Macbook Pro M1 mit Parallels 18 und Windows11.arm

paladin74

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo in die Runde,
seit kurzem bin ich Besitzer eines MBP 16" mit M1 Chip.
Da ich auf Windows nicht ganz verzichten möchte, nutze ich Parallels in der Aktuellen Version 18. So weit so gut. Läuft auch mit der angepassten (Parallels) Windows 11.arm Version. Das einzige Problem betrifft das Netzwerk. Das ist fast so langsam wie zu Modem Zeiten. Updates und Browsn ist eine Qual.
Trotz allen Einstellungen und aktuellen Treibern ist einfach nichts zu machen.
Hat da wer Erfahrung und evtl. einen Lösungsweg?
Danke
 
Was genau soll ich damit machen? UTM ist Neuland für mich. In MAC deaktivieren oder oder in Windows? Google hat mir da nicht wirklich eindeutige Ergebnisse zu🤔 Achso, das ist eine andere VM, oder?
 
Parallels Support kontaktieren. Du bist zahlender Kunde (oder in der Trial Phase und damit interessiert am Kauf) und ein gewisser Overhead durch die VM ist denkbar, aber es darf nicht ausarten. Ich hab hier 500MBit Internet und das Macbook bekommt die nativ über Kabel auch - in Windows 11 ARM bleiben bei mir im Edge davon ca. 390MBit übrig, im Chrome 350, wobei der Browser insgesamt deutlich lahmer läuft. Keine Ahnung, ob Chrome schon für ARM ausgeliefert wird oder emuliert wird...
 
UTM ist doch nur bei Linux VMs von Vorteil? Unter MAC ist Parallels schon state of the art. Guck mal im Parallels Forum, ob da was zu steht.
 
UTM wäre eine Denkbare Alternative. Jedoch sollte es unter Parallels schon laufen. Okay, ich wende mich an Parallels direkt und schaue was raus kommt;-)
 
naja, zu behaupten UTM sei "mindestens" genauso gut wie Parallels ist "etwas weit aus dem Fenster gelehnt".
Klar, rein technisch gesehen ist das natürlich richtig, aber die "User Experience" ist doch eine völlig andere!

ehrlich gesagt hatte ich es nicht geschafft, unter UTM ein (arm)Win11 zum Fliegen zu bekommen. Und selbst ein "ordinäres" Linux war nicht oder nur schwer zu betreiben.

Parallels läuft mit einem Click, installiert Windows selber und integriert das Windows mehr oder weniger nahtlos ins macOS (Zwischenablage, Dateien, sogar Windows Apps findet man im Mac Dock wieder).

aber egal, zum eigentlichen Thema: Netzwerk Speed
hier läuft das Netzwerk unter Parallels 18 auf einem M1Pro MBP genauso wie nativ unter macOS (Ventura), speziell bei Internet ist da absolut gar kein Unterschied zu merken (eben mal zum Spaß ein DSL-Speedtest in der VM gemacht, bei mehreren Aufrufen ist manchmal sogar die VM schneller und/oder hat eine geringere Latenz als macOS nativ).

läuft die VM mit einem virtIO Ethernet Adapter?
 
das mag sein, ich habe aber auch nicht viel Energie da rein gesteckt.
entweder etwas funktioniert völlig intuitiv, oder ich lasse es sein (wenn ich es nicht unbedingt brauche)
und da ich ja Windows unter Parallels ohne Probleme (sogar ohne Manual zu lesen ;) ) einfach so geradeaus installieren konnte (obwohl ich so dumm bin), beweist doch, dass man das nicht so 1:1 vergleichen kann.

wie hast du denn bei dir die Probleme umgangen, dass z.B. während der Installation noch kein Netzwerk funktioniert?!?
 
mein Installationsversuch muss genau zu der Zeit gewesen sein, als der hier beschriebene Fehler schon existierte, aber eben genau dieser Hinweis hier noch nicht:
Windows 11 22H2 or later requires using Windows 10, version 2004 or later for the ISO to be properly created. The current script for macOS will output a broken ISO.
mit den "vorgekauten" ISOs aus dem UTM Repo ging gar nichts und mit einem "nackten" Image von MS kommt man nicht (mehr) weiter, weil der weiter unten beschriebene Shift-F10 "Trick" um an eine Shell/Regedit zu kommen inzwischen von MS geblockt wurde -> Sackgasse

schön noch im Nachhinein zu erfahren, dass die Scripte von/für UTM schlicht shice sind und man selber keinen Fehler gemacht hat.
ich bin zwar blöd, aber nicht ganz blöd ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
schön noch im Nachhinein zu erfahren, dass die Scripte von/für UTM schlicht shice sind und man selber keinen Fehler gemacht hat.
Das stimmt nicht, das Problem ist Microsoft mit ihren komischen Zwängen.

Einfach ein älteres Image verwenden, danach updaten und gut. Da kann UTM nix für, wird bei Parallels nicht viel anders sein.
 
Ich muss mich @Mickey Mouse anschließen. Habe UTM die letzten 1,5~ Jahre auch das ein oder andere mal probiert, es ging gar nichts.
Mit den vorgekauten fertigen Isos das selbe. Glaube Debian konnte mal booten, aber die experience war auch eher meh. Meist eher stuck im "Bios" oder so.
Arch wollte ich probieren, hat nicht funktioniert. Ein Manjaro generic ARM Image (von der Manjaro Seite) wollte ich probieren, hat nicht geklappt.

Eigentlich nur Probleme mit UTM, und unnötige Zeitverschwendung indem man erstmal auf Fehlersuche gehen soll.
Solche "Guides" sollten eigentlich nicht notwendig sein müssen, ehrlich gesagt.

Ich sehe nicht mal mit viel Fantasie, wie UTM genau so gut sein soll wie Parallels.
...Geschweige denn "Mindestens" so gut.

Daher schließe ich mich an: Wer Windows braucht, Parallels. Auch die 50€ im Jahr sind es wert, die Experience ist so viel besser als bei jeder anderen Lösung am Mac. Mit riesen großem Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Linux und Windows sind ja auch zwei komplett verschiedene Betriebssysteme, nur weil das eine nicht läuft ist das andere nicht genauso schlecht.

Vorgefertigte ISOs, naja, seltenst eine gute Idee. Und das was für Windows in den Guides gezeigt wird macht man teilweise auch ohne HyperVisor.

Zudem wiederhole ich mich gerne:
Drewkev schrieb:
testen ob es dort auch so ist.
 
nochmal zum eigentlichen Thema...
hast du in der VM noch ein "zusätzliches" OneDrive laufen? Schalte das mal ab!
 
Lösung:
Neues Windows ARM via Parallels Download installiert. Nun geht alles wie der geölte Blitz;-) Das "alte" wurde entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, Darkseth88 und Drewkev
Zurück
Oben