Macbook Pro & Macbook Air Leistungsvergleich

Ich habe zuhause sowohl ein MBP 13 (2010) als auch ein MBA 13 (2011). Wenn man mir jetzt sagen würde du darfst nur eins behalten, dann würde ich das MacBook Air behalten.

Ich müsste gar nicht lange nachdenken. Den Etehernetport braucht man genauso wenig wie CD Laufwerk. Und ich wette du kannst noch nicht die Vorteile einer SSD im Alltag richtig einschaetzen, wenn du das taetest dann würde der Thread hier nicht stehen :)

Also klare Empfehlung für das MBA.

Viel Spass beim studieren.

Das Air (13") hat im Vergleich zum Pro (13") die schnellere Festplatte (SSD), höhere Auflösung, das weniger spiegelnde Display, das leichtere Gewicht und die geringeren Ausmaße.

Das Pro hat mehr Festplattenplatz, etwas schnellere Rechenleistung, eine etwas längere Akkulaufzeit, ein optisches Laufwerk und vielleicht einen (?) Anschluss mehr.

Was dir davon wichtiger ist, kannst nur du entscheiden.

Unterschätze 700g nicht!
Du wirst das Notebook sehr oft rumtragen, nicht immer im Rucksack/Tasche etc.

Brauchst du die Leistung?

btw: Wenn du wirklich zocken willst wäre ein Macbook nichts für dich. Paar Spiele laufen, auch auf dem MBA aber trotzdem. Wenn du spielen willst, dann lieber W7 Notebook.

okay leute.. cih hab heut auch noch mal mit paar leuten geredet und die ham mich + eure antworten jetzt +überzeugt mir einen 13'' Air zu holen.
Dieser hier wirds dann wohl:

13": 128 GB
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
4 GB arbeitsspeicher
128 GB Flash-Speicher1
Intel HD Graphics 3000

dank "apple on campus" bei der Tu Darmstadt kostet er, gott sei dank, nur 1.099,56 €.

die SSD, das bessere Display, das gewicht etc.. haben mich dann doch überzeugt.
Hoffen wir der unterschied mit der ssd wird echt so krass sein.

Thread kann geclosed werden :)

Hoffen wir der unterschied mit der ssd wird echt so krass sein.
Krass ist er nicht.
Das System läuft aber deutlich runder + die SSD ist nicht so stark anfällig.

Rund laufen und lagfrei spielen kannste wie schon erwähnt mit beiden.
Wenn es nur um die SSD geht: die kann man auch bei einem Macbook Pro gleich mitbestellen, kostet dann aber einen Aufpreis von glaube 250€.
Ist aber alles eine persönliche Frage, niemand kann dir sagen was dir wichtiger ist..

Für ein mobiles Gerät sind Gewicht und Display entscheidend.
Die Auflösung des 13er MBP ist leider nicht mehr zeitgemäß, außerdem spiegelt es stark.
Das Air hat neben der Auflösung auch ein im Vergleich "matteres" Display. Man kann daran auch unter Sonneneinstrahlung vernünftig arbeiten.
Und wie schon jemand sagte: Unterschätze 700g nicht. Es ist ein großer Unterschied, ob du jeden Tag 1,3kg plus x oder 2kg plus x durch die Gegend schleppst. Dein Rücken und deine Schultern werden sich bedanken....
Leistung im Hinblick auf Spiele: Limitierend ist doch meistens eh die GPU. Da ist die gleiche verbaut. Sollte also hier weniger eine Rolle spielen...

Beim Akku sind beide mit 7h angegeben. Wo / Warum ist das ein Vorteil für's Pro?

Würde mich ebenfalls fürs Air entscheiden, allein schon wegen dem geringeren Gewicht und der SSD. :)

Nehm auf jeden Fall das Air! Vor meinem Air (late 2010) hatte ich auch ein Pro (auch 2010). Es war einfach zu schwer um es jeden Tag in die Uni zu nehmen. Das Air macht hier eine deutlich bessere Figur. Von der Akkulaufzeit her merke ich übrigens gar keinen Unterschied, aber die Display Auflösung ist deutlich angenehmer.
Ein DVD Laufwerk ist sowieso absolut veraltet! Ich habe zwar ein externes, nutze es aber sehr selten bis nie :).
Ich habe das Pro verkauft, als ende 2010 das neue Macbook Air vorgestellt wurde.
Inzwischen würde ich eventuell sogar zum 11 Zoller greifen, da es nochmals portabler ist und trotzdem noch super zum bedienen.

Edit:
Von der Leistung her reicht das Notebook auch locker. Das neue ist ja sowieso viel schneller (zumindest CPU technisch) als das "alte" (2010) und es reicht wirklich völlig aus. Vor allem, wenn man Zuhause noch einen "großen" hat :). Battlefield BC2 läuft jedenfalls auf meinem Air (1,86 GHz, 4GB Ram) unter Bootcamp einwandfrei mit nativer Auflösung :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben