Ram Auslastung Absurd

dj1e schrieb:
mit 32gb RAM: 6,7gb Auslastung, mit 16gb RAM 7gb Auslastung.
dj1e schrieb:
Es hieß doch Windows nimmt sich mehr wenn mehr verfügbar ist, manche hier meinten sie haben noch mehr RAM Auslastung als ich weil ich sie mehr GB verbaut haben und sich Windows mehr genehmigt. Offensichtlich ist dem nicht so.
Ja, darauf hatte ich auch schon hingewiesen:
Baal Netbeck schrieb:
Das wird im Forum seit langer Zeit immer wieder behauptet, aber zumindest in Win10&11 kann ich das nicht beobachten.

Ich habe viel mit RAM herumgetestet und ob es 8, 16, 32 oder 64 GB sind, ist für den "reservierten "Teil egal.
Das ist eine der Mythen, die weiter erzählt werden und kaum jemand prüft es auch nach.

Lange Zeit war das auch "RAM Geschwindigkeit ist egal"...."RAM kann nicht kaputt gehen(degenerieren)"..."CPUs können nicht kaputt gehen(degenerieren)"...und noch so manches mehr.
 
Ausserdem hat er Dutzende Programme / Launcher im Autostart. So viele hab ich noch nie gesehen. :schluck:
 
dj1e schrieb:
ist das schon Normal Heutzutage? Oder stimmt bei meinem System tatsächlich was nicht?

Zu viel im Autostart. Wenn natürlich z.B. alle installierten Game-Launcher (Steam, EA, Epic etc.) geladen werden, dann frisst das RAM und Bootzeit. Spielen tust Du vermutlich sowieso max. ein Spiel zur gleichen Zeit, daher starte nur den Launcher von Hand, den es dafür braucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dj1e schrieb:
ist das schon Normal Heutzutage? Oder stimmt bei meinem System tatsächlich was nicht?
Sieht normal aus für das was du alles offen hast.
Auch ist deine CPU Auslastung sehr hoch, wenn, wenn man bedenkt, dass du nur den Taskmanager anguckst.
Schwankende 0-2% wäre ein guter Wert (kleine Peaks ausgenommen).

Wenn man sparsamer mit seinem RAM umgehen möchte und seine CPU-Hintergrundlast niedrig halten möchte, achtet man am besten bei jeder Installation oder nachträglich in den Einstellungen darauf, die Sachen nicht im Autostart zu haben und nur das zu öffnen, was man gerade braucht und wieder zu schließen, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

Game Launcher, RGB-Software, Peripherie Software, Schnellstarter, Auto-updater..... All das frisst(aus meiner Sicht) unnötig CPU Leistung und reserviert RAM.
Browser sollte man natürlich auch schließen wenn man spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben