MacBook Pro 15 2016 Modell, Erfahrungen?

  • Ersteller Ersteller LorisP.
  • Erstellt am Erstellt am
Das Teil ist 4 Jahre alt, es gibt also genug Test- und Erfahrungsberichte per Google-Suche zu finden.
 
Mal was Konstruktives:

In den Geräten ist die flache Butterflytastatur der ersten Generation verbaut, für die es aufgrund der bekannten Probleme ein vierjähriges Reparaturprogramm gibt, welches aber bei einem 2016er Modell vermutlich bald ausläuft. Auch sind Probleme mt der Kühlung bekannt (starkes Thermal Throttling bei hoher CPU-Last).

Würde deshalb keins kaufen, sondern eher ein 2015er mit guter Ausstattung und ohne Staingate. Hat halt leider kein TB3.
 
Ok, Danke. Hatte nämlich überlegt, mir das Modell gebraucht zu kaufen, aber dann lasse ich es lieber.
 
Würde auch eher ein 2015er empfehlen, das sind insgesamt sehr solide Geräte.
 
Richtige scheiss Tastatur, muss man leider so sagen. Im kompletten Kollegenkreis, gibt es nicht ein Laptop der frueher oder spaeter keine Probleme hatte.
 
Interessant was man hier so liesst.

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Habe ca. 20-30 Macbooks im Business Umfeld von 2013 bis 2019 und ich selber habe auch ein 2017er Macbook Pro 13". Keiner davon hat auch nur Ansatzweise irgendwelche Probleme.

Also Tipp: Wenn man mit einem 2016er oder 2017er Macbook zu Apple geht wegen der Tastatur, dann bekommt man die neue 2018er Tastatur verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Naesh schrieb:
Interessant was man hier so liesst.

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Habe ca. 20-30 Macbooks im Business Umfeld von 2013 bis 2019 und ich selber habe auch ein 2017er Macbook Pro 13". Keiner davon hat auch nur Ansatzweise irgendwelche Probleme.

Also Tipp: Wenn man mit einem 2016er oder 2017er Macbook zu Apple geht wegen der Tastatur, dann bekommt man die neue 2018er Tastatur verbaut.

Die bis 2015 sind noch aus der Generation als die Tastaturen einwandfrei (bzw. die Defektraten auf normalem Level) waren.

2016-2018 sind die problematischen Jahrgänge, primär weil sie eine höhere Defektwahrscheinlichkeit haben als frühere Apple-Tastaturen (das heißt nicht automatisch, dass jedes Gerät einen Defekt erleiden muss). Dazu kommt aber noch, dass man einzelne Tastenkappen fast nicht mehr rausbekommen kann (um Staub/Dreck zu entfernen der die Probleme auslöst) ohne den darunterliegenden Mechanismus zu zerstören, und das ein Tausch der Tastatur außerhalb der Garantie bei den Dingern eine Sache von rund 1000€ sein kann, da das komplette Gehäuse mitgetauscht werden muss.

Kurz vor den neuen 16"-Modellen haben sie nochmal eine letzte Revision des Butterfly-Keyboard rausgebracht (die vierte wenn ich mich richtig entsinne), die angeblich deutlich zuverlässiger sein soll als die vorherigen.

Historie der ganzen Thematik kann man u.A. hier nachlesen: https://www.macrumors.com/guide/butterfly-keyboard-issues/
 
Ich mag die ganz neue 16" Tastatur leider überhaupt nicht. Ich selber habe jetzt in meinem 13" 2017er MBP die 2019er Tastatur verbaut ( durch Apple) und bin damit mehr als zufrieden. Das Schreibgefühl ist sehr angenehm mit der Tastatur.
 
Schreibgefühl ist subjektiv und vermutlich auch zum großen Teil Gewöhnungssache, daher hatte ich das Thema gar nicht erst angesprochen.

@Naesh: Ich verstehe nur nicht das du einerseits sagst "Keiner davon hat auch nur Ansatzweise irgendwelche Probleme", andererseits aber "Ich selber habe jetzt in meinem 13" 2017er MBP die 2019er Tastatur verbaut (durch Apple)". Wenn es "nicht mal Ansatzweise" Probleme gab, warum dann der Tausch? Und selbst wenn es vorsorglich war, dann bedeutet es ja trotzdem, dass es generell mit den Tastaturen Probleme gibt/gab.
 
sth schrieb:
Schreibgefühl ist subjektiv und vermutlich auch zum großen Teil Gewöhnungssache, daher hatte ich das Thema gar nicht erst angesprochen.

@Naesh: Ich verstehe nur nicht das du einerseits sagst "Keiner davon hat auch nur Ansatzweise irgendwelche Probleme", andererseits aber "Ich selber habe jetzt in meinem 13" 2017er MBP die 2019er Tastatur verbaut (durch Apple)". Wenn es "nicht mal Ansatzweise" Probleme gab, warum dann der Tausch? Und selbst wenn es vorsorglich war, dann bedeutet es ja trotzdem, dass es generell mit den Tastaturen Probleme gibt/gab.


Habe diese tauschen lassen, weil sie leiser ist ( Silikonlippe) :D. brauchte das Macbook ein paar Tage nicht und dann habe ich diese tauschen lassen. Der neue Akku ist auch noch ein nettes Gimmick :D Von 200 Akkuladungen auf 0 :D. Habe bei Apple nett gefragt und dann wurde es getauscht.
 
@Naesh Sorry, OT + evtl Doofe Frage.
Tauscht Apple die Butterfly generell aus, oder sind die da eher vorsichtig?
Sprich, muss es schon wirklich heftige Defekte geben?

Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Macbook Air 2018, und je nachdem wie lange ich es behalte, bzw verkaufe, wäre es doch ganz vorteilhaft, wenn kurz vor dem 4-Jahres-Zeitraum die Tastatur getauscht wird, damit es nicht kurz danach defekte gibt.
Also, um einfach den Zeitpunkt möglichst weit hinaus zu schieben, wo die Tastatur probleme machen könnte.

Oder sind die 2018er/2019er Butterfly modelle tatsächlich weniger anfällig? Zu der Generation hab ich bisher nur sehr wenig gelesen, wie fehleranfällig die am ende nun sind, verglichen zur 2016/2017 version.
 
Da mach dir mal keine sorgen. Geh kurz vor Ablauf der Garantie hin und dann kannst du mal erwähnen, dass ganz sporadisch Doppelanschläge ab und zu auftauchen.

ich habe bei mir einfach mal nett gefragt, weil die 2018er Tastatur etwas leiser war als meine. Darauf hin hat man mir dann angeboten sich das mal anzuschauen und gegebenfalls die Tastatur zu tauschen.

Also wurde das Gerät Freitags da gelassen und samstags konnte ich es mit neuer Tastatur und Akku abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli, sinkpäd und Darkseth88
Und das kann man einfach so oder ist das auch wieder Storeabhängig?

Wieso wird denn der Akku gleichzeitig mitgetauscht?

Kann man das echt schlecht vorstellen aber dann wäre ein MBP aus dem Jahr gar nicht so verkehrt.
 
KamikazeOli schrieb:
Und das kann man einfach so oder ist das auch wieder Storeabhängig?

Wieso wird denn der Akku gleichzeitig mitgetauscht?

Kann man das echt schlecht vorstellen aber dann wäre ein MBP aus dem Jahr gar nicht so verkehrt.

Keine Ahnung ob es Store abhängig ist. Ich kenne nur einen 😃.

der Akku wird mitgetauscht, weil er fest verklebt ist im Topcase und an der Tastatur.
 
Zurück
Oben