mrhanky01 schrieb:
Was bringt dir eine Zahl wie 366262 Cores wenn am Ende eh nur scheiss Performance bei rumkommt?
Erstmal um das klarzustellen:
Ich habe meinen Kommentar nicht abwertend gemeint.
Die Einstellung, dass einen die Details des "Innenlebens" nicht weiter interessieren, sondern nur was an praxisrelevanter Leistung am Ende heraus kommt, ist völlig legitim und auf jeden Fall besser, als aus gefährlichem Halbwissen heraus aus einzelnen technischen Daten falsche Rückschlüsse zu ziehen. (Z.B. Dass höherer Takt pauschal mehr Leistung bedeuten würde usw.)
Aber wir sind hier ja im Forum einer Website über Computertechnik und ein guter Teil der PC-Hobbyisten und Anwender hier tickt halt ein wenig anders als die Masse der Apple-Nutzer. Die CBler haben meist Interesse und Spaß daran sich in die Materie zu vertiefen und sich mit technischen Details zu befassen, wie Taktfrequenzen, Core-Anzahl, Cache-Größen und -Latenzen, Speicherbandbreiten, spezielle Befehlserweiterungen, wie das alles zusammenspielt und wo es potentielle Flaschenhälse im System geben könnte usw.
Wenn man sich damit genug beschäftigt, kann man dann auch praktisch relevante Rückschlüsse aus der Summe der technischen Details ableiten. Es kann also ebenfalls legitim sein, wenn man sich mehr oder klarer kommunizierte, technische Details wünscht.
Deshalb wollte ich halt darauf hinweisen, dass viele Mac-User wahrscheinlich eher in das erste Lager fallen und es deshalb nicht unbedingt ein Problem ist, wenn Apple die Produkte auf eine Weise benennt und präsentiert, die technische Details nicht so sehr in den Fokus stellt.
Die meisten potentiellen Kunden werden sich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden, weil es mehr Cores oder mehr Speicherbandbreite hat, sondern weil es die Leistung bringt, die sie für ihre Anwendungen brauchen.