MacBook Pro early 2013 in Höchstaustattung heute noch nutzbar?

Craftingphil

Ensign
Hey meine Lieben!

Ich stecke gerade ein bisschen in einem Dilemma. Und zwar hätte ich im Moment die Möglichkeit, ein MacBook Pro 15 inch early 2013!! um etwa 550€ zu erwerben. Normalerweise wäre das absurd, doch die Ausstattung hat mich aufhorchen lassen. Das MacBook ist mit den Top-Off-The-Line-Specs der Generation ausgerüstet.

Diese wären:
i7-3740qm 2.7 GhZ Quadcore mit SMT, Boost bis auf 3.7 GhZ
Nvidia GT650 (Nicht das beste, ganz klar.)
16 GB DDR3 RAM 1600MhZ
500 GB SSD
4K Retina Display

Dies wäre mein erstes Applegerät. Ich würde auf diesem via Bootcamp Windows installieren und Dual fahren, nachdem die SSD ja groß genug ist.
Desweiteren wäre der Mac auch ein Ersatz für meinen momentanen Lappi (i3-5005u, 8GB DDR3, Nvidia 830m, 250GB SSD, 1333p-Auflösung, Akku hält 3 Stunde maximal). Laut diversen Vergleichen ist der i7 knapp 3 mal besser als der i3.

Das einzige worüber ich mich Sorgen machen würde, ist der Akku des Macs. Ich kann den Mac allerdings bei einer Betriebsauflösung erwerben, das heißt der Mac wurde wohl meist am Strom angesteckt betrieben und für eher nicht sonderlich anspruchsvolle Aufgaben verwendet. Würdet Ihr so alte Technik (trotz der Hammer Specs!) kaufen? Wie lange kann man dieses Gerät wohl noch nutzen, ohne dass es eingeht?

Vielen Dank!

Die Frage die du dir stellen musst ist: Was willst du mit dem Notebook machen?

Da würd ich definitiv zuschlagen, selbst wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist! Mit einem Quadcore, 16GB Ram und der dedizierten GPU solltest du locker noch ein paar Jahre auskommen :)

PS: Batterie gibt's für 80€

@Nitschi66 naja das aktuelle MacOS-Mojave wird noch verteilt, das nächste Update (vermutlich) nicht mehr. Aber ist doch eigentlich egal, selbst dann kann man doch den Lappi mit Windows einfach weiterbenutzen. Dank der 16GB RAM und des i7 ist der Mac doch eigentlich noch für weitere 2-3 Jahre gewappnet oder?

@Nizakh Nunja, der Lappi würde hauptsächlich für Netflix, Youtube, Office, in der Schule und zum Surfen verwendet, eventuell unterwegs mal hie und da eine Runde LoL, Anno 1701 oder Factorio bzw ein Emulator mit N64 und abwärts. Dafür dürfte der doch locker reichen?

Nitschi66 schrieb:
Solange Software dafür angeboten wird.
Wenn der Zustand gut ist, dann würde ich es wagen.

Joar, das kann man machen wenn das Gerät ordentlich benutzt und gepflegt ist. Würde ich unterschreiben.
Letztendlich kann das nur jeder für sich selbst abschätzen.

@Kantico Eben, mein erster Gedanke war auch, das Gerät direkt um ca 800 Euro weiter zu verkaufen, aber wenn ichs mir recht überlege, ist das Teil viel besser als mein Laptop (i3, 8GB, nicht mal FHD...). Und ja, weiterverkaufen geht ja trotzdem noch!

@autoshot Danke! Naja, wenn der Akku mal echt schlecht wird, kann man den ja immernoch tauschen (ca 80€) oder einfach nur am Netz betreiben, reicht ja meistens auch noch :-)

Nutzte aktuell noch ein i5 mid 2012 mbp nachgerüstet mit SSD. Läuft noch mit aktueller Software und ist angenehm schnell.

@I00pm45ch1n3 Wie gesagt: Das Gerät war ein Firmengerät, ich vermute (weiß es natürlich nicht fix), dass es nie/kaum ausgelastet wurde und auch gut behandelt wurde.
Ergänzung ()

@MrHToast und wieviel RAM hat das Gerät? Mit wieviel MhZ wird der i5 betrieben? Bzw wie hält der Akku nach der langen Zeit?

Für 550€ würde ich, wenn Du wirklich etwas neues benötigst, zuschlagen.
Vor einiger Zeit habe ich noch ein MacBook Air aus dem Jahre 2013 genutzt und
fand selbst das zum Arbeiten, Lightroom, Netflix usw. mehr als ausreichend.
Hingegen die Auflösung war mir dann irgendwann zu anstrengend, woraufhin
ich mir dann doch mal ein MacBook Pro 2017 gegönnt habe.
Da das von 2013 aber ebenfalls ein Retina Display hat und sogar noch Mojave
bekommen hat, ist es aufjedenfall einen Kauf wert.

Edit: Wenn ich mich nicht irre, hat das 15er von 2013 sogar schon das schlankere
Gehäuse oder? Wäre für mich aufjedenfall auch ein Pluspunkt.

Craftingphil schrieb:
@MrHToast und wieviel RAM hat das Gerät? Mit wieviel MhZ wird der i5 betrieben? Bzw wie hält der Akku nach der langen Zeit?

8 GB RAM. Glaub 2.5 Ghz. Akku kann ich nicht genau sagen, aber hält schon ein paar Stunden. Das Macbook habe ich aber vor zwei Jahren gebraucht bei Ebay gekauft. Also weiß ich nicht wie viel das mb benutzt wurde.

@failormooNN Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich schätze das Air hatte einen i5 und 4GB RAM?
Naja, was neues direkt benötige ich nicht, aber ich schätze, dass der i3 bald an eine Grenzen stoßen wird, das gleiche vermute ich mit den 8GB RAM... Und nachdem der Mac ja auch noch eine 500GB SSD hat? Und eben ein schönes Design, mein Lappi ist aus Plastik xD Und das Retina Display ist eben auch göttlich... Also ist das ein guter Preis? mein Gedanke war eben der Akku und der doch relativ alte i7 (3rd Gen, aus dem Jahr 2012...).
Ergänzung ()

@MrHToast hmm weißt du wieviele Ladezyklen das Macbook bereits hat? Man sagt ja, dass man bei ca. 1.000 Zyklen allmählich mit einem neuen Akku rechnen muss. Merkst du in irgendwelchen Programmen eine Limitierung durch den Prozessor/Grafikeinheit?

Jep, mein Air hatte nur 4GB Ram.
Selbst wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist, machst Du mit dem Kauf, meiner Ansicht nach,
nichts falsch. Den kannst Du auch wechseln lassen (oder selbst machen) und Du hast immernoch
ein Schnäppchen gemacht.

Bei Ebay Kleinanzeigen wird selbes MacBook mit "nur" 256GB SSD und 8GB Ram für 700€ angeboten.
Wenn es Dir nicht passt, bekommst Du das Geld bei Verkauf locker wieder rein.

@failormooNN Okay, und benutzt du Windows via Bootcamp? Gibt es da irgendwelche Performance-Issues?
Eben, ich hoffe einfach nur, dass mir das Gerät wegen dem Alter nicht nach ein paar Monaten eingeht...
Die Specs sind halt genial, das Alter eher nicht so :freak:

Auf dem Air habe ich Bootcamp benutzt, aber nur sehr selten.
Es war damals mein erstes Macbook und ich dachte, ich würde ohne Windows
nicht auskommen. Irgendwann hab ich es dann gelöscht.
Die Treiberunterstützung in Bootcamp ist aber gut und alles funktioniert soweit super.

Über das Alter würde ich mir nicht so die Gedanken machen.
Ich habe gerade mal den i7-3740qm mit meinem i5-7360u (aus dem 13er Pro 2017)
verglichen. Der i7 sollte sogar schneller sein, hat mehr Kerne, dafür aber einen Verbrauch von 45W.
Wenn Dich das nicht stört, würde ich ihn kaufen.

Wie schon erwähnt, den Akku kannst Du auch wechseln lassen, falls er nicht mehr
ausreichend ist. Ein Upgrade zu Deiner jetzigen i3-Plastikkrücke wird es aufjedenfall
sein und ich bin mir sicher, dass Du den Unterschied merken wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Danke für deinen Vergleich. Ja, der i7 ist ja eigentlich eh top. Haben die alten MacBook Pro´s eine vernünftige Lüftung damit der Prozzi nicht gedrosselt wird? Ja, besser ist er hoffentlich, auch wenn der Lappi mit dem i3 noch eine gt 930m hatte, also auch eine dezidierte Graka. Der Mac sollte trotzdem besser sein denke ich. Also werde das Angebot wohl annehmen und meine ersten Erfahrungen mit Mac OS machen! Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Also wenn ich ehrlich bin, von der Lüftung meines jetzigen MacBook's bin
ich etwas enttäuscht. Die Lüftung wird recht schnell hochgefahren und das
hört man doch schon deutlich. Ob irgendwas gedrosselt wird, weiss ich, ehrlich gesagt, garnicht.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass irgendetwas langsamer wird.

Wie sich die Lüfter beim 2013er MacBook Pro verhalten, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hm okay, fährt der Lüfter auch im normalen Browser-Gebrauch hoch oder nur bei aufwendigeren Sachen?

Also ich nutze sehr viel Lightroom, da merkt man es schon sehr.
Beim normalen Browsergebrauch eigentlich eher weniger.
Gestern hatte ich allerdings wieder so eine Situation, da habe ich
Mojave im Hintergrund heruntergeladen, nebenbei im Browser etwas gesucht
und parallel etwas installiert, da merkt man es dann natürlich auch.
Es kann gut möglich sein, dass das Belüftungssystem im 2013er Model besser
arbeitet. Bei meinem aktuellen 2017er wurde gerade das Lüftungssystem ja
etwas bemängelt.

Alternativ könntest Du dich auch nach einem Surface Pro umsehen, aber
es ist eher unwahrscheinlich, dass Du zu dem Preis ein Gerät mit ähnlichen
Specs bekommst.

Edit:
Hier habe ich noch einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden.
Dort wird es ähnlich geschildert. Scheinbar arbeitet das Lüftungssystem
beim 2013er besser.

Zurück
Oben