Ich habe mich nun für das MBP 13 Mid 2017 ohne TB entschieden.
@hufini9911: Werde dir davon berichten.
Danke an alle für die konstruktive Diskussion.
*update*
Ich habe das Macbook nun seit knapp einer Woche im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ob jetzt die Touchbar-Variante besser geeignet gewesen wäre, kann ich nicht genau sagen. Vermissen tue ich sie nicht, da ich so schon genug mit der Bedienung zu gewöhnen habe und es mich eher stören würde immer auf die Touchbar zu schauen, als auf den Bildschirm.
Das Macbook wird etwas warm bei Skype und Foto-Importen in die Mediathek, aber das ist noch im Rahmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da das TB-Modell besser kühlt und die Oberflächen kühler hält. Es ist aber nicht störend.
Bei andauernder CPU-Last wird das Macbook dann jedoch relativ laut. Es ist schon zu hören in normaler Raumkulisse. Im Zug oder draußen wird es sicherlich nicht wahrnehmbar sein. Aber auch hier denke ich, dass das TB-Modell bessere Ergebnisse erzielen würde, durch die beiden Lüfter statt einem.
Die 2 Thunderbold-Anschlüsse reichen mir völlig aus, da ich keine Maus verwende, wenn überhaupt nur einen USB-Stick angeschlossen habe und den zweiten Anschluss fürs Laden benutze. Ich habe mir bei Amazon ein USB-C zu USB-3 Kabel gekauft - Amazon-Basic:
https://www.amazon.de/gp/product/B01GGKYYT0
Ich kann das Kabel sehr empfehlen, da es ohne Mühe ein iPhone / iPad lädt und der Datentransfer parallel wunderbar funktioniert.
Alles in Allem bin ich, wie eingangs schon erwähnt, sehr zufrieden. Der Aufpreis zur TB-Variante ist es mir persönlich nicht wert. Wenn auf bessere Kühlung und mehr Anschlüsse viel Wert gelegt wird, dann rate ich dazu das Geld in die Hand zu nehmen. Für meine Anforderungen reicht das non-TB.