News MacBook Pro 2016: Apple behebt Grafikfehler und streicht Restlaufzeit

Noch mehr Emojis ist genau das, worauf die Welt sehnlichst gewartet hat.

Es war ja klar, dass der User wieder daran Schuld war. Die Akkukapazität ist geringer, weil sich der User mehr mit der Restzeit beschäftigt. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein MacBook, aber ich vermute, bei den stark wechselnden Arbeitslasten ist eine Schätzung der Restlaufzeit ohnehin nicht besonders sinnvoll (so geht's mir zumindest mit meinem Laptop).
 
Gestrichen hat Apple die Anzeige der Restlaufzeit beim Aufrufen des Akkuladestandes. Laut 9to5Mac reagiere der Konzern damit auf die Bedenken von Anwendern, die neuen MacBook Pro würden eine geringe Akkulaufzeit als die Vorgänger aufweisen. Apple sei"t" nach Wochen interner Tests zur Erkenntnis gelangt, dass die von Anwendern geschilderten Probleme nicht auf Probleme mit dem Akku sondern vielmehr mit der Nutzung der MacBooks und der Beschäftigung mit der Restlaufzeit zusammen hängen.

Das ist natürlich eine geniale Argumentation. Die Nutzer sind also schuld wenn die Laufzeit durch den kleineren Akku geringer ausfällt also nehmen wir die Restlaufzeit einfach mal raus....Kreativ sind die Jungs aus Cupertino ja :).


@Redakteur, da ist ein "t" zuviel :).
 
"Apple seit nach Wochen interner Tests zur Erkenntnis gelangt, dass die von Anwendern geschilderten Probleme nicht auf Probleme mit dem Akku sondern vielmehr mit der Nutzung der MacBooks und der Beschäftigung mit der Restlaufzeit zusammen hängen."

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Zweites Wort :)
 
Laut 9to5Mac reagiere der Konzern damit auf die Bedenken von Anwendern, die neuen MacBook Pro würden eine geringe Akkulaufzeit als die Vorgänger aufweisen.
Oder anders gesagt: Apple verhindert, dass Benutzer sehen, wie kurz der Akku hält. Oder hält der Akku nun länger, weil die Restlaufzeitanzeige so viel Strom gefressen hat :rolleyes:
 
"You're holding it wrong" :D

Aber immerhin haben sie die Grafikfehler gefixt. War also doch ein Softwarefehler und nicht Hardware-bedingt.
 
Wer erwartet noch Wunder? Die Zeiten in denen es diese bei Apple gab sind Geschichte. Der Visionär hinter den Erfolgen vergangener Tage ist nun nicht mehr da.

Für mich war vieles in den Produkten mit der Brillianz von Jobs verbunden. Seit er weg ist, glänzen neue Apple-Produkte schon lange nicht mehr.

Das mit dem Akku kann man nun sehen wie man will. Ich denke die 76Wh vom 15" Modell sind gemessen an der Konkurrenz immer noch ziemlich gut.

Als es die Anzeige der Restlaufzeit noch nicht gab, haben viele Anwender sich sicher auch oft in der Zeit getäuscht und haben deshalb nie genau gemessen wie lange der Akku hält. Jetzt mit den Zahlen vor Augen sind viele halt erschrocken, weil sie dachten viel mehr Zeit früher mit Akku gearbeitet zu haben.

Das ist meine Sichtweise.
76Wh sind für ein 15" Gerät ein super Wert. Noch dazu bei den heutigen Prozessoren.
Alles was ich nicht weiß, wie gut die Hardware von macOS schlafen gelegt wird im Leerlauf. Unter Windows wären 76Wh mit i5 & low Grafik 3-4h Minimum.
 
Zeigt nur mal wieder, wie bescheiden die Laufzeiten der neuen MacBooks unter Last sind. Ja MacOS berechnet die Laufzeit anhand eines kürzeren Durchschnitts als Windows, aber imo ist der bessere Idleverbrauch von den Skylakes zu wenig, um die deutlich geringer Kapazität zu kompensieren. Bei einem Laptop mit Pro im Titel wäre mir das zu wenig
 
Miuwa schrieb:
Ich habe kein MacBook, aber ich vermute, bei den stark wechselnden Arbeitslasten ist eine Schätzung der Restlaufzeit ohnehin nicht besonders sinnvoll (so geht's mir zumindest mit meinem Laptop).

Vermute ich auch stark.
Bei meinen mobilen Geräten schaue ich auch nur auf den Ladestand und nicht auf die mögliche Restlaufzeit.
 
Apple hat gut reagiert.
Die Anzeige zeigt jetzt keine geringere Restlaufzeit mehr an.

Es kann so einfach sein.

Wenn die Tastatur nicht mehr funktioniert: Tastatur entsorgen. Fertig.
 
Auch bei mir (MacBook Pro 2016 mTB) wird bei einem fast vollen Akku eine Restlaufzeit von ca. 5 Stunden angezeigt, was nicht annähernd an die angegeben 10 Stunden herankommt.

In den Benchmarks (halbe Displayhelligkeit und Video-Dauerschleife) werden die 10 Stunden ja bereits nicht erreicht. Unter Volllast ist es dann ja nicht mal eine Stunde.

Da die normale Benutzung zwischen Volllast und Idle schwankt, sind wohl 5 Stunden und somit auch die Restlaufzeit-Anzeige korrekt.

Die Akkuleistung ist auch das einzige, was mich am neuen Book enttäuscht hat.
Ist nicht schlechter, als bei meinem alten 2012er, aber kein Vergleich zum Air meiner Freundin.
 
Schade das es abseits von Apple keine Notebooks mit 16:10 Display mehr gibt. Ich hoffe mein late 2013er MBP hält noch eine Weile. Die neuen Geräte finde ich nicht überzeugend.
 
mac4life schrieb:
Unter Volllast ist es dann ja nicht mal eine Stunde.

WTF? Keine Stunde?
Das gibt's doch nicht.

Übrigens geht die Apple watch mit watch os 3.11 evtl nicht mehr.
Ganz stark.
Man muss die Uhr dann einschicken.


Wird immer schlimmer bei Apple.
 
charmin schrieb:
Schade das es abseits von Apple keine Notebooks mit 16:10 Display mehr gibt. Ich hoffe mein late 2013er MBP hält noch eine Weile. Die neuen Geräte finde ich nicht überzeugend.

Die meisten Surface-Geräte nutzen auch ein 3:2 (15:10) Display. Für produktives Arbeiten ist das wirklich wesentlich angenehmer als 16:9. Aber an sich stimme ich dir zu: Mehr Auswahl wäre hier wirklich wünschenswert.

@mac4life

Vollast im Sinne von GPU-und CPU Last? Aber selbst dann ist eine Stunde wirklich nicht berauschend - da kann ja selbst mein altes Asus-Notebook fast mithalten :freak:
 
Ich finde die Idee einfach die Anzeige zu entfernen genial. Dann kann sich der Kunde sich die längere Laufzeit einfach vorstellen und wird nicht von Schätzungen oder Tatsachen abgelenkt. :D
 
Es wird immer schlimmer... Was hat das noch mit Pro zutun? Das ganze Ding ist nur noch auf Consumer getrimmt.
 
Wenn das Apple Auto später zu langsam fährt, entfernt Apple per Update den Tacho.
 
Da euch die Restlaufzeit nicht gefällt, blenden wir die halt einfach aus oder machen es schwerer die zu finden.. Applelogik halt.
 
Das mit der Akkuanzeige ist ja ein schlechter Witz. Zumindest haben Sie die Grafikprobleme in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben