Ram Auslastung Absurd

Skudrinka schrieb:
In diesem Zuge hättest du deinen lahmen 2400er RAM gegen gescheiten 3200/CL16 tauschen können.

Hier sind 4 Module, bei der niedrigen Geschwindigkeit aber kein Problem, das packt der RAM Controller schon.
Ergänzung ()


Keine Sorge, das Ding ist sehr leistungsfähig und interessant.
Dazu gab's vom Team mal eine Vorstellung ^^

Dacht ich auch aber hab bei meinem Mainboard natürlich davor nachgeschaut, supported nur max 2666mhz also passt genau mit XMP 2.0, folgend 2400er genommen selben den ich schon habe.
 
dj1e schrieb:
Wäre natürlich interessant zuu wissen, welches mit welcher CPU.
Denn meistens sitzt der Controller in der CPU und dem Mainboard ists fast egal, welcher Ram verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und dj1e
PCTüftler schrieb:
Um das geht es eigentlich gar nicht, sondern eher ob der RAM überhaupt laufen wird. 4 Riegel sind eine weit höhere Last für den Speicherkontroller als 2.
Da du aber nur 2400er RAM verbaut zu haben scheinst sollte das kein Problem sein. Wenn wir schon beim Thema sind ... warum überhaupt so lahmen RAM?

Wie sieht denn dein System genau aus?

Aso meinst du das, hm ja hoffentlich wird das bei mir zu keinem Problem. Ach ich hab bloß einen 8700 non k und ein h370 Gigabyte Board bei dem dabei steht es supported nur 2666mhz, von daher bin ich davon eingeschränkt beim RAM. Soll ich wegen der Last auf den Speichercontroller kein XMP auf 2666mhz machen sondern bei 2400 lassen?
 
dj1e schrieb:
Soll ich wegen der Last auf den Speichercontroller kein XMP auf 2666mhz machen sondern bei 2400 lassen?
Nein, unbedingt ausprobieren.
2666 werden schon jetzt laufen.
Obs mit 4 Modulen läuft, kannst du durchs ausprobieren herausfinden.
Du verschenkst eben sonst LEistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
hier steht 2666 maximal bei meinem Mainboard
 

Anhänge

  • ramgiga.png
    ramgiga.png
    160,4 KB · Aufrufe: 43
Ist zwar alles geklärt aber:

Hab dein Thread von Anfang an gesehen, kann mich den Vorrednern nur anschließen was die Aussage "Windows nimmt sich schon was es braucht und managed den RAM gut" betrifft und heute nach dem Kaffee, mal gedacht ich schau bei meiner "alten" Kiste mal nach.

  • Windows 10 Pro
  • Intel i5 4670k
  • 2x 8GB SK Hinyx PC3-12800 (800 MHz)
    [*]2x SSD 2x HDD

(Win ist klar auf SSD)


PC angemacht, Firefox und Taskmanager gestartet. Wie man sieht arbeitet er kurz und lädt die restlichen Systemdateien, Desktop, etc.
Kurze Auslastung das wars.

CPU.jpg



Dabei bleibt der Ram noch entspannt bei ca 4GB

RAM.jpg



Obwohl eigentlich, einige Tasks am laufen sind

Prozesse.jpg




Jetzt kommt´s, ich habe lediglich 3 Tabs aufgemacht:

Tab 1 - Computerbase Startseite
Tab 2 - Computerbase Suche
Tab 3 - Dein Thread

und zack, genehmigt sich Firefox mehr, als die Webseite + Cache in Anspruch nehmen sollte, aber der RAM ist dafür ja da um genutzt zu werden. Also sind knapp 1,5 GB (wegen 3 Tabs ohne aktiven Player/Animationen, etc.) wieder weg.

RAM mit 3 Firefox Tabs.jpg


aber Firefox zeigt mir eine Auslastung von "nur" 850 MB an. Vorher waren es ohne Tabs knapp 280 MB. (Bezogen auf den Hauptprozess) Natürlich ist der StandardTab immer geöffnet, da sonst Firefox sich schließt.

Prozesse mit 3 Tabs.jpg




Alles in Allem -> mach dir keine Sorgen, je nach Browser + installierte Apps, Treiber und Hardware, werden mal etwas mehr oder mal weniger RAM genommen.

Zur Zeiten von Windows XP und sogar noch bis Windows 7 hin, war das in der Tat so, das jedes System mit gleichem RAM Speicherplatz, ähnlich viel Speicher nach dem Start in Anspruch genommen haben.

Windows entwickelt sich weiter und die Mechanismen, wie mit der Kapatzität jeder verbauten Hardware umgegangen wird, hat sich ebenso verändert.

Ist der RAM voll, weil man viele Sachen gleichzeitig machen will, gibt es nur das Aufrüsten.

Viel Spaß mit deinem neuen RAM.

beste Grüße,
Olcheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e und Baal Netbeck
wuselsurfer schrieb:
Habe ich noch nie erlebt.

Aber ich spiele kein Anno 1800.
Nein...so war das nicht gemeint. ;)

"Voll" in Bezug auf den RAM habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da der Dateicache von Windows sich irgendwann alles nimmt, was nicht reserviert ist.
Mit Anno hatte das nichts zu tun und der Datei Cache ist auch nicht in der Angabe von Taskmanager enthalten...nur im Resspurcenmanager sieht man es.

Mit Anno im lategame und etwas aktiv gespielter Zeit nimmt sich das System etwas über 33 GB....mit einem "Rekordbau-Spielstand" oder mehr Zeit wird es auch nicht wirklich mehr, da es da um große Monokulturen geht.

Und die FPS sind grundsätzlich CPU limitiert....nur die Ruckler nehmen deutlich zu wenn der RAM nicht mehr ausreicht. Aber es ruckelt auch immer wieder, egal wie viel RAM man hat. Anno ist einfach nie richtig flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hier ein Beispiel:
Ram kurz nach Start.PNG

kurz nach dem Start...4,1GB reserviert laut Taskmanager

dann während ich diverse Launcher updates usw laufen hatte und von einem großes Spiel die Dateien verifizieren lasse:
Ram beim verifizieren von Spieledateien.PNG



und hier etwas später wo alles zu war, bleiben5,5 gb übrig, aber der Dateicache macht den RAM trotzdem voll.
Ram nach verifizieren von Spieledateien.PNG
 
Ich habe noch einen alten PC mit Windows 10 Pro und Intel i5-4590. Da habe ich aber nicht mehr so viele Tools drauf.
1722172174817.png
 
Kaum hat man jetzt 32gb RAM, wird er nicht mehr gebraucht, bei 3 Chrome Tabs geöffnet mit 32gb RAM: 6,7gb Auslastung, mit 16gb RAM 7gb Auslastung.
Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Ist zwar alles geklärt aber:

Hab dein Thread von Anfang an gesehen, kann mich den Vorrednern nur anschließen was die Aussage "Windows nimmt sich schon was es braucht und managed den RAM gut" betrifft und heute nach dem Kaffee, mal gedacht ich schau bei meiner "alten" Kiste mal nach.

  • Windows 10 Pro
  • Intel i5 4670k
  • 2x 8GB SK Hinyx PC3-12800 (800 MHz)
    [*]2x SSD 2x HDD

(Win ist klar auf SSD)


PC angemacht, Firefox und Taskmanager gestartet. Wie man sieht arbeitet er kurz und lädt die restlichen Systemdateien, Desktop, etc.
Kurze Auslastung das wars.

Anhang anzeigen 1505914


Dabei bleibt der Ram noch entspannt bei ca 4GB

Anhang anzeigen 1505915


Obwohl eigentlich, einige Tasks am laufen sind

Anhang anzeigen 1505916



Jetzt kommt´s, ich habe lediglich 3 Tabs aufgemacht:

Tab 1 - Computerbase Startseite
Tab 2 - Computerbase Suche
Tab 3 - Dein Thread

und zack, genehmigt sich Firefox mehr, als die Webseite + Cache in Anspruch nehmen sollte, aber der RAM ist dafür ja da um genutzt zu werden. Also sind knapp 1,5 GB (wegen 3 Tabs ohne aktiven Player/Animationen, etc.) wieder weg.

Anhang anzeigen 1505918

aber Firefox zeigt mir eine Auslastung von "nur" 850 MB an. Vorher waren es ohne Tabs knapp 280 MB. (Bezogen auf den Hauptprozess) Natürlich ist der StandardTab immer geöffnet, da sonst Firefox sich schließt.

Anhang anzeigen 1505919



Alles in Allem -> mach dir keine Sorgen, je nach Browser + installierte Apps, Treiber und Hardware, werden mal etwas mehr oder mal weniger RAM genommen.

Zur Zeiten von Windows XP und sogar noch bis Windows 7 hin, war das in der Tat so, das jedes System mit gleichem RAM Speicherplatz, ähnlich viel Speicher nach dem Start in Anspruch genommen haben.

Windows entwickelt sich weiter und die Mechanismen, wie mit der Kapatzität jeder verbauten Hardware umgegangen wird, hat sich ebenso verändert.

Ist der RAM voll, weil man viele Sachen gleichzeitig machen will, gibt es nur das Aufrüsten.

Viel Spaß mit deinem neuen RAM.

beste Grüße,
Olcheck

Interessant.
 

Anhänge

  • hm.jpg
    hm.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
dj1e schrieb:
6,7gb Auslastung, mit 16gb RAM 7gb Auslastung.
Ist natürlich eine sehr hohe Differenz.
(Der Inhalt der Tabs spielt auch eine Rolle..)

Dann bau 16gb wieder aus, wenn 32 jetzt doch zu viel ist?
Ich werde hier nicht schlau aus dem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@Skudrinka Es hieß doch Windows nimmt sich mehr wenn mehr verfügbar ist, manche hier meinten sie haben noch mehr RAM Auslastung als ich weil ich sie mehr GB verbaut haben und sich Windows mehr genehmigt. Offensichtlich ist dem nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dj1e schrieb:
Kaum hat man jetzt 32gb RAM, wird er nicht mehr gebraucht ...
Windows hat erkannt, dass du was vorhast und arbeitet nun daran dich in paar Tagen zu ärgern. Also nicht zu früh freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Olcheck
Einerseits wurde ja von einem durchaus kompetenten Mitglied aufgrund eigener Beobachtungen bezweifelt, dass das überhaupt so ist, andererseits könnte es auch gut sein, dass irgendwo eine Obergrenze erreicht ist. Interessant wäre nun noch der Vergleich mit nur noch 8 GB RAM.
 
Dandelion schrieb:
RAM ist dazu da um benutzt zu werden.

ja. Mein Linux Mint XFCE Rechner mit dem ich diese Zeilen mit dem brave browser schreibe, hat 8 GB und 23 % Auslastung, also nicht mal 2 GB benutzt

irgendwie ist das ein typisches Windows Problem - also System entschlacken, W10privacy und nicht genau die Software nehmen, die besonders gern Daten sammelt (je größer das Interesse am Datensammeln unter Windows z. B. bei einem browser ist, desto größer wird dessen RAM Bedarf sein)

also ist der RAM Bedarf der Windows Welt arg absurd.

kopfschüttelnde Grüße

stem:
Host: lenovo-linux Kernel: 5.15.0-117-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc
v: 11.4.0 Desktop: Xfce 4.18.1 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
base: Ubuntu 22.04 jammy
Machine:
Type: Laptop System: LENOVO product: 80TG v: Lenovo V110-15IAP
serial: <superuser required>
Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: NO DPK serial: <superuser required>
UEFI: LENOVO v: 1MCN54WW date: 10/31/2019
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 19.9 Wh (100.0%) condition: 19.9/22.6 Wh (88.0%)
volts: 12.3 min: 10.8 model: SANYO L15S3A01 status: Full
Memory:
RAM: total: 7.33 GiB used: 1.72 GiB (23.4%)
RAM Report:
permissions: Unable to run dmidecode. Root privileges required.
CPU:
Info: dual core model: Intel Celeron N3350 bits: 64 type: MCP
arch: Goldmont rev: 9 cache: L1: 112 KiB L2: 2 MiB
Speed (MHz): avg: 796 min/max: 800/2400 cores: 1: 796 2: 796
bogomips: 4377
Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
Device-1: Intel HD Graphics 500 vendor: Lenovo driver: i915 v: kernel
bus-ID: 00:02.0
Device-2: Chicony EasyCamera type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 1-4:2
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa gpu: i915 resolution: 1366x768~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 500 (APL 2)
v: 4.6 Mesa 23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.2 direct render: Yes
Audio:
Device-1: Intel Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Audio Cluster
vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:0e.0
Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-117-generic running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
vendor: Lenovo driver: r8169 v: kernel port: 1000 bus-ID: 01:00.0
IF: enp1s0 state: down mac: 54:ee:75:cb:85:a9
Device-2: Intel Dual Band Wireless-AC 3165 Plus Bluetooth driver: iwlwifi
v: kernel bus-ID: 02:00.0
IF: wlp2s0 state: up mac: 3c:f8:62:85:85:63
Bluetooth:
Device-1: Intel Bluetooth wireless interface type: USB driver: btusb v: 0.8
bus-ID: 1-6:3
Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 3 state: up address: 3C:F8:62:85:85:67
bt-v: 2.1 lmp-v: 4.2
Drives:
Local Storage: total: 447.13 GiB used: 35.29 GiB (7.9%)
ID-1: /dev/sda vendor: SanDisk model: SSD PLUS 480GB size: 447.13 GiB
Partition:
ID-1: / size: 47.76 GiB used: 35.24 GiB (73.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda8
ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 46.9 MiB (48.8%) fs: vfat
dev: /dev/sda2
Swap:
ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
System Temperatures: cpu: 41.0 C mobo: 38.0 C
Fan Speeds (RPM): N/A
Repos:
Packages: 2209
No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
1: deb https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/packages.linuxmint.com virginia main upstream import backport
2: deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu jammy main restricted universe multiverse
3: deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu jammy-updates main restricted universe multiverse
4: deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu jammy-backports main restricted universe multiverse
5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-security main restricted universe multiverse
Info:
Processes: 214 Uptime: 1d 13h 16m Init: systemd runlevel: 5 Compilers:
gcc: 11.4.0 Shell: Bash v: 5.1.16 inxi: 3.3.13
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben