Wieso ist meine RAM Auslastung so hoch?

Die Info mit NW3 ist neu. Oder ich habe das überlesen.
Du kannst das ja mal Benchmarken. Sicherlich sind 16GB eher untere Grenze. Aber wenns anfängt zu stottern, wenn Du im Mehrmonitorbetrieb in einem modernen Spiel auch Videostreams guckst, vielleicht kann man auch mal nach der Grafikkartenauslastung gucken.

Was belegt so ein Spotify im Ram?

Die Einzel-Angaben im Taskmanager/ressourcenmanager sind leider nicht vollständig.
Das ist das, was die Prozesse selbst belegen, aber es ist nicht mit drin, was sich die Prozesse zusätzlich reservieren.

So wird für Browser oder viele Spiele, oft nur ein Teil ihres tatsächlichen Verbrauchs aufgeführt..... z.B. 1200 MB angegeben für den Prozess, aber es sind eigentlich 5000 MB, die belegt sind.

Da hilft nur, das programm beenden und sehen, wie viel dadurch mehr verfügbar geworden ist.

Wenn du fürs Spielen alle Hintergrundprogramme schließt, dann reichen 16GB RAM meist noch.
Aber für Anno 1800 oder manche Shooter reicht es nicht mehr.

Prymae schrieb:
Ist es dann ok wenn man alle 4 Slots belegt
Okay ist es, ja.
Aber nicht empfehlenswert. Ich würde lieber 2x16GB nehmen und die 2x8GB verkaufen. Die Vollbestückung ist, wenn man es sich aussuchen kann, nicht die erste Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Metalveteran
Haben wir nicht gerade irgendwelche künstlichen Rabattwochen/Tage? Singles Day, Cyberday, BlackFridayweek, Valentinstag? Oder sowas?

Prymae schrieb:
Ich verstehe halt nicht wieso ich dann bei meinem game stutters bekomme sobald ich was nebenbei im Stream schaue oder spotify hören will. Geht um MW3 frisst viel
Das wird den meisten so gehen. Hab Zweifel ob mehr Ram da hilft.

cartridge_case schrieb:
Na Du bist ja ein ganz Schlauer :schluck: Unter welchem Stein hast Du denn die letzten 10 Jahre geschlafen ?

Mir würden eher die dutzenden edge Prozesse auf den Keks gehen. Und die Zeiten des sinnfreien Nortongebashe sind seit Jahren haltlos und sinnfrei. Ihr solltet mal Euren Wissensstand aktualisieren :schluck:

PegasusHunter schrieb:
Ihr solltet mal Euren Wissensstand aktualisieren
Wie sieht der aktuelle wissenschaftliche Stand aus?

Faulheit wird nicht unterstützt.

Edit: Um es kurz zu machen..
vor ca. 10-12 Jahren war Norton unbenutzbar. Absatzzahlen brachen ein, Symantec kurz vor der Pleite.
Dann gab es einen Ruck. Seit ca. 2013 ist Norten eins der schnellsten und besten Schutzprogramme. Mit Norton Remover vollständig zu entfernen. Einziger Nachteil, mit noch 3 Kanditaten, mehr Fehlalarme als der Durchschnitt, daher abgewertet.
https://www.av-comparatives.org/de/tests/real-world-protection-test-july-october-2023/
Zwar nur 99,9% aber dafür geringere Performanceeinbußen.
:schluck:

Veilleicht würde dem TE eine Auslagerungsdatei mit fester Größe helfen. Arbeitsspeicher mal 2,5

Zuletzt bearbeitet:
Prymae schrieb:
Ich verstehe halt nicht wieso ich dann bei meinem game stutters bekomme sobald ich was nebenbei im Stream schaue oder spotify hören will. Geht um MW3 frisst viel
Naja, da gibt es seit Jahren Problemchen, weil MS den Desktop-Manager nur in einem Task laufen lässt, und der bei der Nutzung mehrerer Monitore gerne mal durcheinander kommt. Besonders wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten betreibt tritt das gerne auf.
Ich verstehe was ganz anderes nicht so ganz:
Wenn ich nebenbei nen Stream schaue, dann bekomme ich entweder nix vom Game mit oder nix vom Stream. Konzentriere ich mich auf beides zocke ich nen Scheiss zusammen. Aber bei meinem Sohn sehe ich das auch immer. Immer läuft YT nebenbei, auch wenn ich sich gerade bei LOL totklickt. Ich kann das und will das nicht^^

Ansonsten: Wenn man zu wenig RAM hat, was spricht gegen mehr RAM kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Prymae
@HisN
denke das Budget, in einem anderen Thread gings um CPU upgrade vom Ryzen 5500 auf ggfs. R7 5800 etc.

Zurück
Oben