WLAN nach stromlosen Zustand extrem langsam/instabil

@Engaged Oh...ja sie fiept tatsächlich. Und wenn ich mein Handy drauf lege, hab ich auch das 2,4 GHz Netz. Aber nur dann.

Ich bin gar nicht der Eigentümer. Die Kiste gehört meinem Internetprovider. Aber am schnellsten/unkompliziertesten geht es wohl, wenn ich mir einfach eine neue bestelle, als die kaputte Kiste zu reklamieren.

Ja...statt der 7590AX werde ich dann wohl die 7690 nehmen.

Dann scheint das Rätsel ja gelöst.
Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann ist ja auch dein Provider für den Austausch zuständig, auch wenn du jetzt eine eigene haben möchtest solltest du dann trotzdem den Provider informieren, und wenn es nur für die rücksendung ist etc.

Wenn es eine eigene 7690 werden soll schau mal bei mydealz rein, mit einem Trick gibt es die schon ab 199€, und ohne Trick aktuell für 239€.

Und denk daran, keine Neustarts mehr für das alte Gerät, damit sie dir nicht durchknallt bevor du was neues hast. 😉

Meine Frau kommt grad von der Arbeit und hat die 7690 direkt mitgebracht.
Im Media Markt hat sie auch nur 240€ gekostet, obwohl sie beim MM Online 270€ kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So noch kurz zum Abschluss: Neue Fritzbox hat das Problem gelöst und alles läuft wieder wie geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
Lindmann schrieb:
bislang hat das Mesh auch bei unterschiedlichen SSIDs funktioniert
Nur um das noch zu ergänzen:
  • WLAN-Roaming: ja
  • Band-Steering: nein
  • Access-Point-Steering (802.11k/v): nein
Funktionieren tut das, aber das AVM-Mesh ist nur noch das Logo/Abzeichen in der Mesh-Übersicht. Und das wäre auch meine letzte Kontroll-Nachfrage: Kannst Du uns noch „fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht“ als Screenshot posten?

Am neuen Router habe ich nun keine getrennten SSIDs mehr. Deswegen kann ich da nicht mehr mit Screenshots dienen.

Ich hatte die Trennung damals vorgenommen, weil meiner Ansicht nach das Bans Steering bei mir nicht so recht funktioniert hatte. Zumindest nicht so, wie ich mir erfofft hatte. Damals hatte ich noch keine Repeater und die WLAN Abdeckung war teilweise recht dünn. Ständig war mein einer PC über das 2,4 GHz Band angekoppelt, obwohl ich über 5 GHz deutlich bessere Messergebnisse hatte. Deswegen habe ich den PC so zum 5 GHz Band gezwungen.
Jetzt, wo überall guter WLAN Empfang ist, wollte ich es mal wieder mit einer gemeinsamen SSID probieren. Das Band-Steering hat sich ja vielleicht auch weiterentwickelt inzwischen (ich weiß es nicht, aber das hätte ich jetzt vermutet)

Dass das AP Steering bei getrennten SSIDs nicht funktioniert, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Weil ansonsten hätte ich ja öfters mal in Repeater-Nähe nur schwachen Empfang haben dürfen. Das war aber nicht der Fall.
Edit: Ah...ich seh grad...du schreibst dass sich das auf 802.11k/v beschränkt. Dann passt es ja wieder. Ich hatte den Router immer auf 802.11n bzw. ac (2,4/5 GHz)

Lindmann schrieb:
Am neuen Router habe ich nun keine getrennten SSIDs mehr. Deswegen kann ich da nicht mehr mit Screenshots dienen.
Der Screenshot war unabhängig von der SSID-Trennung. Nur zur Kontrolle, dass nun alle FRITZ-Produkte im Mesh sind.
Lindmann schrieb:
Ist ein Zusatz, ist also egal ob der Router nur Wi-Fi 4, 5 oder 6 macht. :)
Lindmann schrieb:
Dass das AP Steering bei getrennten SSIDs nicht funktioniert, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Weil ansonsten hätte ich ja öfters mal in Repeater-Nähe nur schwachen Empfang haben dürfen. Das war aber nicht der Fall.
Das ist primär das WLAN-Roaming, das geht schon seit über 25 Jahren. 802.11k/v macht es den WLAN-Clients nur leichter alle WLAN-Punkte zu finden bzw. auszusortieren.
Lindmann schrieb:
Deswegen habe ich den PC so zum 5 GHz Band gezwungen.
Könnte man auch über dessen Software, ein Beispiel für WLAN-Adapter von Intel …

Zurück
Oben