MacBook Pro 2 Displays

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein MacBook Pro zulegen. Ich nutze es zu 99% stationär in meinem Büro.
Dort habe ich 2 HP Pavilion/Omen 32“ Monitore.

Ich möchte das MacBook geschlossen nutzen und beide Monitore anschließen. Das sollte über eine Dockingstation möglich sein, korrekt?

Ich habe bisher aber immer nur Dockingstations mit einem Monitoranschluss gefunden.

Und noch eine Frage zum Kaufzeitpunlt. Kann man in den nächsten 1-2 Monaten vernünftig ein MacBook Pro kaufen oder kommt bald schon der Nachfolger? Und falls ja - sollte man warten?
Habe gerade gelesen dass demnächst der M2 Pro und M2 Max vorgestellt werden sollen. Ich schätze es macht Sinn noch darauf zu warten?

Wäre für Tipps dankbar :)
Und frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Der Belkin ist
1. ausverkauft
2. über 400€ teuer
3. hat er nur einen DisplayPort Adapter und ich möchte bekanntlich 2 Monitore anschließen.

Entscheidung wird vertagt. Ich warte auf ein MacBook Pro mit M2 Max. Sollte ja spätestens bis März kommen wie ich gerade gelesen habe.

Bin neu im Apple Game. Kauft man ein MacBook besser direkt bei Apple oder gibt es auch neu releaste Modelle schnell bei Drittanbietern günstiger?

Aktuell läuft ja noch die 20 Fach Payback Aktion auf Apple Gutscheine was 10% Rabatt entspricht.

Viel Rabatt gibt es auf Apple Produkte selten - vor allem nicht direkt bei Release. Ggf. kann man über Cashbackseiten etwas “sparen“.
wenn du nun das Guthaben bei Apple mit 10% Rabatt kaufen kannst und du dir sicher bist das du auch dort ein Gerät kaufen willst, würde ich das machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Rechne aber gleich auch mal mit einem ordentlichen Aufpreis zu den jetzigen Modellen. Siehe iPhone, iPad usw.

Ja, für ein 14“ M2 Max wird man tief in die Tasche greifen müssen. Aber das ist mir bewusst.
Mein aktuelles Notebook ist ein Lenovo ThinkPad W530 aus 2012.

Ich investiere lieber ein mal richtig, nutze die Dinge dann aber auch über einen langen Zeitraum und kaufe mir eben nicht alle 2 Jahre ein neues Modell.

Beim iPhone genau so. Ich habe mir beim Release ein XS gekauft und nutze das bis heute. Mit Schutzglas und Hülle sieht es noch aus wie am ersten Tag.

Da bin ich voll auf deiner Linie, einmal richtig und gut ist. Ist hier nur die Frage, ob der Preisaufschlag das wirklich wert ist, aber das sieht man dann.

Im Zweifel bekommt man das Vorgängermodell dann ja immer noch und evtl. günstiger. Also warten schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn du Mehrleistung haben willst und der Neupreis + Erhöhung dich nicht abschreckt, dann warte auf den M2 Pro/Max.
Wenn dir die M1 Pro/Max Leistung jetzt reicht, dann hol dir einen. "Günstiger" wirst du die Leistung nicht mehr kommen. Der M2 ist deutlich teurer geworden und hat kaum Mehrleistung. Dazu wirst du anfangs die Apple OVP zahlen+Aufpreis M2. Da wird der M2 Max sicherlich 4000+€ kosten. Den M1 Max gibt gerade unter 3300€
Was soll das Dock können? Nur Displays? Wenn es keine nativen Anschlüsse gibt, gibt es Adapter dafür oder entsprechende Kabel direkt. TB Docks sind nicht billig, alle nicht.

Ob nun 3.300 oder 4.000 spielt dann auch keine Rolle mehr. Da lege ich lieber 700 Euro drauf und habe dafür wirklich das neueste Modell.

Das Dock soll "nur" die beiden Bildschirme daran anschließen, das zugeklappte MacBook per Knopfdruck starten können, einige USB 3.0 Anschlüsse haben und das war es eigentlich auch schon. Cool wäre vllt. noch wenn es das MacBook ohne zusätzliches Stromkabel laden kann.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten wenn Geld keine Rolle spielt?

Danke, die haben aber alle immer nur einen Displayport Anschluss --> sagen aber dass man zwei Bildschirme anschließen kann.
Worüber wird denn der 2. Bildschirm angeschlossen? Über TB oder wie?

Danke, dann weiß ich Bescheid.
Mal abwarten wann das neue MacBook Pro kommt.

Finde es etwas schade dass es keine Dockingstation von Apple gibt.
Wer ein MacBook Pro für 5.000 Euro kauft der legt Wert auf Ästhetik und möchte sicherlich keine hässliche Dockingstation aus Plastik mit irgendwelchen LingLong Namen fett darauf gedruckt.

Schmalhans93 schrieb:
Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten wenn Geld keine Rolle spielt?
Caldigit TS4 und dann noch einen USB-C auf HDMI oder DP Adapter/Kabel.

Schmalhans93 schrieb:
Bin neu im Apple Game. Kauft man ein MacBook besser direkt bei Apple oder gibt es auch neu releaste Modelle schnell bei Drittanbietern günstiger?

Aktuell läuft ja noch die 20 Fach Payback Aktion auf Apple Gutscheine was 10% Rabatt entspricht.

Wenn du standard Konfiguationen nimmst, dann kannst du schon teilweise sparen, nicht so viel, 5% vielleicht. Standard Konfigurationen sind die die die Händler vorrätig haben, also eher keine M1Max mit 1/2/4TB SSD und 64GB RAM, sondern eher die kleineren Modelle die gängig sind. Alle BTO (Build to Order) Modelle (also eben die "großen") kannst du genauso gut auch bei Apple bestellen, die kosten zumeist das selbe, diese gibt es oft sogar nur bei Apple oder eher spezialisierten Händlern.
Wenn du auf ein M2 wartest, dann gilft das selbe. Aber das ist nur die Regel und die ist nicht 100%, manchmal "sitzt" ein Händler auch auf einem großen Model und gibt es vergünstigt heraus.
Ich würde derzeit die Pandemielage in China beobachten, kaum ein Hersteller ist so von China abhängig wie Apple, du wirst eventuell Kompromisse eiongehen müssen um ein Gerät zu erhalten, vor allem wenn es ein M2pro/max sein soll..
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Ob nun 3.300 oder 4.000 spielt dann auch keine Rolle mehr. Da lege ich lieber 700 Euro drauf und habe dafür wirklich das neueste Modell.

Die 4000 hast du beim MBP sehr schnell überschritten (da spreche ich aus Erfahrung), wenn sie genau so erhöhen wie dieses Jahr beim neuen iPhone & iPad Pro dann wirst du für ein "verünftiges" Modell gut über 4000€ gehen müssen. Also eventiel überlegen ob ein M1Pro/Max mi mehr RAM und Speicherplatz nach demRrelease des M2 nicht sinvoller ist. Allerdrings muss man erstmal wissen was in den neuen M2Pro/Max anders sein wird, das wird sicher mehr sein als beim standrad M2, von daher interessant darauf zu warten, vielleicht sind die Änderungen ja mehr als 15% mehr Rechenleistung.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Zurück
Oben