Ram Auslastung Absurd

1722015374210.png


Ist halt alles etwas komplex bei einem Paging OS. Im Process Explorer kann man nachschauen, Standby Priority 0-5 kann bei Bedarf freigegeben werden. Das hat aber nichts mit dem Standby Cache vom Taskmanager zu tun sondern betrifft nur die Paging List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und dj1e
@dj1e Du bist aber auchn Autostartmessi, Wahnsinn was da alles bei dir gleichzeitig läuft. Vlt mal mit Autoruns bisschen aufräumen, oder brauchst du sämtliche Gamelauncher o. den Edge-Browser (offensichtlich benutzt du ja Chrome) schon von Start weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, geollum und dj1e
Leute es war nur Spaß mit dem Taskmanager löschen.
Danke für die rege Beteiligung am Thread und der Beantwortung meiner Frage.
Meine Kritik an der Taskmanageranzeige bleibt natürlich bestehen aber ich lösch ihn natürlich nicht deshalb das war nur ein Scherz. Sollte einfach eine zusätzliche Anzeige noch geben wo gezeigt wird wie viel Speicher im Fall der Fälle wieder freigegeben werden können.
 
Notfalls wird alles freigegeben. Das Programm im Vordergrund bekommt was es braucht, ggf wird geswappt. Früher war das ein Problem bei kleinen RAM und langsamer HDD. Heute nichts mehr worüber man mehr als 2 Sekunden nachdenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e und Skudrinka
dj1e schrieb:
Weil sobald ich ein Spiel starten würde was 13gb RAM braucht
Da würde Windows dann schon auslagern, so ab ~80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und dj1e
Sieht es so aus wie bei mir gerade (bei mir sind es 6GB). Es summiert sich alles so auf (Speicher von Treibern, internen Meta Daten von Windows, Dateisystem etc). Das ist soweit alles normal bei Windows 10/11. Wenn die 16GB nicht reichen versuche aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
dj1e schrieb:
Siehe meine Antwort an Questionmark, mir kommts Komisch vor wie gesagt früher hatte man darüber nachgedacht ob man überhaupt 16gb braucht und 8gb reichen für Spiele hieß es, das ist nicht so lange her aber 8gb würden Heutzutage nicht mal für ein Ordentlichen Desktopbetrieb reireichen

Das hört sich so nach um 2014 rum an und man mag es nicht glauben aber 2014 ist auch schon 10 Jahre her ;)

Ich glaube so um die 2017 oder so war ich dann bei 32GB angekommen. Mittlerweile sind es 2x 48GB, weil RAM einem letztes Jahr ja schon fast hinterhergeschmissen wurde.

Aber grundsätzlich verhält sich Windows recht simpel. Umso mehr RAM im System verbaut ist, desto mehr gönnen sich Windows und die ganzen Programme. Warum auch nicht. Umso flotter ist das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Oje, im Jahr des Herrn 2024 7 von 16GB RAM belegt. Und um die Eingangsfrage zu beantworten, ja das ist normal. Willkommen im 21. Jahrhundert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Sykehouse schrieb:
Ist das so schwierig? Wenn mehr RAM da ist, dann belegt Windows auch mehr davon
Das wird im Forum seit langer Zeit immer wieder behauptet, aber zumindest in Win10&11 kann ich das nicht beobachten.

Ich habe viel mit RAM herumgetestet und ob es 8, 16, 32 oder 64 GB sind, ist für den "reservierten "Teil egal.
Also für das was im Taskmanager oben als Prozentsatz angegeben ist und was @dj1e angesprochen hat.

Das wird auch nicht freigegeben wenn etwas anderes viel RAM reserviert....wie auch?
Was Windows natürlich macht, ist diese Daten in die Auslagerungsdatei zu schieben... Meiner Erfahrung nach ab dem Zeitpunkt wenn über 80% reserviert sind...und immer aggressiver um so näher man an 100% kommt.
Skudrinka schrieb:
Firefox verwendet momentan bei mir 4gb, bei 85 Tabs.
Finde ich ziemlich unspektakulär.
Wie bist du auf diese 4GB gekommen?
Hast du nachgeguckt, was der Taskmanager für den Firefox prozess angibt?
Oder hast du verglichen, was mit Firefox reserviert war und was reserviert war, nachdem du ihn geschlossen hast?

Denn das erste ist hochgradig unzuverlässig und vor allem im Falle von Browsern und bei vielen Spielen lange nicht der wahre Wert.

kachiri schrieb:
Es wird halt auch viel zwischengespeichert und der RAM wird dann erst wieder für neue Dinge freigegeben, wenn er auch gebraucht wird.
Jain.
Natürlich laufen technisch gesehen auch 64GB mit der Zeit "voll". Jede Datei die der Nutzer sich angeguckt hat und programmdateien von Programmen die der Nutzer gestartet hat....sowas wird auch nach dem schließen nicht wieder aus dem RAM gelöscht.
Aber...solange du die Datei/usw. geöffnet hast, ist sie im reservierten Bereich zugeordnet, der in den eingangs gezeigten 42% Belegung(Taskmanager Screenshot) enthalten wäre und nachdem man die Datei geschlossen hat, ist sie noch im Datei Cache von Windows, aber nicht mehr in den Taskmanager Prozenten.

Und der Datei Cache wird sofort freigegen und die Daten verschwinden sobald etwas anderes den RAM benutzen möchte....auch wenn da also Daten geschrieben sind und dabei helfen wenn die Datei oder das Programm erneut geöffnet werden würden, sind sie im Grunde "frei".

Der Datei Cache ist der einzige Vorteil von "zu viel" RAM im System....manchmal hat man dadurch kleine Vorteile, aber sofern aus "zu viel" nicht "zu wenig" wird, ist das nicht so wichtig.
Angeblich gibt es in Windows 10&11 einen Nachfolger von Prefetch, der schon vorsorglich den Cache füllt, aber ich konnte den noch nicht positiv bemerken.

Eventuell kann mir jemand ein Beispiel nennen, wo man einen Einfluss beobachten/messen kann?

dj1e schrieb:
Ich schließe daraus dass die Taskamanager Anzeige der RAM Auslastung IN DIESEM SINNE für den Müllhaufen ist. Es müsste sozusagen eine zusätzliche Anzeige geben die anzeigt wie viel von den 7gb gebrauchten RAM wieder freigegeben werden können wenn es drauf ankommt, gehe ich Recht in dieser Annahme?
Nein. die Prozente, bzw. die dazugehörige reservierte Menge ist durchaus richtig und relevant.

Was "Für den Müllhaufen" ist, ist die Angabe zu den einzelnen Prozessen.(zähl einfach mal alles zusammen und du kommst nie auf die richtige Gesamtmenge)
Beispiel Anno 1800. Da läuft mit 16GB im lategame der RAM schon im Ladescreen komplett voll und im Spiel gibt es viel mehr Ruckler und Wartezeiten bei den Sprüngen zwischen den Welten, wie mit mehr RAM....die 100%sind definitiv ein großes Problem und relevant.

Aber guckt man im Taskmanager sind da meist nur so 5GB?? für den Anno1800-Prozess angegeben.
Mit 64 GB RAM belegt mein System nach etwas Spielzeit ca 33 GB. abzüglich der 4 GB die das System vor dem Start des Spiels hatte also 29 GB die mich das Spiel kostet.
Und damit 24 GB mehr als der Taskmanager behauptet.

In manchen anderen Spielen passt es. Da werden z.B. 6 GB für den Prozess angegeben und auch grob 6 GB mehr belegt wie im ohne das Spiel. Aber man kann sich halt nicht darauf verlassen.

Fazit: "Gesamtmenge relevant...Angabe zu den Prozessen irrelevant."
Kleiner Zusatz zu Anno:
Das mehr als 32GB reserviert werden, bedeutet nicht, dass man für das Spiel mehr als 32GB benötigt.
Ich konnte keinen Unterschied messen ob 32, 48 oder 64 GB im System stecken und selbst 24 GB laufen nur etwas schlechter als 32.
Windows kann von den anderen Programmen und Teilen von sich selbst, viele Daten in die Auslagerungsdatei schieben, ohne dass es das Spielen beeinflusst. Das hat natürlich seine Grenzen.
Bei 16GB oder gar 8GB müssen so viele Dateien des Spiels selbst in die Auslagerungsdatei, dass das Spielen massiv leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Ich hab mir mal noch zusätzlich 16gb gegönnt, kommen nächste Woche an, ich hoffe damit laufe ich in keine Schranken in Zukunft.
 
dj1e schrieb:
Ich hab mir mal noch zusätzlich 16gb gegönnt,
Oh je, dann wird Windows aber noch mehr RAM verwenden... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e und wuselsurfer
Man kann im 'Details'-Tab sich auch den zugesicherten Speicher auflisten lassen - muss man als Spalte nur manuell hinzufügen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    213,9 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Anno 1800 ist eins der Spiele, die wirklich auf ram gehen. In späteren Leven könnte es gar bei 64 GB ruckeln, da die Welten immer komplexer werden. Muss man erlebt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
.one schrieb:
da die Welten immer komplexer werden.
Eigentlich sollte die CPU irgendwann nicht mehr ausreichen, als das der Speicher zu knapp wird..!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, wuselsurfer und dj1e
IDontWantAName schrieb:
von 2*8 auf 4*8 ? Dann eher 2*16 kaufen und die 2*8 in ein NAS oder Bastel PC stecken

Du willst mir doch jetzt nicht meinen RAM Kauf schlechtreden? lol außerdem hätten mich 2x16gb mehr gekostet, so hab ich 30€ bezahlt für meine zusätzlichen 16gb, andernfalls leicht das doppelte.
Außerdem war doch immer die Frage überall ob 2x16gb auch so gut performen wie 4x8gb und dann haben die Leute darauf geantwortet "Ja keine Sorge, und falls nicht dann performen 2x16gb nur minimal schlechter"
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Oh je, dann wird Windows aber noch mehr RAM verwenden... 🙈

Ja haha den muss ich mir wohl gefallen lassen, aber der Server von Computerbase auch wenn ich dann einen neuen Thread eröffne^^
 
dj1e schrieb:
Du willst mir doch jetzt nicht meinen RAM Kauf schlechtreden? lol
In diesem Zuge hättest du deinen lahmen 2400er RAM gegen gescheiten 3200/CL16 tauschen können.

Hier sind 4 Module, bei der niedrigen Geschwindigkeit aber kein Problem, das packt der RAM Controller schon.
Ergänzung ()

dj1e schrieb:
aber der Server von Computerbase auch wenn ich dann einen neuen Thread eröffne^^
Keine Sorge, das Ding ist sehr leistungsfähig und interessant.
Dazu gab's vom Team mal eine Vorstellung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
dj1e schrieb:
performen 2x16gb nur minimal schlechter
Um das geht es eigentlich gar nicht, sondern eher ob der RAM überhaupt laufen wird. 4 Riegel sind eine weit höhere Last für den Speicherkontroller als 2.
Da du aber nur 2400er RAM verbaut zu haben scheinst sollte das kein Problem sein. Wenn wir schon beim Thema sind ... warum überhaupt so lahmen RAM?

Wie sieht denn dein System genau aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und dj1e
Zurück
Oben