Macbook Pro 2015

Display schaut nach dem Beginn vom Staingate aus. Leistung wär ja noch okay, aber das kriegt schon jetzt quasi keine Updates mehr und ist vergleichsweise laut und heiß.

Bedenken: Vermutlich diesen Monat kommt macOS Ventura raus. Das MBP aus 2015 bekommt diese macOS-Version nicht mehr. Das heißt, dass es noch zwei Jahre Sicherheitsupdates bekommt, danach nix mehr. Dann würde ich es nicht mehr lange ins Internet lassen.
Wenns geht, und das dreifache Geld locker sitzt, würde ich zum MBA mit M1-Prozessor greifen: https://geizhals.de/apple-macbook-air-gold-mgnd3d-a-a2422065.html
Via Kleinanzeigen sollte man das auch noch ein bisschen im Preis drücken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
man kann es ja sicher wieder modden, auf den core2duo'S läuft ja sogar das aktuelle macOS

kann man ohne probleme kaufen wenn man es für 2 jahre nutzen will.

das sehe ich etwas zwiegespalten...
warum ein MacBook? Bitte nicht falsch verstehen, ich "liebe" die Teile aber das hat auch seine Gründe.
(ich habe MBA13 2011, Mini 2012, MBP15 Mid2012, MBP15 Late2013, MBP16 2021)

Display sieht schon "komisch" aus, wobei das auf Fotos und "aus" meist wesentlich schlimmer aussieht als im realen Betrieb.

waren die 2015er nicht die ersten mit den "werksseitig kaputten Tastaturen?

64 Akku Zyklen sind bei einem 2015er schon irgendwie "verdächtig", das habe selbst ich nicht geschafft!
mein 2013er hatte bummelig 100 Zyklen und war nach "theoretischen" Tools noch bei >80%
ABER: das Touchpad funktionierte nicht mehr, weil der Akku so aufgequollen war, dass er das Touchpad "blockiert" hat (trotz der Metallverkleidung darüber).

mit Ventura muss man mal sehen was da kommt.
wie gesagt, ich habe jetzt das MBP16 2021 (M1, 16GB/1TB) und die Ventura Beta darauf laufen. "Nebenbei" (tatsächlich als "Development-Machine" für Intel basierte Linux System in VirtualBox und/oder VMware Fusion) nutze ich aber auch noch oft das o.g. MacBookPro15 von 2013 (mit neuem Akku und Tastatur).
ich habe ALLE alten Kisten mit dem opencore legacy patcher mit mehr oder weniger Problemen auf das (noch) aktuelle Monterey bekommen. Wobei tatsächlich das "neueste" MBP15 von 2013 mit der NVidia Grafik am meisten Stress gemacht hat.
das funktioniert tatsächlich ganz gut, wenn es läuft. Es ist aber eben nicht völlig stressfrei und widerspricht irgendwie so völlig dem "Mac Spirit".

bei Ventura wurden nochmal viel mehr alte Zöpfe abgeschnitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die schlauen Köpfe in der Community auch wieder irgendwie deichseln werden, aber trotzdem ist es am Ende für den Anwender eben nicht "auspacken, einschalten, geht", eben genau das, was einen Mac oder ein MacBook ausmacht.

auf der anderen Seite habe ich mich nach jetzt gerade mal 2 Wochen so sehr an den Stage-Manager von Ventura gewöhnt, dass "die alten Kisten mit Monterey" schon irgendwie komisch altmodisch wirken. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich dort mit der Maus an den linken Rand fahre und "den Kontext switchen möchte".
allerdings wird man für deutlich unter 1000€ kein MacBook bekommen, das "offiziell" Ventura unterstützt, sage ich jetzt mal so...

Also er möchte unbedingt ein Macbook haben wegen Apple wenn ich ihn richtig verstanden habe. Mehr als 400€ möchte er auch nicht ausgeben. Glaube weil er auch ein Iphone hat möchte er das verbinden oder so. Viel Ansprüche hat er nicht soll nur laufen meint er.

Ich sagte ich frag mal euch hab von Macs kaum Ahnung. :D

Also kann er nehmen?

Mickey Mouse schrieb:
waren die 2015er nicht die ersten mit den "werksseitig kaputten Tastaturen?
Nein, bei den Pros fing das Elend erst 2016 an.
Thor-75 schrieb:
unbedingt ein Macbook haben wegen Apple wenn ich ihn richtig verstanden habe. Mehr als 400€ möchte er auch nicht ausgeben
Er soll es lassen. Nicht böse gemeint, aber das passt einfach nicht. Will man mit diesem Budget Apple haben, kauft man hoffnungslos veraltete Technik (sieben Jahre, puh) mit der Gefahr von Defekten (der Bildschirm wurde ja schon kritisch beäugt).
Also entweder ein anderes OS für 400€ mit aktuellerer Hardware, oder nochmal 400€ extra drauflegen.

@Thor-75

Zu dem bereits genannten, würde ich dich gerne darauf hinweisen, dass das MacBook von einem frisch erstellten Account verkauft wird. Des Weiteren zeigen die Fotos 3 und 5 zwei verschiedene Seriennummern. Alle Fotos wirken auf mich, als hätte der Verkäufer unterschiedliche Kameras benutzt.

Mein Rat... Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75, Mickey Mouse und BalthasarBux
stimmt, die Seriennummern vom Gehäuse und Screenshot stimmen ja gar nicht überein!

wie gesagt, selbst mit einem 10 Jahre alten MacBookPro kann man heute noch "sehr gut" arbeiten und bei den im Eingangspost genannten Anforderungen wird man (bis auf HDR bei ausgewählten Videos) vermutlich nichtmal einen nennenswerten Unterschied bemerken.

also WENN man für 350€ ein "einwandfreies" Gerät bekommt, dann kann man das meiner Meinung nach auch machen, aber es muss eben wirklich OK sein, technisch und auch vom Deal her kein Fake.

Habs ihm so weitergegeben und er schaut dann doch nach einem anderen Mac sich um. Mit der Seriennummer war gut ;)

Zurück
Oben