MacBook Pro 2011 - Defekt?

Battelfront

Cadet 4th Year
Guten Abend,

folgendes ist passiert: Ich habe gerade mit meinem MacBook Pro gearbeitet, als ich gesehen habe, dass der Akku nur noch zu 14 % Ladung übrig hatte, habe ich ganz normal mein Ladekabel angesteckt. Genau in diesem Moment ist das MacBook sofort ausgegangen und lässt sich auch nicht mehr einschalten, obwohl ja eigentlich noch Restladung verfügbar wäre.
Ich muss dazu sagen, dass das Ladekabel nicht original ist, ich nutze es aber schon über einem Jahr ohne Probleme.

Hat jemand einen Rat oder Empfehlung was ich noch ausprobieren könnte?
Würde sich eine eventuelle Reparatur noch lohnen? ( ist einMacBook von 2011, aber mit SSD und 16 GB RAM aufgerüstet)

Vielen Dank.

Grüße Batt(le)front :)

Schwierig zu sagen ohne in das Gerät rein zu schauen. Kann sein dass die Ladebuchse die Grätsche gemacht hat, hab aber auch schon Fälle gehabt in denen die Hauptplatine zerstört wurde.
Auch ein defekter Akku kann das Gerät lahmlegen.
Deswegen würde ich folgendes Probieren:
Macbook aufmachen und mal schauen ob was verbrannt aussieht. Dann den Akku abziehen und mal das Ladegerät dran hängen, leuchtet die Anzeige am Ladegerät orange schauts schon mal nicht schlecht aus. Falls nicht, würde ich noch die Ladebuchse tauschen, da muss dann aber das Mainboard raus, mit Anleitung geht das aber ganz gut bei den 2011er Modellen.

Meiner Meinung nach rentiert sich schon eine Reparatur vom Gerät, wenn jetzt nicht die Hauptplatine zerstört wurde. Eine Ladebuchse kann man meines Wissens nach für rund 30 EUR auf ebay ergattern.

Kenne ich von meinem.
Aufschrauben, Akku abklemmen, 3 Tage einfach so liegenlassen, Akku wieder anklemmen, zuschrauben, Netzteil dran, geht wieder.
Warum das passiert - keine Ahnung.

Schonmal vielen Dank für die Tipps! Ich werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren und gebe dann Bescheid. :)

Diese billigen (illegalen, da weder von Apple lizenzsiert, noch mit einem gültigen CE-Zeichen versehenen) Nachbaunetzteile sind übelster Schrott. Denke mal du wirst dir das Board zerschoßen haben, wenn du Glück hast nur den Akku.

Zurück
Oben