Macbook Pro 13 M1 2020 - Anschlüsse Frage

DeRibeiro

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Freund einen Macbook Pro 13 M1 2020 kaufen.

Nun möchte ich einen Anker PowerExpand Direct 7-in-2 USB-C Hub dazu kaufen. Die Frage ist, kann ich einen 4K 60hz Monitor per HDMI, das Ladekabel vom Mac und einen USB Stick alle gleichzeitig anschliessen und alles läuft und es gibt keine Begrenzung durch die 2 USB-C Ports des Macs?

Wäre super wenn das jemand weiss.

Vielen Dank schonmal vorab für Kommentare.

DeRibeiro schrieb:
4K 60hz Monitor per HDMI,
Das geht schon mal nicht, der Port des Dongles ist dafür nicht ausgelegt.
Multi-Monitor Display: The HDMI port supports a resolution of 4K@30Hz while the Thunderbolt 3 port supports 5K@60Hz. Connect to both simultaneously to enjoy crystal-clear streaming or mirroring across 2 displays

Also bräuchtest ein anderes Dongle oder ein passendes HDMI-Kabel (USB-C zu HDMI)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tomgit schrieb:
Das geht schon mal nicht, der Port des Dongles ist dafür nicht ausgelegt.

Also bräuchtest ein anderes Dongle oder ein passendes HDMI-Kabel (USB-C zu HDMI)

Okay, gut zu wissen, danke. Ich habe kein Problem den Monitor per USB-C zu HDMI-Kabel anzuschliessen. Die Frage ist halt ob dann trotzdem die Ladefunktion per USB-C und ein USB-A Stick angeschlossen werden sollen und ob alles gleichzeitig funktioniert.

Der HDMI Port dieses Docks unterstützt nur 4k mit 30 fps. Nur der Thunderbolt Port macht 4k 60 fps. Abhängig von den Anschlüssen des Monitors bräuchstest du also ein entsprechendes Kabel oder weiteren Adapter. Ist halt ein sehr billiges USB Dock und blockiert auch direkt beide Thunderbolt Ports am Mac.

Das sollte dann alles gleichzeitig funktionieren, ja. Auch das Laden. Wird ja so beworben. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie der Hersteller aus 2x USB-C dann 1x Thunderbolt raus kriegen will. Aber das sollte egal sein

EDIT: Ne, Moment. Dieser einzelne Thunderbolt Port, den du für das Display brauchst, nur der hat laut Bildern Power Delivery und kann damit das Macbook laden. Also müsste dein Monitor ebenfalls PD unterstützen und selbständig den Mac laden können, sonst klappts nicht. Und das ist auch keine Garantie, weil Daisy Chain.

Ganz ehrlich, die Produktbeschreibung ist so mies, dass ich daraus auch kaum schlau werde.

F8D79D68-29C6-48DC-B3EC-09C9B819CB34.jpeg85DACC0B-39C7-4F73-B2CA-152C5B6139D7.jpeg0FF25B03-2CFA-4BF8-A47B-17CACB80E9F7.jpeg76ABAEDE-87EE-4F3D-9034-CC7818199718.png

Zuletzt bearbeitet:
DeRibeiro schrieb:
Die Frage ist halt ob dann trotzdem die Ladefunktion per USB-C und ein USB-A Stick angeschlossen werden sollen und ob alles gleichzeitig funktioniert.
Das sollte gehen, genügend Bandbreite wäre dafür vorhanden.
Wenn du das Dongle jedoch nicht mitnehmen magst, sondern es eher für den stationären Gebrauch angedacht ist, würde ich eher zu einer etwas teureren, dafür zuverlässigeren Dockingstation greifen, auch wenn ich Anker prinzipiell als vertrauenswürdige Marke bezeichne.

tomgit schrieb:
Das sollte gehen, genügend Bandbreite wäre dafür vorhanden.
Wenn du das Dongle jedoch nicht mitnehmen magst, sondern es eher für den stationären Gebrauch angedacht ist, würde ich eher zu einer etwas teureren, dafür zuverlässigeren Dockingstation greifen, auch wenn ich Anker prinzipiell als vertrauenswürdige Marke bezeichne.
Okay, danke dir. Das klingt doch gut. Dann werde ich das mal testen und hoffe das alles klappt.

Zurück
Oben