RAM Auslastung permanent hoch

Ich schreibs mal übertrieben. Mach dich Nackig, oder es hat wenig Sinn.

Wenn man nicht sieht was da aus dem Ruder läuft ist es nur allgemeines Blabla wofür du nichtmal herkommen musstest :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Aber sicher doch hier noch mal ein Screenshot vom Task Manager mit Prozessen.


Bild_2024-08-04_204045151.png

Das ist aber langweilig weil so besteht in meinen Augen ja kein Problem.
Spannend wird es ja wenn ich wieder bei den magischen 99% lande und alles einfriert.
Leider kann ich den Fehler wie gesagt nicht provozieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vorallem ist bei dem Screenshot der RAM auch gerade wieder "leer". musst halt im Fehlerfall dann mal schauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
Antimalware kannst getrost runter schmeißen.
 
Skudrinka schrieb:
Sieht sehr sehr.. unauffällig auf.
Siehe Antwort #22, war noch mal ergänzt meinerseits.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Antimalware kannst getrost runter schmeißen.
Ist eine Service Executable von MS Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Stell doch mal die Lüfter im Bios ein und dann lass Lconnect weg, das lößt ja vielleicht sogar schon dein Problem. Da muss kein Programm immer unter Windows laufen, das geht auch im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ArkantoZz schrieb:
Spannend wird es ja wenn ich wieder bei den magischen 99% lande und alles einfriert.
Leider kann ich den Fehler wie gesagt nicht provozieren...
Wir warten :)
 
Also erstmal danke an alle soweit es hat sich tatsächlich Besserung im System eingestellt.
Mit laufenden Spiel hab ich jetzt ca. 45% Auslastung im RAM vorher waren ca. 60%.

Meine Windows Betriebszeit wurde endlich mal wieder auf 0 gesetzt (Tolles Autostart feature MS).
Dank dem Diagnosetool kann ich soweit eine Hardwarefehler ausschließen.
Und ich versuche mal mein bestes genannte Anomalie mit der ominösen 99% RAM Auslastung wiederzubekommen. (Ganz oft bei Battlefield 2042) passiert.

Wenn ich mich nicht mehr melde hat sich das Problem erledigt.

Dann vermute ich einfach mal das irgendein Prozess (Gott weiß welcher) ein Memory leak hatte und durch aktivierten Windows Autostart mir immer mal wieder das Gerät gefreezed hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Alexander2 und Nickel
Xippe schrieb:
So hatte ich schon mit Opera und FF das problem von >40 GB verbrauch (Task-Manager zeigte 2-4 GB Belegung an)- geschlossen und neu gestartet und es lief wieder sauber
Das vermute ich hier auch als Hauptproblem.
Wenn nebenbei YouTube läuft, wird irgendwann der RAM vom Browser voll gemacht sein.

Einfach den Browser einmal schließen und wieder auf machen... Problem gelöst.

Was der Taskmanager für die Prozesse angibt ist höchstens eine grobe Reihenfolge des reservierten RAMs, aber selten auch das was wirklich von den Programmen reserviert wird.

Da hilft nur "Programm schließen und sehen wie viel Prozent wieder frei werden."
 
Alexander2 schrieb:
Stell doch mal die Lüfter im Bios ein und dann lass Lconnect weg, das lößt ja vielleicht sogar schon dein Problem. Da muss kein Programm immer unter Windows laufen, das geht auch im Bios.

Die ganzen Lüfter (Gehäuse + 360er AiO) laufen über den Lian Li Controller.
Die 3 intake Gehäuse Lüfter auf dem Gehäuseboden sind so konfiguriert das diese unter last 30% schneller laufen als der Rest. Weil diese Bodenlüfter ca. 2-3 cm von der Grafikkarten Lamellen entfernt sind.

Das sorgt dafür das die GPU Kühlung schon arbeitet obwohl die eigentlichen GPU Lüfter bei 0RPM sind.

Hier mal ein Bild von meinen PC zur Verdeutlichung was ich meine:


Bild_2024-08-04_213706094.png

Funktioniert Wunderbar unter Last beim daddeln, gute Temps.
Cyberpunk 2077 Ultra Settings mit RTX Overdrive auf 1440p kam ich auf 64°C und 130 FPS.

Ich weiß jetzt nicht ob das BIOS und der Controller so gut verstehen das man die Software rauskicken kann.
 
Wenn der Controller ohne Software, die immer mitläuft die Lüfter nicht steuern kann (einmal konfiguriert und abgespeichert) dann ist der Controller schlechter als das Bios. (MMN)

Edit:
aber solange dein problem jetzt weg ist, kannstes ja auch so lassen. Ich bin nur ein Fan davon, wenn so Grundlegend wichtige Steuerungen immer funktionieren, nicht erst wenn ein Betriebssystem gestartet ist. oder gar ein Betriebssystem, auf dem garnicht die Software lauffähig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ArkantoZz schrieb:
(Tolles Autostart feature MS).
Schnellstart, nicht Autostart!😎 Und ja, greift auch nur beim Kaltstart/ nicht jedoch Neustart. Feature stammt unteranderem aus noch HDD Gezeiten.😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
Alexander2 schrieb:
Wenn der Controller ohne Software, die immer mitläuft die Lüfter nicht steuern kann (einmal konfiguriert und abgespeichert) dann ist der Controller schlechter als das Bios. (MMN)

Müsste aber gehen, aber ich hab gerade L-Connect gestartet und in den Einstellung den Haken "L Connect beim Starten ausführen" gefunden und direkt rausgenommen. Damit ist ein weiteres Programm aus dem aktiven "Grundrauschen" des Systems raus.

Ich bin mittlerweile immer mehr den Verdacht nahe das irgendein Prozess einen Memory Leak verursacht hat.
Hatte bei dem Spiel Escape from Tarkov auch damals 2022 das Riesen Problem.

Durch falsches managen des zugewiesenen RAMs hat sich das Spiel immer mehr davon genehmigt bis auch da entweder das Game gecrasht oder der PC Gefreezd hat.

Und so ein Prozess war bei mir auch vorhanden und durch aktivierten Windows Schnellstart hat sich dieser Fehlerhafte Prozess nie geschlossen.

Alles nur Spekulationen und Vermutungen ich beobachte aber seit 2 Stunden den Task Manager und so niedrig war der RAM schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@ArkantoZz
Ansonsten z.B.: mal die Dienste durchforsten. Abschalten/ nach & nach wieder anschalten und sehen ab wem oder was jene Problematik wieder auftaucht.
Desktop Screenshot 2024.08.04 - 22.11.14.03.png


Gruß Fred.
 
@tollertyp Also so ein klassischer Fall war:

PC Start ohne was aufzumachen: 25-35% RAM
Nach 30 Minuten Browsen (youtube, twitch etc): RAM 35-45%
Dann Zocken nach 2-3 Stunden 70-80% (je nach Spiel)
Spiel geschlossen, wieder aufn Desktop mit paar Programmen offen Spotify, Steam, Opera: ca. 60%

Und bei ungefähr jeden 4 Start nach 2-3 Stunden Zocken kam ruckeln und der RAM ist auf 99% gelaufen.
Im Task Manager oder Prozessen war aber nix zu sehen von "Prozess X benutzt 25 gb" oder ähnliches.

Also nix auffälliges.

Wenn man das Spiel schließt war der RAM dann wieder bei 90%.
10 Minuten später ohne Spiel war der RAM wieder bei 99% und spätestens da musste den Rechner neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ArkantoZz schrieb:
PC Start ohne was aufzumachen: 25-35% RAM
D.h. bei dir sind dann 8 GB bis 11,2 GB belegt. Hm ...

Windows 11 nach Start und ohne viel Zeug in Autostart sollte so um ~6GB belegen.
 
@oicfar Also jetzt nach den Fixes die ich gestern gemacht habe sind jetzt beim Start so zwischen 6-7 GB in Benutzung beim frischen Start.

Wie gesagt es hat sich auf jeden Fall Besserung eingestellt, jetzt heißt es abwarten und Beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und FR3DI
ArkantoZz schrieb:
Sinnvollen antworten

mein Linux Mint XFCE x64 braucht grad mal 1,7 GB RAM mit laufendem brave browser

ich würde mir bei Windows mal alles anschauen, was beim Systemstart geladen wird - Autostart.
 

Anhänge

  • taskmgr.jpg
    taskmgr.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben