MacBook Pro M1 16, schlechtes Panel ?

089ben

Newbie
Moin, ich habe mir auf anraten das MacBook M1 Pro 16 zoll geholt. Hat zwar eine tolle Laufzeit, aber abgesehen davon dass Programme wie OpfenOffice null laufen obwohl dafür freigegeben (vom Hersteller) habe ich ein größeres Problem. Bevor ich die Kiste jetzt zurück schicke versuche hier hier mein Glück, bei Google finde ich nichts. Das Panel soll 120Hz haben. Okay kann sein aber es zieht fürchterlich nach. Wenn ich Scrolle dann sieht es, gerade bei Schrift, wie ein schlechter VA Monitor aus. Schmiert hinterhet wie nichts. Das Problem besteht auf dem ganzen Book. Egal welche App usw. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß ggf. noch Einstellungen ?

Lg

• Kannst du uns ein Video davon machen? - Damit das leichter zu bewerten ist - ein gewisses Ghosting ist normal
  • Hast du Nightshift an?

089ben schrieb:
bei Google finde ich nichts
Suche mal nach MacBook M1 Ghosting - da findest du reichlich. Das Display hat zwar 120Hz aber recht langsame Respomsetime.

Zuletzt bearbeitet:
089ben schrieb:
aber abgesehen davon dass Programme wie OpfenOffice null laufen obwohl dafür freigegeben (vom Hersteller)
OpenOffice wird scheinbar emuliert. Es gibt keinen "Apple Silicon"-Build wie bspw. bei LibreOffice.

Ansonsten, ja, wie bei den iPhones muss die App auf Pro Motion angepasst sein.

Hast du in den Einstellungen auch die ProMotion beim Display aktiviert oder ist es auf 60hz eingestellt?

Ich finde das Display meines MacBook Pro 14'' auch deutlich langsamer als 120Hz auf meinem Monitor am PC. Finde das ziemlich schwach für so ein teures Gerät und mich hat es echt gewundert, wieso das in keinem Test so hervorgehoben wurde. In allen Tests wird das Gerät nur so in den Himmel gelobt.

Ich denke ein gutes Display liegt oft im Auge des Betrachters und was man gewohnt ist.
Die Qualität ist sicherlich sehr gut aber die Geschwindigkeit ist bei MicroLED nicht mit einem VA-Display zu vergleichen. Dafür ist es halt auch nicht gedacht.

Auch hier sind die Wahrnehmung wohl sehr unterschiedlich. Ich kenne bisher niemanden der mit dem Display Probleme hatte. Aber hier waren die Anforderungen auch eher auf das Arbeiten ausgerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, alan_Shore und Incanus
Die 120 hz usw habe ich an. Ich habe noch mal mich eingelesen und ja viele haben das Problem. Das Teil geht zurück. bei rund 2400€ darf so etwas nicht sein. Erstrecht nicht wenn man sich als Premium Hersteller sieht.

Naja, ein Display kann nicht alle Stärken haben >1000Nits und gute Farben - dafür halt bescheidene Responsetimes. Für 2400€ gibt es auch nicht viele Laptops, mit >1000 Nits, so guten Farben und schnellen 120Hz. Da ist das Macbook fast schon die günstigste Wahl.

089ben schrieb:
Die 120 hz usw habe ich an. Ich habe noch mal mich eingelesen und ja viele haben das Problem. Das Teil geht zurück. bei rund 2400€ darf so etwas nicht sein. Erstrecht nicht wenn man sich als Premium Hersteller sieht.
Es ist dein gutes Recht das MacBook zurückzusenden.
Allerdings hat das nichts mit Premium Hersteller zu tun, dass dir das Display nicht gefällt. Die Qualität des Displays ist doch in Ordnung, du hattest keine Pixelfehler oder sonstige technische Defekte?

Das dir die Art und Weise nicht zusagt kann gut sein. Allerdings informiert man sich in der Regel bei 2400,00€ vorher über das was man kauft. Und in den Testberichten ist durchaus nachzulesen das es zu "Smoothing" kommen kann, das ist halt aktuell State of the Art bei der Micro LED Technik.

Auch das du nicht bei allen Apps 120Hz hast war eigentlich von vorherein klar. Ist natürlich nicht schön aber ist halt auch ein Fakt.

Ich wünsche Dir, dass du bei einem anderen Hersteller das für dich passende Produkt findest.

@089ben Ich kann dein Problem verstehen.
Ich habe zwar kein MacBook Pro, aber als ich damals mein iPhone X bekam (nur mit 60Hz, da hatte ich aber auch sonst noch keine ~120Hz-Displays) und war regelrecht entsetzt, dass das Display beim Scrollen von schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund für mich sichtbar nachgezogen hat.
Das sollte so ein supertolles OLED-Display mit total schnellen Schaltzeiten sein?!
Das hatten meine anderen iPhones davor (inklusive dem iPhone 7 Plus von dem ich in den Moment kam) nicht, es wurde jedoch auch von niemandem sonst wirklich kritisiert.
Und 2020 dann das iPad Pro gekauft, mit 120Hz-Display.
Das hat so sehr nachgezogen beim Scrollen, dass die eigentlichen Vorteile dieser Bildwiederholrate dort so einfach nicht existierten. Das wurde zwar ein klein wenig im Internet angesprochen, aber nicht in dem Ausmaß wie es angemessen gewesen wäre.

Ich habe mich mittlerweile bei beiden dran gewöhnt (und die neueren iPhones haben das Problem so meine ich auch nicht mehr oder ich habe mich dran gewöhnt), aber wenn es einem auffällt - was bei vielen wohl nicht der Fall ist - ist das richtig Kacke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 089ben
089ben schrieb:
Bevor ich die Kiste jetzt zurück schicke versuche hier hier mein Glück, bei Google finde ich nichts. Das Panel soll 120Hz haben. Okay kann sein aber es zieht fürchterlich nach. Wenn ich Scrolle dann sieht es, gerade bei Schrift, wie ein schlechter VA Monitor aus. Schmiert hinterhet wie nichts.
Zum Beispiel bei notebookcheck.com gibt es einen sehr ausführlichen Test zum MacBook Pro inklusive des "Blooming" des Displays. Da ist sogar ein Video dabei. Vielleicht entspricht das ja deinem genannten Problem.

Schwierig nur, wie bereits gesagt, du wirst kein "besseres" Display aktueller in einem Notebook finden.
Von den Farben, der Schärfte und der Helligkeit gibt es aktuell eigentlich nichts wirklich vergleichbares in einem Notebook.

Also die Farben reisen mich jetzt nicht. Ich bin aber auch z.B. niemand der massiv auf OLED abfährt. 1000 Nits sind jetzt für mich auch nicht ausschlaggebend. Das Panel Problem ist für mich nicht tragbar. Mein 300euro Plastikbomber von HP z.B. hat diese Probleme nicht. Klar keine so "Fetten Farben" dafür aber kein nachziehen, so dass mir schlecht wird.
Ich habe heute viel gelesen und auch mal im Markt (Ja ich weiß scheiss Verhältnisse) geguckt und werde wohl, ja auch wenn die Verarbeitungsqualität vom Gehäuse nicht ans Mac dran kommt, auf einen Lenovo oder so wechseln. Die Legion Rheie ist hell und hat IPs welches nicht nachzieht. Und meine gewohnten Programme laufen auch und die bevormundung wenn ich etwas installieren möchte usw. kann ich bei Windows einfach ausschalten.
Nunja so hat jeder seine Vorlieben würde ich sagen.
Aber in einen muss ich das Macbook loben, der Akku ist schon geil. Heute Morgen mit 100% gestartet und seit 9 Stunden an, immer noch bei 42%. Das ist schon geil und da zu noch schön leise. Aber Nunja das Panelproblem ist für mich persönlich zu heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Siehst du genau das ist der Grund warum es verschiedene Hersteller gibt. Du hast die Auswahl und kannst dir das für dich passende suchen.

Zurück
Oben