MacBook Pro M4: Akku lädt nur noch extrem langsam

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein MacBook Pro M4 den Akku nur noch extrem langsam lädt und nicht mehr voll wird.
Hatte das MacBok den ganzen Tag am Ladegerät und der Akku war dann Abends bei 89% und weitere 10 Stunden später über Nacht war der Akku bei 96% und immer noch nicht voll.

Ein Neustart behob das Problem nicht. Kann ich sonst noch etwas probieren oder handelt es sich hier um einen Defekt und ich muss das Macbook einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
hast du das optimierte Laden oder wie das heißt aktiviert? Das regelt im Hintergrund deine Ladeaktivität

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ziemlich sicher Optimiertes Laden aktiv. Wenn du jetzt das Gerät noch ein paar Tage mehr am Strom lässt, wirst du sogar bemerken, wie der Akku langsam auf 80% entladen ;)
Und das wird halt auch hier der Fall sein. Das MacBook merkt, dass du es relativ lange am Kabel hast bis du es wieder abziehst.

Mit einem Klick auf das Batterie-Symbol solltest du das Aufladen aber auch forcieren können.

Wird mit dem optimierten Laden zusammenhängen, das würde ich auch so lassen wenn das MacBook häufig den ganzen Tag am Ladegerät hängt.

Tatsache, lag wirklich am optimierten Laden.

Hatte die Funktion nicht im Verdacht weil ich sie bisher nur so kannte, dass dann irgendwann spät über Nacht geladen wird.

Passt aber ins Bild ich hatte die letzten Male das MacBook bereits mit viel Restakku ans Ladegerät angeschlossen und eben hat er auf die 80 Prozent entladen, lies sich aber zwingen auf 100 Prozent zu gehen.

Ich werde das optimierte laden aktiv lassen und mir einfach angewöhnen den Akku deutlich leerer werden zu lassen bevor ich ihn lade.

elknipso schrieb:
und mir einfach angewöhnen den Akku deutlich leerer werden zu lassen bevor ich ihn lade.
Musst du nicht. Wenn dein Mac sich selbst auf 80% hält, dann lass ihn doch. Solltest du ihn mal auf 100% brauchen, dann solltest du eine Funktion in den Einstellungen finden, den Akku einmalig vollladen zu lassen (siehe Link in Beitrag #3). So hast du den vollen Akku, wenn du ihn brauchst, aber schonst den Akku, wenn das Teil sonst durchweg am Strom hängt.

Ich nutze mein Macbook primär zum surfen au der Couch und im Garten. Von daher ist die Akkulaufzeit immer ausreichend.
Hatte mir irgendwann mal angewöhnt mein Macbook alle paar Tage zum laden anzuschließen, selbst wenn der Akku noch recht voll war.

Zurück
Oben