Lohnt sich ein Batteriewechsel MacBook Pro (2015)

Hilfesuchende99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

Ich besitze jetzt sei 8 Jahren ein MacBook Pro, Model A1502.
Allerdings ist mir der Zeit mein Akku in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich nutze den Laptop für die Uni, hier läuft dann auch ein CAD Programm drauf, aber mehr für kleinere Zeichnungen, funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Und nebenbei verwende ich mal eine VM, schafft dieser Rechner auch noch.
Meine Frage, kann man pauschal sagen, dass man sich vielleicht mal ein neuen Laptop anschaffen sollte oder ist es noch erstrebenswert die 100€ für einen Akku in die Hand zu nehmen und den selber zu wechseln?

Was kann man da erwarten, wie lange halten diese, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich würde einen von IFix einbauen.

Vielen Dank.

Lg

Hilfesuchende
 
Apple wird dieses Modell kaum noch mit MacOS Updates versorgen.
Die Intel Zöpfe sollen schnellstmöglich abgeschnitten werden.

Wenn das Gerät ansonsten noch in Ordnung/Defektfrei ist kann sich das schon lohnen.
Wenn du das Geld für einen aktuellen Ersatz nicht hast bleibt ja auch keine Alternative.

Apple will von dir auf jeden Fall einen Neukauf von Apple Hardware.
 
Pauschal kann man das eher nicht sage. Das hängt immer von den persönlichen Preferenzen ab. Ich würde keine 100 Euro mehr in einen 8 Jahre alten Rechner stecken. Wenn man sich die Leistung der aktuellen Geräte ansieht (ja ich weiß die brauchst Du aktuell nicht), dann wirst Du mit einem aktuelleren Gerät mit mit M1, M2, M3 auch gebraucht, vermutlich noch lange Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn dir die Leistung noch reicht, kann es schon eine Überlegung sein dabei zu bleiben. Ich selbst würde das anders machen, bin aber nicht mehr im Studium und daher weder knapp bei Kasse noch benötige ich eine VM. Wenn in der VM Windows läuft, dann kann es mit deinem aktuellen Laptop sogar "vorteilhafter" sein, weil du noch aug x86 unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hilfesuchende99 schrieb:
Meine Frage, kann man pauschal sagen, dass man sich vielleicht mal ein neuen Laptop anschaffen sollte oder ist es noch erstrebenswert die 100€ für einen Akku in die Hand zu nehmen und den selber zu wechseln?
Wenn du nur 100€ Budget hast ist die Antwort klar.
Wenn du 1.000€ Budget hast, verkauf lieber das alte Macbook solange es noch kein Altmetall ist und hol dir ein Macbook Air M1/M2/M3 gebraucht oder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Leute lesen... M1 und co. sind nichts weil:

Hilfesuchende99 schrieb:
Ich nutze den Laptop für die Uni, hier läuft dann auch ein CAD Programm drauf, aber mehr für kleinere Zeichnungen, funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Und nebenbei verwende ich mal eine VM, schafft dieser Rechner auch noch.

Mit einem M1 kann man praktisch keine x86 VMs laufen lassen und wenn man es doch hin bekommt laufen die unter aller Sau.

Wenn dir die Leistung noch ausreicht dann investiere die 100 €. Wenn nicht überlege ggf. ein gebrauchten MBP vor dem M1 zu kaufen müsste der 2020er gewesen sein welches noch ein Intel drin hatte. Der wird auch noch eine Weile macOS Updates bekommen.

Ideal wäre natürlich wenn du auf ein M-Chip umsteigen könntest aber da kann ich auch Erfahrung sagen VMs sind eher nicht lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, konkretor, cyberpirate und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ideal wäre natürlich wenn du auf ein M-Chip umsteigen könntest aber da kann ich auch Erfahrung sagen VMs sind eher nicht lauffähig.
Genau das und CAD ist mit dem M-Chips auch so ein Ding. Meist gibt es die CAD Programme dann nämlich nur in x86 und das läuft in der Windows ARM VM nicht.
Hilfesuchende99 schrieb:
Ich würde einen von IFix einbauen.
Das kann ich nur empfehlen :)

Welches CAD Programm verwendest du denn genau? Dann könnten wir zumendest das Problem besser einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nero FX und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und S.W.R.
Hilfesuchende99 schrieb:
sollte oder ist es noch erstrebenswert die 100€ für einen Akku in die Hand zu nehmen und den selber zu wechseln?
Das kannst du gerne versuchen..

Ich habe mein MacBook Pro Late2016 auch zu cdx gesendet und dort den Akku tauschen lassen. Läuft seit dem wieder perfekt.

Cu
redjack
 
Super vielen dank für die ganzen schnellen Rückmeldungen.
Ich verwende zum zeichnen solid Edge.
Und auf dem Rechner lasse ich noch Virtual box mit einem Windows 10 laufen, wird für manche Programme benötigt.

Etwas was mich jedoch ins Wanken gebracht hat, wie sieht es aus mit den Updates, ist dies nicht ein Kriterium seinen Rechner in naher Zukunft auszutauschen ?
möchte mich nicht gerade den ganzen Risiken aussetzen, ist dies übertrieben und man kann, wie erwähnt gut selber Updates drauf spielen ?

Ich habe nicht unbedingt gerade das Geld auf der hohen Kante, würde aber durchaus bereit sein 1000€ nochmal in die Hand zu nehmen, da ich ja selber sehe das Qualität sich auszahlt.
Aufgrund der VM Situation, wäre ich schon an einem reibungslosen Ablauf dieser interessiert.
Falls die updatesitstion sich als zu problematisch für mich herausstellt, gibt es hier ein guten Thread, wo es zu Laptops, sagen wir in einer Range von 700 -1200€ besprochen werden ?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Danke nochmal

Lg

Hilfesuchende
 
Hilfesuchende99 schrieb:
Etwas was mich jedoch ins Wanken gebracht hat, wie sieht es aus mit den Updates, ist dies nicht ein Kriterium seinen Rechner in naher Zukunft auszutauschen ?
Du bekommst ja sicher noch ein paar Jährchen Sicherheitsupdates und falls nicht kannst du mir dem von den anderen vorgeschlagen Tool auch die aktuelle Version von MacOS installieren.


Hilfesuchende99 schrieb:
Falls die updatesitstion sich als zu problematisch für mich herausstellt, gibt es hier ein guten Thread, wo es zu Laptops, sagen wir in einer Range von 700 -1200€ besprochen werden ?
Du kannst ja einfach einen eigenen Thread mit Kaufberatung aufmachen. Eines sei aber gleich gesagt. Die 2019/2020er Modelle mit Intel CPUs bekommen vermutlich auch nicht mehr sooo lange updates. Aktuell ist das 2018er Modell das Ende der Fahnenstange. Nächstes Jahr ist es vermutlich das 2019er usw. Klar gibt's dann noch 2-3 Jahre Sicherheitsupdates oder halt das Update via Tool. ;)

https://www.apple.com/at/macos/sonoma/

Willst du wieder einen Mac oder was anderes?

Du kannst ja mal ein Backup mit Time Maschine machen und dann versuchen mit dem Programm die aktuelle Version von MacOS zu installieren. Wenn das klappt fehlt ja eigentlich nur der Akku und probieren kostet ja erstmal nichts außer deine Zeit. ;)
 
Hilfesuchende99 schrieb:
Und auf dem Rechner lasse ich noch Virtual box mit einem Windows 10 laufen, wird für manche Programme benötigt.

Wie ich schon schrieb VM und M-Chip ist so eine Sache, vor allem wenn es x86 ist und nicht ARM. Es scheint aber wohl zu gehen:


Wie gut und Stabil das aber läuft kann ich nicht sagen.

Hilfesuchende99 schrieb:
Etwas was mich jedoch ins Wanken gebracht hat, wie sieht es aus mit den Updates, ist dies nicht ein Kriterium seinen Rechner in naher Zukunft auszutauschen ?
möchte mich nicht gerade den ganzen Risiken aussetzen, ist dies übertrieben und man kann, wie erwähnt gut selber Updates drauf spielen ?

Nun ja du bekommst ja schon seit einigen Jahren keine neuen macOS Versionen mehr. Das 2015er Modell müsste noch macOS 11 Big Sur bekommen haben und das wars. Bei kritischen Sicherheitslücken wird Apple denke ich noch etwas liefern, das hat die Vergangenheit ja schon gezeigt, ansonsten gilt Apps auf dem laufenden halten und das Risiko ist überschaubar. Wenn wirklich alle Stricke reisen kannst du auch Linux installieren.

Hilfesuchende99 schrieb:
Ich habe nicht unbedingt gerade das Geld auf der hohen Kante, würde aber durchaus bereit sein 1000€ nochmal in die Hand zu nehmen, da ich ja selber sehe das Qualität sich auszahlt.
Aufgrund der VM Situation, wäre ich schon an einem reibungslosen Ablauf dieser interessiert.
Falls die updatesitstion sich als zu problematisch für mich herausstellt, gibt es hier ein guten Thread, wo es zu Laptops, sagen wir in einer Range von 700 -1200€ besprochen werden ?

Aufgrund der Situation mit den VMs würde ich sagen nein, es lohnt sich nicht mehr in Apple zu investieren. Vor allem brauchen VM's ja auch RAM und die bekommst du bei ~1000 € eher nicht. Da ich gerade für ein Freund ebenfalls ein Laptop gesucht habe schau dir mal die an:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g5-amd-21jr000age-a2978761.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000hge-a2978436.html

Im Prinzip die gleichen Geräte nur einmal in 14" und 16". Denke da bekommst du mehr für dein Geld. Da Budget da ist kannst du auch durchaus ein "größeres" Thinkpad nehmen mit mehr RAM oder Speicherplatz. Ansonsten, bei Fragen, einfach mal hier rein schauen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Da wird dir denke ich besser geholfen wenn du deine Anforderung und Budget angibst.
 
Danke, das sind gute Ansätze, werde mich mal mit auseinandersetzen.
Und dann danach entscheiden, ob ich einen neuen laptop oder einen neuen Akku mit anschaffe.
Wünsche euch erstmal einen schönen Tag.
Lg

Hilfesuchende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand kürzlich, wie hier geschrieben, auch vor der Frage. Bzw., nach Ersatzakkus und Erfahrungen damit, habe ich schon länger recherchiert. Letztendlich habe ich mich gegen den Akkutausch entschieden, es wäre einfach nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

Den Akku selbst zu wechseln wäre für mich keine Option, nachdem ich mir einige Anleitungen angeschaut habe, zu viel Fummelei, zu viel Zeitaufwand bei den eingeklebten Akkus, dazu die Ungewissheit zur Vorgeschichte der Ersatzakkus, manche Anbieter schreiben zumindest ehrlich dazu, daß es aus anderen Geräten ausgebaute Akkus sind, andere Anbieter nicht. Man weiß nie, was die Akkus schon hinter sich haben.
CDX ist dagegen ein Anbieter, der nach seinen Angaben mit neuen Zellen bestückte Akkus verwendet und den Austausch vornimmt . Macht auch einen seriösen Eindruck, aber für mein MBP wären 200€ + Versandkosten fällig gewesen, dazu, wenn das MBP einmal offen ist und weil in der letzten Zeit der Lüfter immer öfter laut wurde, für 60€ gleich die WLP erneuern lassen. Das war mir für das alte Gerät einfach zu teuer., zumal Monterey das letzte MacOS für die Intel Macs war. Und selbst austauschen, wie gesagt, keine Lust auf die Fummelei. Aber vielleicht ist es etwas für Dich, dort einen, zuverlässig, neuen Akkzu zu kaufen und selbst zu tauschen.
 
Zurück
Oben