das sehe ich etwas zwiegespalten...
warum ein MacBook? Bitte nicht falsch verstehen, ich "liebe" die Teile aber das hat auch seine Gründe.
(ich habe MBA13 2011, Mini 2012, MBP15 Mid2012, MBP15 Late2013, MBP16 2021)
Display sieht schon "komisch" aus, wobei das auf Fotos und "aus" meist wesentlich schlimmer aussieht als im realen Betrieb.
waren die 2015er nicht die ersten mit den "werksseitig kaputten Tastaturen?
64 Akku Zyklen sind bei einem 2015er schon irgendwie "verdächtig", das habe selbst ich nicht geschafft!
mein 2013er hatte bummelig 100 Zyklen und war nach "theoretischen" Tools noch bei >80%
ABER: das Touchpad funktionierte nicht mehr, weil der Akku so aufgequollen war, dass er das Touchpad "blockiert" hat (trotz der Metallverkleidung darüber).
mit Ventura muss man mal sehen was da kommt.
wie gesagt, ich habe jetzt das MBP16 2021 (M1, 16GB/1TB) und die Ventura Beta darauf laufen. "Nebenbei" (tatsächlich als "Development-Machine" für Intel basierte Linux System in VirtualBox und/oder VMware Fusion) nutze ich aber auch noch oft das o.g. MacBookPro15 von 2013 (mit neuem Akku und Tastatur).
ich habe ALLE alten Kisten mit dem opencore legacy patcher mit mehr oder weniger Problemen auf das (noch) aktuelle Monterey bekommen. Wobei tatsächlich das "neueste" MBP15 von 2013 mit der NVidia Grafik am meisten Stress gemacht hat.
das funktioniert tatsächlich ganz gut, wenn es läuft. Es ist aber eben nicht völlig stressfrei und widerspricht irgendwie so völlig dem "Mac Spirit".
bei Ventura wurden nochmal viel mehr alte Zöpfe abgeschnitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die schlauen Köpfe in der Community auch wieder irgendwie deichseln werden, aber trotzdem ist es am Ende für den Anwender eben nicht "auspacken, einschalten, geht", eben genau das, was einen Mac oder ein MacBook ausmacht.
auf der anderen Seite habe ich mich nach jetzt gerade mal 2 Wochen so sehr an den Stage-Manager von Ventura gewöhnt, dass "die alten Kisten mit Monterey" schon irgendwie komisch altmodisch wirken. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich dort mit der Maus an den linken Rand fahre und "den Kontext switchen möchte".
allerdings wird man für deutlich unter 1000€ kein MacBook bekommen, das "offiziell" Ventura unterstützt, sage ich jetzt mal so...