Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Hoffentlich können Intel und AMD eine passende Antwort liefern. Sonst sieht es düster aus für die Zukunft der x86_64.

Welch Ironie wenn AMD endlich Intel schlägt und dann mit leeren Händen dasteht weil das Rennen in Richtung ARM gelaufen ist.

derlorenz schrieb:
Welches Model denn genau? Das mit dem Touchpad kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bist du User bei euch oder Admin der Apple-Geräte?

Mac Book pro 13 Zoll aus dem letzten Jahr.
Ich bin nur User. Bei den Apple Geräten weigere ich mich, die zu administrieren. Da funktioniert kaum was. Kalenderfreigabe, abspeichern von Mails machen wir mittlerweile bei Macs im rtf Format. HTML klappt nicht.
Wenn ich eine weitergeleitete E-Mail von einem Appleuser bekomme, sind da 15 Anhänge. Alle möglichen Grafiken, Logos...

Bei Starbucks für Instagram mögen die Teile geeignet sein und schön aussehen. Im Job gehen die gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und CFI
foo_1337 schrieb:
Mein M1 Air hat knapp die Hälfte gekostet, falls dir das hilft ;) Es gibt also auch durchaus günstigere Optionen, die Qualitativ sehr hochwertig sind und eine gute Performance bieten.
Die Basismodelle auch der Pros etc sind ja durchaus fair bepreist, aber sobald man eine brauchbare Menge an ram und ssd will, landet man direkt in einer komplett anderen Preiskategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Newbie_9000, NameHere und 2 andere
Hab auch lange überlegt, ob ich mir nicht das MacBook Pro 16" hole, hab aber dann noch meine Vernunft siegen lassen und das "alte" M1 MacBook Air für 9xx Euro geholt. Für die Mobilität (Gewicht) und die Einsatzzwecke (einfaches Coding, Texting, etc.) sollte mir die Power reichen. Lediglich da ich oft mit dem Screen selbst vorlieb nehmen muss und nicht auf externe Displays zurückgreifen kann, weiß ich noch nicht, ob es 100% der richtige Schritt war. Auf der anderen Seite würde mich das 16" Pro auch 3x so viel wie das Air kosten und dann muss ich eben mit ein paar Abstrichen leben ;)

Grundsätzlich ist das neue Pro aber schon ein gutes Stück Technik aus meiner Sicht, auch 120Hz, HDR, MiniLED, also das Display generell, die endlich brauchbare Webcam, bessere Lautsprecher, mehr Anschlüsse wieder, etc. sind neben den großen Punkten sicherlich ein echtes Plus am Ende.

Da ich aber nicht (mehr) beruflich programmiere und auch sonst keine Videobearbeitung und 3D-Grafiken in irgendeiner Form erstelle, brauche ich die Power der neuen Geräte wohl auch einfach nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
timo82 schrieb:
Das Touchpad ist das schlechteste, was ich jemals bedient habe. Klicken ist eine Vollkatastrophe.
Wo ist das Problem? Du drückst runter, egal wo -> Klick.
timo82 schrieb:
Das OS ist überschwemmt voll Rechtschreibfehlern.
Zeig ein Beispiel. Ich hätte noch keine gefunden in den letzten Jahren.
timo82 schrieb:
Manche Fenster lassen sich nicht mehr schließen (da fehlen die rot/gelb/grünen Punkte in der Ecke).
Von welchen Fenster sprichst du? cmd + Q geht übrigens immer.
timo82 schrieb:
Das Gerät geht teils wie von Geisterhand an.
Liegt an euren Einstellungen, nicht am Gerät.
timo82 schrieb:
Externe Monitore (also mehrere) lassen sich nur über mehrere Ports anschließen (wenn man nicht das gleiche Bild haben möchte, aber wer will das schon?)
Das ist Unsinn. Daisychaining funktioniert am Mac genauso wie Docking-Stations.
timo82 schrieb:
die Ladezeiten sind an der Grenze zu nervig. Und ich meine keine extremen Anwendungen, sondern solche Sachen wie der Webbrowser
Hat euer MacBook noch eine HDD? 👀
foo_1337 schrieb:
TL;DR Don't feed the Troll.
Sry, ich kann andere einfach nicht verhungern lassen 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Admen, Zenx_, Unnu und 16 andere
Schöner Test. Danke dafür.
Wirklich beeindruckende Kisten. Mich freuen vor allem die Anschlüsse. Der Kartenleser ist bei mir Pflicht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich für reine Fotografie in meinem Fall auf ein neues Gehäuse der bisherigen M1 Chips warte. Vielleicht das nächste Macbook Air oder so, weil der M1 Pro und der Max einfach zu viel Leistung haben. Die brauch ich im Leben nicht....

@CB:
Wirklich negativ ist mir heute stumpfsinnige "Outbrain" Werbung rechts und links und vor allem auch zwischen den Texten aufgefallen. Wirklich selten so ne billige Clickbait Scheiße gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
timo82 schrieb:
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass diese Geräte so gelobt werden.
Klar hat Windows auch seine Macken, aber von derart hochgejubelten Geräten habe ich deutlich mehr erwartet. Mitte des kommenden Jahres werde ich mich durchsetzen und die komplette Abschaffung von Applegeräten bei uns durchsetzen. Die iPhones habe ich schon alle durch Android Geräte ersetzen lassen und die iPad komplett abgeschafft.
Na dann setz dich mal durch ….
Du brauchst die Zeit für Windows 11 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Die Effizienz ist einfach nur krass. Hut ab! Ist halt geil, wenn man keinem Rücksicht auf Abwärtskompatibilität legen muss (x86) und frei optimieren kann. Und selbst ohne Optimierungen der Software läuft diese ja emuliert ziemlich gut.

derlorenz schrieb:
Welches Model denn genau? Das mit dem Touchpad kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bist du User bei euch oder Admin der Apple-Geräte?
Vermutlich ist er auch einfach nur der Firmentroll..

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Helge01, FX-Multimedia und 7 andere
Enteignet schrieb:
Ist das denn noch so?
Ich denke gerade im Apple Umfeld werden doch so gut wie alle SW-Hersteller schon auf ARM Versionen umgestiegen sein.
Es gibt nach wie vor Probleme mit professioneller Veranstaltungstechnik. NDI als Videoprotokoll läuft nur äußerst abgespeckt, Audinate Dante läuft noch nicht, dort hat diese Woche die Betaphase begonnen und wegen der aufwändigen Arbeiten an der M1 Version hat man mal alle Lizenzen auch für Windowsnutzer um 30% im Preis erhöht (offizielle Begründung)
Die Remotesoftwares für die meisten Embedded-Geräte die ich kenne funktioniert auch noch nicht oder nicht zuverlässig.
Problem ist nach wie vor, dass Hersteller in meiner Branche ihre Software auf proprietäre Fremdprodukte basieren, und wenn die Basis nicht auf ARM kompiliert oder die Lizenz immer nur für x86 erteilt wurde hat der Hersteller halt Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Enteignet
tbs schrieb:
Natürlich ist das Macbook technisch sehr gut. Für den Einzeluser sicher eine Lösung. Aber immer noch nichts für Unternehmensnetzwerke. Da sind Macs völlig unbrauchbar. Da hilft mir dann auch die beste Hardware nicht.
Nein besorgt euch ne gute MDM und los gehts , kannst alles konfigurieren. Hab wenig Probleme mit Apple in der Windows Domäne

• Gefällt mir
Reaktionen: redbaron, JaKoH, Ryoukou und 4 andere
Ich lese gerne die Tests von Computerbase, aber dieses Mal ließt es sich eher so, als würde ein Kind in völliger Euphorie über die Strenge schlagen.

Kann man nicht neutraler berichten bzw. schreiben? "Überragend", "sensationell", "Zerstörung".

Ich hab bis "Lautsprecher" gelesen und es hat mir gereicht und mir die Lust daran genommen.

Apple liefert, keine Frage, aber bitte mal wieder auf vernünftiger Weise berichten und texten.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, waschbär879, 3125b und 29 andere
tbs schrieb:
Schon mal was von Domäne, GPOs und Active Directory gehört? Alles zentrale Funktionen von Unternehmensnetzwerken. Geht alles nicht mit MacOS.
Der Supportaufwand für Macs ist immens. Das tut sich kein Admin freiwillig an.
Dann erkläre mir mal warum Firmen wie DE-CIX, IBM und Co. Macs im Einsatz haben?
Natürlich weil es Bullshit ist. :freak:

Dazu folgende Gedankengänge:
1. Active-Directory wird von Mac unterstützt.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment-reference-macos/iorbeda89d1d/web

2. IdR nutzen Unternehmen den Business Manager in der Apple Welt:
https://www.apple.com/de/business/it/

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Ryoukou, Unnu und 10 andere
Für mich als Windows-/Linux-Nutzer wäre interessant, inwiefern diese Betriebssysteme und entspr. Software auf dem Gerät laufen und welche Leistung sie dann bringen. Ansonsten ist es für mich wie ein Vergleich eines Ferraris mit einem Traktor auf der Rennstrecke. Klar wer gewinnt, nützt dem Bauern auf dem Feld aber auch nichts. Nur weil die Hardware gut ist, wechsle ich nicht in die proprietärste und abgeschottetste Plattform, die es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und Newbie_9000
Der Tester hatte sichtbar Spaß beim testen
So what
Und ich glaube ein kleines bisschen soll der Test auch polarisieren, bzw ist das mit einkalkuliert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep, dr. lele und 3 andere
Die Werte zum Ram in der Tabelle stimmen nicht.
Der M1 Pro hat ein 256b Interface (8x 32b Channel), der M1 4x32b und der M1 Max 512b(16x 32b)

Wenn das Gerät zum Zocken taugen würde, sei es auch mit eGPU (Nvidia).
Ich würde umsteigen.

ryul schrieb:
"Don't buy Apple!"

Aber die Leute werden es nie lernen.
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.
Allzu teure Lüfterwechsel dürften sich mit dem Self-Service Reparaturprogramm erledigt haben.
Davon abgesehen verbaut Apple im Allgemeinen ziemlich hochwertige Komponenten, die bei sachgemäßer Handhabung eigentlich nicht kaputt zu bekommen sind. Mein MacBook Pro von 2010 hat jedenfalls noch den ersten Akku und auch die Lüfter verrichten noch reibungslos ihren Dienst…

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CableGuy82 und Optimus Heinz
Auch wenn das MBP beeindruckend ist, es bleibt ein Gerät für "professionelle" Zwecke.

Für 90% der Privatleute reicht ein MBA mit M1. Bin mal gespannt was das M2 Air kann. Gepaart mit 16GB RAM hat man evtl. zu einem deutlich geringeren Preis auch die Leistung dieses MBP.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Photographil
Zurück
Oben