Sykehouse schrieb:
Ist das so schwierig? Wenn mehr RAM da ist, dann belegt Windows auch mehr davon
Das wird im Forum seit langer Zeit immer wieder behauptet, aber zumindest in Win10&11 kann ich das nicht beobachten.
Ich habe viel mit RAM herumgetestet und ob es 8, 16, 32 oder 64 GB sind, ist für den "reservierten "Teil egal.
Also für das was im Taskmanager oben als Prozentsatz angegeben ist und was
@dj1e angesprochen hat.
Das wird auch nicht freigegeben wenn etwas anderes viel RAM reserviert....wie auch?
Was Windows natürlich macht, ist diese Daten in die Auslagerungsdatei zu schieben... Meiner Erfahrung nach ab dem Zeitpunkt wenn über 80% reserviert sind...und immer aggressiver um so näher man an 100% kommt.
Skudrinka schrieb:
Firefox verwendet momentan bei mir 4gb, bei 85 Tabs.
Finde ich ziemlich unspektakulär.
Wie bist du auf diese 4GB gekommen?
Hast du nachgeguckt, was der Taskmanager für den Firefox prozess angibt?
Oder hast du verglichen, was mit Firefox reserviert war und was reserviert war, nachdem du ihn geschlossen hast?
Denn das erste ist hochgradig unzuverlässig und vor allem im Falle von Browsern und bei vielen Spielen lange nicht der wahre Wert.
kachiri schrieb:
Es wird halt auch viel zwischengespeichert und der RAM wird dann erst wieder für neue Dinge freigegeben, wenn er auch gebraucht wird.
Jain.
Natürlich laufen technisch gesehen auch 64GB mit der Zeit "voll". Jede Datei die der Nutzer sich angeguckt hat und programmdateien von Programmen die der Nutzer gestartet hat....sowas wird auch nach dem schließen nicht wieder aus dem RAM gelöscht.
Aber...solange du die Datei/usw. geöffnet hast, ist sie im reservierten Bereich zugeordnet, der in den eingangs gezeigten 42% Belegung(Taskmanager Screenshot) enthalten wäre und nachdem man die Datei geschlossen hat, ist sie noch im Datei Cache von Windows, aber nicht mehr in den Taskmanager Prozenten.
Und der Datei Cache wird sofort freigegen und die Daten verschwinden sobald etwas anderes den RAM benutzen möchte....auch wenn da also Daten geschrieben sind und dabei helfen wenn die Datei oder das Programm erneut geöffnet werden würden, sind sie im Grunde "frei".
Der Datei Cache ist der einzige Vorteil von "zu viel" RAM im System....manchmal hat man dadurch kleine Vorteile, aber sofern aus "zu viel" nicht "zu wenig" wird, ist das nicht so wichtig.
Angeblich gibt es in Windows 10&11 einen Nachfolger von Prefetch, der schon vorsorglich den Cache füllt, aber ich konnte den noch nicht positiv bemerken.
Eventuell kann mir jemand ein Beispiel nennen, wo man einen Einfluss beobachten/messen kann?
dj1e schrieb:
Ich schließe daraus dass die Taskamanager Anzeige der RAM Auslastung IN DIESEM SINNE für den Müllhaufen ist. Es müsste sozusagen eine zusätzliche Anzeige geben die anzeigt wie viel von den 7gb gebrauchten RAM wieder freigegeben werden können wenn es drauf ankommt, gehe ich Recht in dieser Annahme?
Nein. die Prozente, bzw. die dazugehörige reservierte Menge ist durchaus richtig und relevant.
Was "Für den Müllhaufen" ist, ist die Angabe zu den einzelnen Prozessen.(
zähl einfach mal alles zusammen und du kommst nie auf die richtige Gesamtmenge)
Beispiel Anno 1800. Da läuft mit 16GB im lategame der RAM schon im Ladescreen komplett voll und im Spiel gibt es viel mehr Ruckler und Wartezeiten bei den Sprüngen zwischen den Welten, wie mit mehr RAM....die 100%sind definitiv ein großes Problem und relevant.
Aber guckt man im Taskmanager sind da meist nur so 5GB?? für den Anno1800-Prozess angegeben.
Mit 64 GB RAM belegt mein System nach etwas Spielzeit ca 33 GB. abzüglich der 4 GB die das System vor dem Start des Spiels hatte also 29 GB die mich das Spiel kostet.
Und damit 24 GB mehr als der Taskmanager behauptet.
In manchen anderen Spielen passt es. Da werden z.B. 6 GB für den Prozess angegeben und auch grob 6 GB mehr belegt wie im ohne das Spiel. Aber man kann sich halt nicht darauf verlassen.
Fazit: "Gesamtmenge relevant...Angabe zu den Prozessen irrelevant."
Kleiner Zusatz zu Anno:
Das mehr als 32GB reserviert werden, bedeutet nicht, dass man für das Spiel mehr als 32GB benötigt.
Ich konnte keinen Unterschied messen ob 32, 48 oder 64 GB im System stecken und selbst 24 GB laufen nur etwas schlechter als 32.
Windows kann von den anderen Programmen und Teilen von sich selbst, viele Daten in die Auslagerungsdatei schieben, ohne dass es das Spielen beeinflusst. Das hat natürlich seine Grenzen.
Bei 16GB oder gar 8GB müssen so viele Dateien des Spiels selbst in die Auslagerungsdatei, dass das Spielen massiv leidet.