Macbook pro 2015 vs Macbook pro 2016

onepiece543

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Macbook zulegen, aber ich weiss nicht welchen ich nehmen soll bzw. welcher sich mehr lohnt.
Vom Preis her würde ich den von 2015, aber ich möchte mal eure Meinungen hören:)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Meldungen:)

Ich warte gerade darauf, dass irgendwo ein Abverkauf der 15" 2015er beginnt mit richtig attraktiven Preisen :cool_alt:

Gründe für mich für das 2016er:
- kleiner
- leichter
- etwas zukunftssicherer durch USB TypC
- die Tastatur ist sehr gut!
- Trackpad

Gründe gegen das 2016er:
- nur USB Typ C (Adapter für jeden Sch***)
- Preis
- geringer Mehrwert der OLED-Leiste

Auch wenn ich denke, dass USB Typ C in Zukunft immer mehr verbreitet sein wird und immer weniger ein Problem darstellt, ist es mir aktuell doch noch zu nervig.
Ich finde die Anschlüsse im 2015er mit HDMI, SD und magnetischem Ladekabel optimal.

PS.: wenn jemand hier Geheimtipps hat zwecks günstiger und guter Shops, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :)

Tendenzen:
- der Unterschied in der CPU Leistung ist eher vernachlässigbar
- die neue Technik ist sparsamer, dafür ist der Akku kleiner geworden
- bei der Grafikleistung ist der Fortschritt am deutlichsten
- die SSD ist schneller, aber die vom 2015er Modell ist alles aber nicht langsam
- die neuen haben keine "echte" ESC Taste mehr
- die neuen haben nur USB-C Ports, also evtl Budget für Adapter und neue Kabel einplanen
- kein Magsafe mehr :-(
- die neuen Modelle können Kinderkrankheiten haben, die alten sind "ausgereift"

Ich persönlich habe mich, weil es grad sehr günstig zu haben war, für ein 2015er Modell entschieden. Als Neuware gabs das in einer Aktion auf dem Preisniveau von gebrauchten Geräten, da fiel die Entscheidung leicht :-) So kann ich dann erstmal abwarten was die Reviews über die neuen Modelle sagen, und dann ggf. ohne großen Verlust wechseln.

Hanfyy schrieb:
Zukunftssicherer ist hier kein Grund. Es wird wohl in 10 Jahren noch vieles auf dem alten Standard geben, bis dahin hast du schon zwei weitere Macbooks gekauft.

für das 2015 spricht der physikalisch vorhandene SD-Slot. wenn du aktuell auch noch oder schon einen Schwung TB-Hardware hast, die noch den Mini-DP Anschluß nutzt, dann ist ebenfalls das 2015er vorne. Ebenso das Thema mit USB-A oder -C.

Wir haben uns auch lange und sehr intensiv mit dem Pro und Contra befaßt und auch den Punkt beleuchtet: Wir haben zwar noch ein 17" 2011er mit SD-Slot per ExpressCard34 aber es ist halt schon in die Jahre gekommen - auch Prozessortechnisch, aber was ist, wenn dieses ältere Gerät dann irgendwann mal aussteigt, also fiel die Wahl aufgrund SD-Slot und alter TB-Hardware (Display, HDDs) und bei USB zugunsten Typ A (HDDs, Handy, Maus, USB-Stick) klar zugunsten des 2015ers aus.

Wenn du von alle dem nichts hast und quasi erst beginnen würdest, dir ein Umfeld um das Gerät herum zu schaffen, dann kannst du mit den neuen Schnittstellen deutlich besser fahren, da sie einfach die Zukunft sind.

ich bin mit dem 2015er mehr als zufrieden. am meissten stört mich beim 16er der wegfall des kartenlesers. somit ist ein etwas güntigeres speicherupgrade auch gestorben.

n0reaga schrieb:
Zukunftssicherer ist hier kein Grund. Es wird wohl in 10 Jahren noch vieles auf dem alten Standard geben, bis dahin hast du schon zwei weitere Macbooks gekauft.

Doch ist es!
Kauft man sich jetzt das 2015er und dazu ggf. Adapter oder externe Hardware (Display, HDDs, ...) mit Thunderbolt, werden diese beim nächsten upgrade garantiert nicht mehr unterstützt.

USB C steht zwar noch am Anfang, aber es kommen immer mehr Geräte mit dem Stecker raus.

Wenn man also viel mit externen Geräten arbeiten will/muss und diese noch nicht vorhanden sind, würde ich unbedingt auf das 2016er Modell gehen und die Infrastruktur mit USB C aufbauen.

Also ich habe noch nie einen Mac gehabt darum besteht jetzt die frage was sich für mich mehr lohnt den 2015er und die adapter zu holen auch wenn sie später nicht mehr unterstütz werden. Oder den 2016er holen der etwas mehr kostet aber die infrastruktur ausbauen kann.

Den Vorschlag für ein Ultrabook versteh ich jetzt nicht ganz, aber egal.

An den TE: welche Adapter würdest du denn für ein 2015er Modell brauchen? Und was möchtest du mit dem Gerät machen?

onepiece543 schrieb:
Also ich habe noch nie einen Mac gehabt darum besteht jetzt die frage was sich für mich mehr lohnt den 2015er und die adapter zu holen auch wenn sie später nicht mehr unterstütz werden. Oder den 2016er holen der etwas mehr kostet aber die infrastruktur ausbauen kann.

Die Adapter fürs 2015er sind bei weitem nicht obsolet. alle anderen von Apple angebotenen Geräte außer dem 2016 MBP können nach wie vor die Adapter für TB1 und TB2 nutzen. Ein MBA für die Eltern oder die Tochter genauso, wie der Mac Pro oder der iMac fürs Büro.

Solange das 2016er gegenüber dem 2015 nicht in irgendeiner wichtigen Disziplin Haushoch davonzieht, ist der Griff zum 2015er noch lange nicht falsch sondern nur wohl überlegt.

Einzig die Überlegung bezüglich des Prozessors könnten zum neuen schwenken lassen. Hier hat das 2015er 15" "nur" einen Haswell, die 13" Modelle (auch MBAir) haben bereits Broadwell-CPUs. Allerdings bekommen die 13" Geräte der Early 2015er Gen (MBPr und MBA) nur Dual-Cores, während der Haswell des 15" Early 2015ers ein Quad-Core ist, allen CPUs steht Hyperthreading zur Verfügung. Die nagelneuen 2016er haben Skylake intus, Dual-Cores / Quad-Cores ... natürlich auch mit Hyperthreading.

Ein sehr wichtiger Punkt sollte noch betrachtet werden: Wieviel Festspeicher, sprich SSD brauchst du? Bei allen neueren Geräten außer 2011er und 2012er erlischt beim Umbau der SSD die Garantie von Apple. Auch Drittanbieter wie Gravis dürfen hier keine Hand anlegen. Die SSD wird zwar wie ein m.2 Modul im PC-Bereich gesteckt und mit einer Schraube gesichert, zusätzlich ist das Modul aber auch noch verklebt. Also wäre hier viel Aufwand mit einem Fön unbestimmter Leistung zu treiben. Man muß daher entweder von vorn herein SSDs zu teueren Apple Preisen kaufen oder Abstriche bei der Kapazität machen, wenn einem 1TB oder 512GB zu teuer sind.

So nebenbei habe ich einige Preise für das MBPr 15 " mit 2,8GHz i7 und 1TB SSD vorliegen:
Apple: 3599,- (Applestore)
Gravis: 3579,-
Cyberport: 3249,-

Garantieverlängerung / Versicherung:
Apple: AppleCareProtectionPlan 349,-
Gravis: 179,99 (bei oben angenommener Preisregion) inkl. Kasko, ca. 50,- weniger, wenn ohne Kasko
Cyberport: 179,90 bei Gerätepreis zwischen 3000-4000€ inkl. Diebstahlschutz und Wasserschäden (wobei das dann zugekaufte Versicherungen von AXA sind und man sich im Falle eines Falles mit denen auseinandersetzen muß. Ich hab mit AXA null Erfahrungen.)

in Summe ist Apple also bei 3950,-, Gravis bei 3759,- und Cyberport bei 3429,- ... je nach Verhandlungsgeschick kann es nur Günstiger werden oder mit ein / zwei Gratisadaptern ausgehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Gründe für mich für das 2016er:
...
- die Tastatur ist sehr gut!
...

In meinen Augen, nach einem 'hands on' eines 13" Pros late 2016 (und 12" MacBook 2016) ist die Tastatur ein absoluter Negativpunkt:

- fast kein Feedback beim Tippen
- super kurzer Hubweg
- für Vielschreiber in meinen Augen absolut ungeeignet, vor allem wenn man Thinkpad oder Latitude Tastaturen gewöhnt ist
- etwas Verbesserung beim Tippgefühl gegenüber dem 2016 12" MacBook

Größter Positivpunkt der 2016er Pros: das Display

Größter Negativpunkte der 2016er Pros: Tastatur und beschränkte Schnittstellen (USB-C only)

Also ich werde den Mac brauchen für die Schule/Studium und nebenbei Foto/Video Bearbeitung.
Beim speicher denke ich reicht 256 Gb.

Dann sollte ein 2015er reichen. Aber gerade bei Foto und insbesondere Videobearbeitung: nimm mindestens das 512GB Modell.

@onepiece543
Die Frage ist eigentlich: Wie hoch ist dein Budget?

Vor allem für die besagte Videoverarbeitung brauchst du:
- CPU Power
- viel RAM
- möglichst große SSD

Auf ein Apple Notebook übersetzt bedeutet dies: sehr teuer

Also Mein Budget ist etwa 2200.- CHF da ich von der Schweiz bin und ich habe da schon ein paar Angebote gefunden die ich verlinken könnte

IronEagle schrieb:
Ja, verglichen mit nem Plastikbomber vom Grabbeltisch ist Apple teuerer.

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Plastikbombern, welche ich hier nie empfehle, sondern von folgenden 'Alternativen':

- Thinkpad T und P Serie
- Dell Latitude, Precision und XPS Serie
- HP ZBook Serie

Bei einem 15" MacPro late 2016 mit Quad Core CPU, 16 GB RAM und >= 500GB SSD lande ich jenseits der 3000,-€, wenn ich mich nicht täusche.
Das MacBook Pro ist definitiv ein gutes Gerät, es gibt aber definitiv günstigere und gleichwertige 'Alternativen'.

Die von dir verlinkten Geräte sind zumden die 'Altgeräte'. Beim Mackauf sollte man aus persönlicher Erfahrung immer die neueste Generation kaufen mit möglichst einer Vollaussattung, da die Geräte oft 5+ Jahre im Einsatz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch um diese Altgeräte geht es ja, das war ja die Kernfrage.

Und, Thinkpad T Serie... Ich nutze die beruflich seit vielen Jahren, und muss sagen: es geht und ging rapide bergab. Das T540p was ich jetzt am Arbeitsplatz habe ist schwer, dick, knarrt und verformt sich, und die Tastatur ist unterirdisch, und das Touchpad unbrauchbar. Von den Problemen der Windows-Platform (Handling mehrere Displays mit stark unterschiedlicher DPI Zahl z.B.) ganz zu schweigen.

Frage ich hab jetzt mal ein wenig nach auf die Suche nach Macbooks 2015er gemacht und habe einen mit diesen Specs gefunden lohnt sich der

Preis 1770 CHF ~ 1670 Euro
Apple Preis 2480 CHF ~ 2300 Euro
Apple MacBook Pro Retina Mid 2015
15,4"-Notebook mit leistungsstarken Komponenten

Intel Quad Core i7 mit 2,5 bis 3,7 GHz
16 GB DDR3 RAM und 512 GB grosse SSD
15,4" Retina-Display mit einer Auflösung von 2880 x 1800 Pixeln (Hochglanz)
Intel Iris Pro Graphics und AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
2x USB 3.0, 2x Thunderbolt 2, HDMI, 802.11ac WLAN, SDXC-Cardreader
Mac OS 10.12 Sierra

inkl. 2 Ladegerät /MAC wurde kaum gebraucht! Stand immer am gleichen Ort und darum keine Gebrauchspuren!

Garantie bis 25.04.2018 (Mit Originalschachtel und Thunderbolt zu LAN Kabel)

Ist gebraucht aber sehr wenig und hat 42 Ladezyklen

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben