Macbook Pro Early 2011 zweite Festplatte

C

cust0m

Gast
Hallo,

da mein Slot-In Laufwerk den Geist aufgegeben hat möchte ich jetzt eine SSD und HDD verbauen. Nun gibt es ja diverse Adapterkäfige, die auch kräftig kosten. Auf eBay gibt es günstige Alternativen, die aber nur SATA-II unterstützen. Meine Idee ist jetzt die HDD an ihrem Platz zu belassen und die SSD an den Platz des Slot-In Laufwerks zu verbauen. Dann bräuchte ich nur ein Adapterkabel für den internen Anschluss auf SATA und würde die SSD per Kleber fixieren.

Gibt es solche Kabel? Kann ich den SATA Port des Slot-Ins als Bootmedium nutzen? Spricht sonst etwas gegen diese Idee?

Vielen Dank für eure Tipps :)

Kauf dir die SSD und den Caddy. Bau die SSD ein, wo nun die HDD sitzt und dann die HDD mit dem Caddy dort, wo das Laufwerk momentan sitzt und fertig. ;)

Würde ich anders herum machen.

SSD in den Caddy und Festplatte im Schacht lassen. - Festplatte schwingt und die Caddys sind meist nicht vibrationsabsorbierend.

Quark,den Unterschied zwischen Sata II und III kannste höchstens messen,bei entsprechender SSD,fühlen wohl eher nicht.

cust0m schrieb:
Ok aber Sata II an der SSD wäre ja öde :D

Zumal Apple keinen Murks mit mehreren SATA-Controllern von anderen Herstellern macht.
D.h. entweder sind beide SATA3 oder beide SATA2

Es geht wie im Eingangsposte schon erwähnt um den Festplatten-Caddy der nur SATA-II unterstützt. Am Board sind zwei SATA-III Anschlüsse.

cust0m schrieb:
Es geht wie im Eingangsposte schon erwähnt um den Festplatten-Caddy der nur SATA-II unterstützt. Am Board sind zwei SATA-III Anschlüsse.

Und SATA 2 und SATA 3 sind hardwaretechnisch ABSOLUT identisch.

Deswegen kann man SATA 1 Kabel auch problemlos für SATA3 nehmen. - Ist quasi nur ne höhere Frequenz auf dem Kabel.

ERGO: Auch wenn auf dem Rahmen SATA2 draufsteht, kann der SATA3. Von daher ist es vollkommen egal wie du es machst. Trotzdem empfehle ich die SSD im CADDY zu verbauen wegen Vibrationen.

Genau. Es geht mir nicht um den stecker sondern um die transferraten. Jetzt ist mir heute leider mein netzteil flöten gegangen, da werd ich die ssd investition auf nach weihnachten verschieben.

Zurück
Oben