Macbook Pro für Surfen, Office und paar Spiele?!

Alpha-Pinguin

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich will mir ein Macbook anschaffen und es wie gesagt zum Surfen, für die Schule (also viel Officezeugs) und auch zum bisschen spielen verwenden. Das 13 Zoll Display würde mir eigentlich reichen, jetzt ist eben die Frage, welche Version ich nehmen sollte. Zur Auswahl steht einmal die kleine mit 2.26Ghz und 2GB Ram und einmal die bessere mit 2.53Ghz und 4GB Ram. Zu welchem der beiden oben gennanten Geräte würdet ihr mir raten?
lG

du weisst schon, dass es für macs nur eingeschränkt spiele gibt?!... ansonsten, nimm das preiswertere, und bau einfach noch 2gig ram rein.

bra-tak schrieb:
du weisst schon, dass es für macs nur eingeschränkt spiele gibt?!... ansonsten, nimm das preiswertere, und bau einfach noch 2gig ram rein.

Und du weißt das man auf einem Macbook windows installieren kann oder?
Wen er die kohle hat, soll er sich doch ein macbook kaufen :D
Ich würde mir amliebsten auch gleich einen hollen wen ich das geld hätte :D
wen man windows auf einem macbook erstmal hat dann laufen Dx10 spiele nahezu ruckelfrei.
in meinen Augen ist das Macbook Pro das beste Notebook vom aussehen her. Aber wie schon gesagt, es ist leider zu teuer.

Ich würd gleich im apple Store auf 4gb aufrüsten weil sonst müsstest du 4gb extra kaufen da 2mal 1gb am Anfang im mac Book verbaut sind und das kostet dann auch so 100euro da kann man gleich die 90 Euro im Apple Store für die 4gb aufrüsten ;)

MfG Dorian

Also für Deine Anforderung hätte ich bis vor kurzem das kleinste 15,4" Late 2008 vorgeschlagen. Das scheint jetzt aber leider ausverkauft.
Das hätte noch eine dedizierte 9600M mit 256MB gehabt. Damit lässt es sich definitiv besser spielen. Im Refurbished gabs das mal für 1149,-. Dort habe ich es aber auch schon lange nicht mehr gesehen. Das hat noch einen Express Card Slot statt SD-Card Reader und den wechselbaren Akku (statt 7 Std. Laufzeit).

Evtl. würde ich mir das an Deiner Stelle gebraucht besorgen - ein besseres Macbook Pro zum spielen ist deutlich teurer!

HammerFall4ever schrieb:
wen man windows auf einem macbook erstmal hat dann laufen Dx10 spiele nahezu ruckelfrei.

das kannst du wohl unmöglich ernst gemeint haben...
Nur weil ein apfel drauf ist laufen die spiele wohl ruckelfrei und die hardware ist egal^^

Nur mal so als randfrage
Muss es wirklich ein macbook sein?
Wenn ich ehrlich bin sind die einfach zu teuer für das was die bringen und mich interessiert halt das was der laptop kann und nicht wie toll der aussieht... oder du sagst halt du willst unbedingt das OS haben..

Ach warum sollen 2 gig ram für seine bedürfnisse nicht ausreichen? Ich spiel mit meinem lappi sogar und hab "nur" 2 gig ram...
Meiner meinung nach würden hier 2 gig ram mehr als ausreichen und als cpu kannst du auch die kleinere nehmen. Aber was für eine graka ist drinnen und an welche games hast du gedacht?

Also ich kann mit meinem lappi locker cod4 spielen nur als vergleich.
2,4 ghz c2duo, 2 gig ram, 8600gt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fürs Spielen so oder so Windows brauchst, dann kauf dir doch gleich ein normales Notebook mit ähnlicher Hardware für weniger Geld.
Internet und Office kann Windows auch, und ständig in Windows wechseln wenn du mal kurz spielen willst nerft auch auf dauer...

also das 13" Macbook Pro gibts nur mit Nvidea 9400...
ich bezweifel mal das das zum zocken reichen wird...

erst ab dem 15" gibts extra zum 9400m ne 9600m dazu...
aber das auch nicht in der günstigsten version. das 15" Macbook Pro mit 9600m kostet auf der apple homepage 1800€.

ich würde an deiner stelle auch versuchen irgendwoher ein günstiges 15" Late 08 her zu bekommen. die haben alle ne 9600m.

MfG XxPvtPaulaxX

Dual Boot per Bootcamp ist schon OK. Ich mache das heir auch. Wenn man vorher weiss "ich will jetzt spielen" dann startet man eben Windows und sonst OSX. Nur der Ruhezustand wird dadurch natürlich eher nicht nutzbar, da man ja meistens noch nicht weiss was man das nächste mal machen möchte.

Macbooks sind vom Material und von der Verarbeitung eigentlich allen Windows Notebooks im Moment haushoch überlgen und stellen definitiv die "Oberklasse" der Notebooks dar. Dafür ist der Preis eigentlich noch OK, wenn ich bedenke dass man für so manches Business Notebook auch gerne 1500€ ausgeben kann und dann ein "stinknormales" Plastikgehäuse erhält.

Nur mit dem integrierten Grafikchip 9400M wirst Du keine aktuellen Spiele spielen können - zumindest nicht mit einigermassen guten Einstellungen. Also wenn Macbook Pro, dann nimm eins mit einer dedizierten 9600M - das ist dann auch gut zum Spielen per Bootcamp geeignet.

"Macbooks sind vom Material und von der Verarbeitung eigentlich allen Windows Notebooks im Moment haushoch überlgen und stellen definitiv die "Oberklasse" der Notebooks dar. Dafür ist der Preis eigentlich noch OK"

Das ist deine persönliche meinung...
Meine persönliche meinung das, dass nicht so ist ;)

Die frage was er damit eigentlicgh genau vor hat ist ja noch offen daher kann man nicht sagen ob sich ein mac rentiert. Ich finde er sollte sich nur den mac kaufen wenn er das osx haben will ansonsten würde ich zu einem windows laptop raten

Also um die Frage zu beantworten: Spielen ist nur Nebensache, denn zu Hause haben ich einen starken Destop (Quad Core+GTX285), der wird zum Spielen verwendet. Mit spielen meinte ich nur, dass ich unterwegs mal ne Runde HoN, WC3 und (wenn`s für MAC kommt) SC2 spielen möchte. Ich will ihn haupsächlich für Internet, Office benutzen. Es soll eben schon mobil sein.

Es gibt dafür auch objektive Kriterien oder Tests. Z.B. belegen die Apple Geräte bei NotebookCheck durchweg die vorderen Plätze. Und die müssten das ja beurteilen können.

Ich will mich da auch nicht zum Alleskenner aufspielen. Ab und zu schlendere ich mal durch einen Elektromarkt und schaue mir die Geräte an. Bei den reinen Windows Geräten sehe ich im Grunde nur "Plastikbomber". Das ist ja OK, wenns nur auf Rechenleistung ankommt, aber unter Qualität und Verarbeitung verstehe ich eben so etwas wie das Gehäuse. Das kommt mir vor wie ein vollverzinkter Audi der neben einer Menge an Trabbis steht...

Aber natürlich kann ein Macbook Pro seine volle Stärke nur in Kombination mit OSX ausspielen. Er hatte ja auch geschrieben "Surfen, Office und ein paar Spiele". Das geht mit den Geräten mit dedizierter 9600M sehr gut - ob nun mit Windows oder OSX. Und wenns es wirklich nur eine ganz begrenzte Auswahl an Spielen ist reich vielleicht sogar die integrierte 9400M. Das muss man dann sehen.

Kauf dir ein MacBook, du wirst es nicht bereuen :)

@Lamor: Das Macbook Pro ist defakto das am besten verarbeitesten Notebook das du momentan kaufen kannst. Die Thinkpads sind zweifelsohne auch sehr gut, aber an ein Alu-Unibody Case kommt nichts ran!
Dazu musst du dir nur einmal Reviews auf renomierten Testseiten wie Notebookcheck.de oder so anschauen, da gibt es außer dem Macbook kein anderes Notebook, das in Verarbeitung die Wertung 99 erzielt hat, das aber nur am Rande.

Für mich war das MBP schon immer eine Art Kunstobjekt, bei Apple haben die Designer das sagen und geben vor wo die Techniker ihre Hardware reinstopfen können.
Wenn ich viel Geld für ein Notebook ausgebe, dann will ich auch jedes mal wenn ich es anschaue direkt sehen können, dass es hochwertig und sein Geld wert ist.
Deswegen habe ich mich auch gegen ein Thinkpad entschieden; super Notebooks keine Frage, sehen nur extrem hässlich aus (mMn).

Letzendlich ist es eine Phylosophiefrage, ich kann dir das MBP nur ans Herz legen, zum zocken solltest du allerdings die 15" Variante mit der 9600M GT nehmen, da läuft im Prinzip jedes aktuelle Game, sofern du die Details etwas runterdrehst.

Gruß

Für Office Programme würde ich mir das billigste kaufen.
Da sie standartmäßig eine NVIDIA GeForce 9400M haben,
sind normale Spiele kein Problem.

Die Festplatte reicht für Spiele und Office-Programmen aus.

Da nicht alle Spiele auf Mac OS-X funktionieren,kannst du mit Bootcamp (kostenloses Programm was schon auf den Macbook ist) Windows installieren.

Als Office-Programm würde ich dir eine Apple iWork Version empfehlen.

Ich hab mir erst ein 13er geholt, dass mit den kleineren Prozzi und 2GB Ram. Werde dann auf 4 aufrüsten. Das reicht. Nutze es allerdings nur zum Arbeiten, für Spiele ist der Desktop-PC da!

evtl. im refurb oder im edu-store das Kleine nehmen?
http://store.apple.com/de/product/FB990D/A?mco=MTE0MzEwMDk

lieber Geld in ein gescheiddes Backup, Speicher, SSD stecken? Oder gleich ein Dell nehmen, wg. Spiele? k.A.
Frage: benötige ich einen mobilen Rechner mit langer Akkulaufzeit? Ein mbp13 + bootcamp + mobiler Einsatz ist stumpfsinnig! Ein x200 ist auch keine Alternative, wg. onboard-GPU.
Gute Kombi: PC-desktop + mbp13-mobile oder einen iMac27i5 + x200-lenovo?

HammerFall4ever schrieb:

Tut mir leid aber.......das ist fast das dümmste was ich je gehört habe........
Glaub mal nicht den ewigen Apple Werbesprüchen ;)

styleven schrieb:
Glaub mal nicht den ewigen Apple Werbesprüchen ;)
Laut deiner Signatur hast du ja genau mein fokusiertes MBP. Würdest du mir verraten, wozu du es verwendest?;)
...Und mir ist gerade ein Gravis Angebot aufgefallen. DA bekomme ich als Schüler das günstigste Macbook Pro für 1049€ anstatt 1149€. Damit bekomme ich ein vollkommen neues MBP für nur 50 Euronen mehr.

Glaub mal nicht den ewigen Apple Werbesprüchen

Aha, und die ganzen Videos auf Youtube, die eindeutig zeigen, dass aktuelle Spiele auf dem MBP ohne Probleme mit geringen Detailabstufungen laufen, sind also auch Werbefilme von Apple, die nicht der Realität entsprechen ? ...... merkst du was !? :)

Seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=2rfHSDgibgo
http://www.youtube.com/watch?v=cHsjzn4jp_4

Zurück
Oben