onepiece543 schrieb:
Also ich habe noch nie einen Mac gehabt darum besteht jetzt die frage was sich für mich mehr lohnt den 2015er und die adapter zu holen auch wenn sie später nicht mehr unterstütz werden. Oder den 2016er holen der etwas mehr kostet aber die infrastruktur ausbauen kann.
Die Adapter fürs 2015er sind bei weitem nicht obsolet. alle anderen von Apple angebotenen Geräte außer dem 2016 MBP können nach wie vor die Adapter für TB1 und TB2 nutzen. Ein MBA für die Eltern oder die Tochter genauso, wie der Mac Pro oder der iMac fürs Büro.
Solange das 2016er gegenüber dem 2015 nicht in irgendeiner wichtigen Disziplin Haushoch davonzieht, ist der Griff zum 2015er noch lange nicht falsch sondern nur wohl überlegt.
Einzig die Überlegung bezüglich des Prozessors könnten zum neuen schwenken lassen. Hier hat das 2015er 15" "nur" einen Haswell, die 13" Modelle (auch MBAir) haben bereits Broadwell-CPUs. Allerdings bekommen die 13" Geräte der Early 2015er Gen (MBPr und MBA) nur Dual-Cores, während der Haswell des 15" Early 2015ers ein Quad-Core ist, allen CPUs steht Hyperthreading zur Verfügung. Die nagelneuen 2016er haben Skylake intus, Dual-Cores / Quad-Cores ... natürlich auch mit Hyperthreading.
Ein sehr wichtiger Punkt sollte noch betrachtet werden: Wieviel Festspeicher, sprich SSD brauchst du? Bei allen neueren Geräten außer 2011er und 2012er erlischt beim Umbau der SSD die Garantie von Apple. Auch Drittanbieter wie Gravis dürfen hier keine Hand anlegen. Die SSD wird zwar wie ein m.2 Modul im PC-Bereich gesteckt und mit einer Schraube gesichert, zusätzlich ist das Modul aber auch noch verklebt. Also wäre hier viel Aufwand mit einem Fön unbestimmter Leistung zu treiben. Man muß daher entweder von vorn herein SSDs zu teueren Apple Preisen kaufen oder Abstriche bei der Kapazität machen, wenn einem 1TB oder 512GB zu teuer sind.
So nebenbei habe ich einige Preise für das MBPr 15 " mit 2,8GHz i7 und 1TB SSD vorliegen:
Apple: 3599,- (Applestore)
Gravis: 3579,-
Cyberport: 3249,-
Garantieverlängerung / Versicherung:
Apple: AppleCareProtectionPlan 349,-
Gravis: 179,99 (bei oben angenommener Preisregion) inkl. Kasko, ca. 50,- weniger, wenn ohne Kasko
Cyberport: 179,90 bei Gerätepreis zwischen 3000-4000€ inkl. Diebstahlschutz und Wasserschäden (wobei das dann zugekaufte Versicherungen von AXA sind und man sich im Falle eines Falles mit denen auseinandersetzen muß. Ich hab mit AXA null Erfahrungen.)
in Summe ist Apple also bei 3950,-, Gravis bei 3759,- und Cyberport bei 3429,- ... je nach Verhandlungsgeschick kann es nur Günstiger werden oder mit ein / zwei Gratisadaptern ausgehen ^^