• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MacBook Pro 2010 13 Zoll

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir würde mir sein MacBook Pro 2010 13 Zoll verkaufen, was in einem relativ guten Zustand ist. Er hat es auf 8 GB RAM aufgerüstet und eine 250 GB SSD verbaut. Haltet ihr für 230€ für einen akzeptablen Preis?
Im Prinzip soll es mein altes Lenovo ThinkPad T420 ersetzen, das mit Windows 10 nicht so gut zurechtzukommen scheint. Ich arbeite als Lehrer und der Anwendungsbereich wäre halt das Erstellen von Arbeitsblättern mit Pages, Numbers sollte auch gut laufen und generelles Surfen im Internet zur Recherche. Für alles andere habe ich meinen Desktop-PC zuhause sowie ein iPad und iPhone, bin also schon im iOS-Universum zuhause.

Wie sieht es mit der Sicherheit des Systems aus? Muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich beispielsweise Online-Banking betreibe? Unterstützt das MacBook AirPrint? Unterstützt es das Microsoft Office 365 Paket (nicht schlimm, wenn nicht)?

LG

Bedenke, dass du überlegst 230,- in zehn (!!!) Jahre alte Hardware zu investieren.

Warum kommt das THinkpad mit windows 10 nicht mehr klar?
Das Laptop würde ich nur kaufen wenn du vor hast Linux zu installieren.
Bei Apple ist es EoL
Das T420 wird noch deutlich länger funktionieren.
Windows auf dem macbook macht vermutlich wenig sinn, da die hardware noch älter ist als die von thinkpad.
Mein bruder hat das t420 und seitdem er mal 8gb ram und eine SSD verbaut hat rennt das unter windows 10

Du kannst dir auch inoffiziell Catalina drauf installieren. Sollte gut laufen. Aber würde eher an deinre Stelle nach einem MBP ab 2013 zu schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Aktuelles Betriebssystem gibts für das Gerät auch nicht mehr. Es kann also gut passieren dass gewisse Anwendungen nicht mehr bzw. bald nicht mehr laufen werden.
Ich würde dir davon abraten, für so ein Gerät noch Geld auszugeben.

Zu teuer für ein 2010er Gerät.

Wenn gebraucht + alt + günstig, dann ein MBP 2013 aufwärts.

madmax2010 schrieb:
..
Das Laptop würde ich nur kaufen wenn du vor hast Linux zu installieren.
Bei Apple ist es EoL
..

ja, aber nein.
http://dosdude1.com/catalina/

wie gut ist der akku noch? was sagt coconutbattery zur noch vorhandenen maximalen kapazität in %?

2,4ghz core2duo ist nicht mehr der bringer, für office reichts, mit dosdude bekommst catalina drauf. das ding hat selbst mit seiner aufrüstung nicht mehr als 1200€ gekostet vor 10 jahren.
230€ ist zu viel.

welches t420 hast du genau? prozessor, ram, hdd? evtl macht es mehr sinn da upzugraden, selbst cpu kann gewechselt werden.
https://thinkwiki.de/T420
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-2630QM-2-0-2-9-GHz/283866728637 z.b.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich sage ich auch MBP 2013 und aufwärts, 2010er ist nichts, zu lahm, zu alt und zu schwer.

Du bist ein Lehrer!!! Dein Computer ist DER zentrale Bestandteil deines beruflichen Alltags (und wenn das nicht der Fall ist, läuft was gewaltig schief...)! Da reicht keine 10 Jahre alte Kröte!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Otsy
FrikadelleXXL schrieb:
Haltet ihr für 230€ für einen akzeptablen Preis?

Meiner Meinung nach ist das in Ordnung, sofern die Batterie noch gut in Schuss ist (lässt sich recht einfach mit Coconut Battery herausfinden). Ich nutze selbst gerade (gezwungermaßen) ein 15" MBP von 2010 (ebenfalls mit SSD und 8GB nachgerüstet) und das funktioniert für Office-Tätigkeiten noch erstaunlich gut. Beachte, dass die 2010er MacBooks nur USB 2.0 haben.

FrikadelleXXL schrieb:
Wie sieht es mit der Sicherheit des Systems aus? Muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich beispielsweise Online-Banking betreibe? Unterstützt das MacBook AirPrint? Unterstützt es das Microsoft Office 365 Paket (nicht schlimm, wenn nicht)?

Office 365 wird unterstützt und lässt sich sogar direkt aus dem Mac App Store laden (nutze das selbst). Auch AirPrint sollte funktionieren, auch wenn ich das noch nicht getestet habe. Offizielle Sicherheitsupdates bekommt das MacBook noch bis November 2020, inoffiziell lässt sich aber wie bereits von anderen erwähnt auch macOS Catalina installieren. Ich selbst habe von dieser Option dann schlussendlich doch keinen Gebrauch gemacht nachdem die Fotos-App unter Catalina irgendwie rumgesponnen hat...

FrikadelleXXL schrieb:
bin also schon im iOS-Universum zuhause.

Leider unterstützen die 2010er MacBooks weder AirDrop, noch Continuity. Und falls du schon die Erinnerungen-App auf iOS 13 umgestellt hast läuft das auch nicht mehr unter High Sierra. Alles andere (zB. iCloud Fotomediathek, Messages in der Cloud, iTunes) funktioniert aber problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Du bist ein Lehrer!!! Dein Computer ist DER zentrale Bestandteil deines beruflichen Alltags (und wenn das nicht der Fall ist, läuft was gewaltig schief...)! Da reicht keine 10 Jahre alte Kröte!
Das T420 ist doch ebenso alt. Office braucht keine Leistung, warum sollte man nicht mit einem alten Gerät arbeiten können?

Danke für die Meinungen! Das Bild ist ja doch ziemlich gespalten... tatsächlich bin ich glücklicherweise nicht im Zugzwang, da ich durch Corona sowieso die meiste Arbeit am PC mache. Auf der einen Seite schreckt mich das Alter der Hardware schon ab, auf der anderen ist es Apple... Schwierig.

Das Problem mit dem Thinkpad sind die fehlenden Treiber für Windows 10. Ich finde da keine Lösungen auf der Lenovo-Page...

majusss schrieb:

Zentraler Bestandteil meines beruflichen Alltags sind und bleiben meine Schüler. Welchen Beruf übst du denn aus? Habe da sicher noch den ein oder anderen Tipp für dich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Na gut Bestandteil war falsch formuliert, Arbeitsmittel passt wohl besser ;)

Trotzdem macht es keinen Sinn ein derartig veraltetes Gerät mit 2 Kernen zu kaufen. Wie gesagt wenn du versuchst damit nen Video abzuspielen geht es sofort in die Knie. Irgendwelche Online Classes etc. kannst du damit komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und adny
Welche Treiber fehlen denn bei deinem T420? Auch wenn ich inzwischen nur noch macOS und Linux auf den ThinkPads laufen habe, so hat sich das X220, welches dem T420 technisch gleicht, ganz gut unter Windows 10 gemacht und es gab keine Komponente die Zicken machte (Obwohl u. a. der FingerPrintReader verbaut ist).

FrikadelleXXL schrieb:
Das Problem mit dem Thinkpad sind die fehlenden Treiber für Windows 10.

Installiert Windows 10 nicht ohnehin die meisten Treiber automatisch? Davon abgesehen funktionieren unter W10 häufig auch Windows 8 Treiber.

Zurück
Oben