estros schrieb:
ARM wird die Zukunft sein
Was den Einsatz oberhalb von Iphone und Ipad angeht ist ARM schon seit 8 Jahren die Zukunft. Seitdem wird das Gerücht mindestens jedes Jahr einmal wiederholt - irgendwann muss man damit ja mal richtig liegen und kann dann stolz behaupten dass man es zuerst gewußt hat.
Ich bezweifle nicht diese Zukunft, allerdings habe ich herbe Zweifel daran dass Arm im Mac in naher Zukunft zur Realität wird.
Aber aber aber aber...Apple hat doch bereits zweimal die Architektur gewechselt!
Ja, ist richtig. Aber beide Male ging der Wechsel einher mit massivem Performancegewinn. Der ist hier noch nicht zu erkennen, bisher spielt noch keine CPU auf Basis von ARM was Performance angeht auch nur in der Mittelklasse.
Aber aber aber aber...ARM ist doch so sparsam!
Ja, ist richtig. Deswegen ARM im Phone und Tab. Weil es da auf Energiesparen ankommt. In den kleinsten Books wäre Energieeffizienz natürlich auch wichtg, aber die würden die Masse der vorhandenen Applikationen verlieren.
Aber aber aber aber....Fat Binaries!
Ja, kann man machen. Macht man aber nur begrenzte Zeit, während des Übergangs von einer CPU-Architektur zur Anderen. FatB inaries sind das Äquivalent von Sonntags mit dem Wohnwagen zum Bäcker fahren.
Mein persönlicher Tipp daher: Ein weiteres Mal eine Luftnummer. 2120 können wir uns die Geschichte vom Umstieg auf einem TV von Apple ansehen bevor wir mit uns dem AppleCar zum Einkauf fahren lassen.