Möglicherweise, weil von Affinity Publisher nichts gewapt werden kann? Die Anwendung alleine will ja laut der Anzeige schon 6gb Ram haben. Da gibt's eben nur noch 2gb nutzbaren Ram, rest muss geswapt werden. Systemprozesse werden wohl nicht geswapt werden. Einiges kann sicher komprimiert werden.
Aber da sieht man wohl, was ich früher meinte: 8gb Ram erreicht die "Grenze" früher, als 16gb Ram. Swap hin oder her. Man kann nicht unbegrenzt swappen.
Bei dem Screenshot ist aber etwas nicht ganz richtig.
Unten ist alles grün, und es sind 6,55gb Belegt, 1,38gb im Cache und 45mb im Swap.
Zusammengezählt sind das sehr sehr knapp 8gb. Also, knüppelvoll.
Wenn die Anwendung alleine schon 6gb belegt, was soll da noch übrig bleiben, was ausgelagert werden kann?!
Wenn ich aber aus der Aktivitätsanzeige von oben alles zusammen zähle, sind es über 9gb Ram, die die Prozesse belegen. Und das sind nur die, die auf dem Screenshot auch sichtbar sind.
Vermutlich aber steckt da nur irgendwas technisches dahinter, was mir gerade nichts sagt (virtueller Speicher oder so? Falls sich da jemand tiefer auskennt, gerne aufklären)
Dieser bunte Beach ball ist auch nicht "normal" eigentlich. Vor allem, wenn es mehrere Minuten so sein soll, und nicht nur kurz für einige Sekunden.
Ich würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen: Jo, 8gb reichen hier einfach nicht, und mit 16gb Ram würde das ganze flüssig durchlaufen ohne bunten Ball.
Mit Sicherheit kann ich das natürlich erst sagen, wenn ich sehe, dass es mit 16gb gut läuft
Kannst du das Projekt verkleinern? Mal runter auf 300 Seiten, rest löschen (natürlich ne Kopie machen für Testzwecke
), und dann exportieren, und die Aktivitätsanzeige beobachten.
Bzw auf 200 Seiten, 100 Seiten...
Wenn es weniger/kürzer hängt mit weniger Seiten, bzw bis xxx Seiten alles sauber läuft, ist es relativ klar.
Edit: Leider kann ich das nicht für dich testen, meine affinity Publisher Testzeit ist schon aufgebraucht.
Edit 2: Die Anzeige unten in der Aktivitätsanzeige zeigt außerdem einen beelgten Bereich vom Ram auch nicht an.