glaube ich würde eher zum 2016er tendieren.

Und die Beschränkung der TDP wurde immer noch aufgehoben von Apple, und das machen die schon seit mindestens Haswell. Deshalb nehmen die sich nichts. Das Kaby Lake ist etwas effizienter, sonst nehmen die sich nicht viel.

Nun Tests auf CB sagen dass die neuen Kaby Lakes einen Tick flotter und effizienter sind. Aber vielmehr mache ich mir Gedanken wegen dem HEVC 10bit, ob ich das zukünftig brauche?

Tendiere doch gerade wieder dazu einfach das Geld in die Hand zu nehmen und doch den Mid 2017 mit TB zu nehmen. Die TB ist schon ein echt cooles Feature...eben im Saturn getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem kannst du, wenn Apple die Codecs nutzt, später von Kaby Lake profitieren, dass sie den bei YouTube genutzten Codec VP9 in Hardware dekodieren können. So erzeugt es wesentlich weniger Last auf der CPU. Wenn du das Geld in die Hand nehmen möchtest, wäre das natürlich die beste Option.

Ich habe mich nun für das MBP 13 Mid 2017 ohne TB entschieden.

@hufini9911: Werde dir davon berichten.

Danke an alle für die konstruktive Diskussion.

*update*

Ich habe das Macbook nun seit knapp einer Woche im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ob jetzt die Touchbar-Variante besser geeignet gewesen wäre, kann ich nicht genau sagen. Vermissen tue ich sie nicht, da ich so schon genug mit der Bedienung zu gewöhnen habe und es mich eher stören würde immer auf die Touchbar zu schauen, als auf den Bildschirm.

Das Macbook wird etwas warm bei Skype und Foto-Importen in die Mediathek, aber das ist noch im Rahmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da das TB-Modell besser kühlt und die Oberflächen kühler hält. Es ist aber nicht störend.

Bei andauernder CPU-Last wird das Macbook dann jedoch relativ laut. Es ist schon zu hören in normaler Raumkulisse. Im Zug oder draußen wird es sicherlich nicht wahrnehmbar sein. Aber auch hier denke ich, dass das TB-Modell bessere Ergebnisse erzielen würde, durch die beiden Lüfter statt einem.

Die 2 Thunderbold-Anschlüsse reichen mir völlig aus, da ich keine Maus verwende, wenn überhaupt nur einen USB-Stick angeschlossen habe und den zweiten Anschluss fürs Laden benutze. Ich habe mir bei Amazon ein USB-C zu USB-3 Kabel gekauft - Amazon-Basic: https://www.amazon.de/gp/product/B01GGKYYT0

Ich kann das Kabel sehr empfehlen, da es ohne Mühe ein iPhone / iPad lädt und der Datentransfer parallel wunderbar funktioniert.

Alles in Allem bin ich, wie eingangs schon erwähnt, sehr zufrieden. Der Aufpreis zur TB-Variante ist es mir persönlich nicht wert. Wenn auf bessere Kühlung und mehr Anschlüsse viel Wert gelegt wird, dann rate ich dazu das Geld in die Hand zu nehmen. Für meine Anforderungen reicht das non-TB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben