MacBook Pro 14" (2021) - RAM-Auslastung?

marcelul

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue MacBook Pro 14" in folgender Konfiguration zugelegt:
  • M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 16 GB RAM
  • 1 TB SSD
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren hinsichtlich der Speicherauslastung.

Ich habe das Thema Fotografie für mich entdeckt und arbeite nun verstärkt in Lightroom und nehme einzelne Bearbeitungen in Photoshop vor. Auch Videoschnitt mit iMovie und Final Cut Pro (teste ich gerade intensiver) soll sporadisch vorgenommen werden (4K). Bei der Arbeit mit Lightroom und teilweise gleichzeitig Photoshop musste ich feststellen, dass immer mindestens 3 GB RAM auf die SSD geswapt wird. Wenn Photoshop gleichzeitig genutzt wird, dann auch schon mal bis zu knapp 8 GB. Performancetechnisch merkt man das Swapping ja bekanntlich nicht. Der "Speicherdruck" ist während der Bearbeitungen oft im gelben Bereich, was jedoch legitim sein sollte, oder?

Sollte ich besser auf 32 GB RAM setzen? Oder sind 3 GB Swap (im Normalfall) sowie bis zu 8 GB (temporär) noch vertretbar? Mache ich keine Bildbearbeitung so liegt der Swap ca. bei 500 MB bis 1 GB. Was würdet ihr mir empfehlen? Noch habe ich die Chance, das MBP 14" mit 32 GB RAM zu nehmen. Hier gäbe es sicher keinerlei Swapping. Die Frage ist, ob es den Aufpreis für den RAM für meine Anwendungen rechtfertigt....

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß
marcelul
 
Die SSD wird stärker belastet. In aller Regel überlebt sie aber dennoch den Rechner.

Wenn du das beruflich 8h pro Tag machst, würde ich sagen --> Nimm 32GB wenn du kannst.

Wenn du das Hobbymäßig mal an ein paar Tagen im Monat machst --> So what wenn die SSD beschrieben wird und die keine Performance-Einbrüche merkst?

Der Aufpreis liegt aber auch einfach mal bei 450 EUR wenn ich mich richtig erinnere. Das ist beinahe 1/5 des Gerätepreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Wie hoch ist denn die RAM-Auslastung in Zahlen, wenn 3 GB geswapped werden?

Wenn das Geld da ist nimm natürlich die 32GB.
 
Zu dem 16G/32G Thema gibt es einiges an Infos/Tests, z.b.:

Denke mal die Kernaussage hier ist, dass man als Benutzer gar nichts / wenig mitbekommt bzgl. Performance, wenn er wirklich ins Swap kommt, weil eben die SSD sauschnell sind. Deine 1TB ist nochmal schneller als die Base-Ausstattung mit 512G, d.h. Swap via Disk ist nochmal schneller mit der 1TB, sofern es dir um Performacne geht.

Bzgl. SSD Lebensdauer bei exzessivem Swap, sofern das überhaupt ein Thema in der Praxis ist: Die 1TB wird im Vergleich zur 512G auch eine höhere theoretische Lebenszeit haben, die in der Praxis vermutlich nochmal viel länger ist. 16G/1TB ist sicherleich eine sehr gute Kombo.

Was noch ist, dass es Rumors gibt bzgl. Memory Leak in Kombination mit dem M1, die sich wiederum aufs Swap auswirken könnten, habe mich aber damit nicht mehr näher beschäftigt.

Ich hab mir eine 14" 10c/16c/32G/1TB Konfig bestellt, aber mein Use Case ist DEV-related. Java, XCode/Swift, Docker etc ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Die Frage ist halt: Wie lange willst du das Gerät verwenden? Ich habe hier zu oft gesehen dass sich Enthusiasten 8-Kern-CPUs gekauft haben "für die Zukunft, damit ich nicht aufrüsten muss" und sich bei der nächsten CPU-Generation mit mehr IPC nicht zurückhalten konnten und dennoch wieder eine neue CPU gekauft haben.

Deshalb ehrlich mit sich selbst sein und fragen ob man das Gerät wirklich sehr lange behält (+5 Jahre). Eins ist nämlich sicher: Später ist der Wertverlust deutlich höher als ein Basismodell. Denn wenn du beim nächsten M2 Chip oder M3 Chip nicht widerstehen kannst, hast du ordentlich Geld umsonst ausgegeben.
 
Erstmal schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Ich mache das mit der Bildbearbeitung hobbymäßig, also immer mal wieder ein paar Stunden im Monat. Selbiges gilt für den Videoschnitt.

Was die performance betrifft, ist der Swap definitiv nicht zu merken. Zumindest ich kann nicht feststellen, dass sich irgendwelche Abläufe verlangsamen.

Der Aufpreis für mehr RAM ist echt heftig, daher bin ich stark am überlegen. Nutzen tue ich das MacBook Pro ca. 3 Jahre (bis zum Ablauf von Apple Care+), dann steht i.d.R. eine Neuanschaffung bevor. Ich möchte halt für diese Zeit gerüstet und zukunftssicher sein.

Während meiner "Swapping-Tests" habe ich parallel zwei Browser (Firefox und Safari) mit vielen Tabs geöffnet gehabt (inkl. Wiedergabe von zwei YouTube-Videos im Hintergrund), Word, Excel, Spotify, WhatsApp und eben Photoshop und Lightroom waren geöffnet. Ich habe also bewusst das Maximum ausgereizt. Aber auch ohne all diese Programme ist der Flaschenhals sicherlich Lightroom, gerade in Verbindung mit Photoshop.

Beigefügt mal ein Auszug aus der Aktivitätsanzeige.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-11 um 10.26.09.png
    Bildschirmfoto 2021-11-11 um 10.26.09.png
    56,1 KB · Aufrufe: 431
Dein Fotobearbeitungs Use-Case ginge vermutlich auch locker mit einem MBA M1. Wenn es unbedingt das MBP 2021 sein muss, wegen dem größeren Screen, mehr Ports, SD-Card Reader etc ... dann wird dir hier auch locker das 14" Base-Model reichen. Ob du größer als 512G gehst, hängt rein von dir ab, was da letztendlich wirklich alles auf der internen SSD haben musst, ohne mit einer externen Platte arbeiten zu müssen.

Wie der M1 neu rauskam, haben Leute mit einem Base MBA M1 8G/256G abartige Sachen gemacht.

Ich war für meinen DEV Use-Case auch in der Entscheidung bzgl. MBA M1 16G/512G vs. MBP 14" hin und hergerissen. Hab mich dann aber fürs MBP 14" entschieden, weil a) das MBA als Refurbished in meiner Wunsch-Konfiguration aktuell nicht verfügbar ist bzw. b) ich das MB in der Gegend von 5 Jahre behalten möchte.
 
Swappen wird er übrigens immer, auch wenn noch RAM frei ist. Das ist auch gewollt so (virtual memory management). Idle zeug wandert eher raus und der freie RAM wird dann für wichtigere Dinge wie z.B. Caching genutzt.
 
Bei der Beschreibung des TE's und der Angabe der Nutzungsdauer von nur 3 Jahren hätte ich persönlich zum Basis-Modell des 14" MBP ohne weiteren Upgrades gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Delfuras und foo_1337
Zurück
Oben