Macbook Pro 15 2018 > Welcher SSD typ wird verbaut

BetaHydri

Captain
Hallo,
eventuell hat es jemand hier extrahieren können. Welche SSDs verwendet Apple bei den 2018er Macbook Pro 15" Modellen ? Interessant wäre vor allem die 1TB Variante. Es ist ja auf dem Board verlötet und muss ein Systemleben lang halten, zudem kostet es immens, interessant wäre zu wissen ob sie dann trotzdem in die TLC Ramschkiste greifen oder immerhin MLC NAND drauflöten. Hat jemand Infos dazu?

Grüße

Vermutlich 3d TLC.

Schwer zu sagen, wahrscheinlich verwenden sie unterschiedliche Zulieferer. Das Teardown Video von der 256er Version hat wohl Toshiba Speicher (was die konkret verbauen, musst du dann Googeln).

Je nachdem was du mit dem Ding vorhast, geht aber mit Sicherheit vorher was anderes defekt als die SSD.

DarkstormX schrieb:
muss ein Systemleben lang halten
Was vermutest du denn, welche Laufzeit Apple da als "Systemleben" ansieht? Maximal interessiert es Apple doch in den 3 Jahren Apple-Care, aber ansonsten nicht - ist halt dann das Problem des Kunden (lässt sich nicht tauschen, Kunde muss Ersatzgerät zahlen).

Auch deren "Versprechen", dass abgekündige "Vintage"-Produkte noch 5 Jahre lang mit Ersatzteilen versorgt werden, heisst ja nicht, dass die deshalb die einzelnen Bauteile austauschbar anlegen.

Ich denke also nicht, dass besonders langlebige SSDs verbaut werden.

aus meiner apple zeit weis ich, das bei den älteren modellen (2015/2016) bei normaler nutzung der theoretische verschleiss bei weitem die obsolet zeit von apple übersteigt

denke also das beim 2018er modell es nicht anders sein wird

Zumindest der Aufpreis ist "Premium". @Model, danke, ich versuche da was rauszufinden. > Die werden außer "Toshiba" nicht konkreter. Das kann alles bedeuten...

Naja so viele BGA Lösungen wir Toshiba auch nicht anbieten. Aber ja, das herausfinden ist trotzdem fast unmöglich.

Beim 13er Modell steht unter Schritt 9 eine genauere Bezeichnung.

Zurück
Oben