MacBook Pro Retina - Kaufberatung

HHSH

Cadet 1st Year
Moin,

ich stehe kurz davor meine erstes MacBook Pro zu bestellen und bin wirklich unentschlossen was die Ausstattung betrifft.

Das Gerät sollte benutzt werden für Bilderbearbeitung (CS6 etc.), Videobearbeitung, Musikerstellung (FL Studio, Ableton etc.). Außerdem wollte ich gerne AutoCAD erlernen.
Ich bin Student, brauche das MacBook ab und zu in der Uni, im Büro und im Home-Office (dort wird es den Großteil der Zeit sein).
Zocken ist momentan nicht geplant, dafür hätte ich dann aber auch noch ein 2 Jahre altes XMG-Notebook.

Ich stehe zwischen der Wahl von diesen beiden Modellen, eventuell fällt euch noch der ein oder andere Punkt auf wo ich Downgraden bzw. Upgraden müsste.

1. 13" MacBook Pro Retina: 16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB Festplatte und der i7 Prozessor 2,8 GHZ ~ 1935 €

2. 15" MacBook Pro Retina: 16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB Festplatte und der i7 Prozessor 2,3 GHZ Quad-Core, GT 750M ~ 2290 €

Ich will nicht sagen, dass das Geld keine Rolle spielt und ich somit einfach die "beste" Ausstattung bestellen kann. Ich gebe ungern zuviel aus, für etwas was ich dann nicht voll ausnutzen kann.
Ein anderer Punkt noch der Wiederverkaufswert: Wollte das MacBook so um die 3 Jahre nutzen, wie war die Entwicklung des Wiederverkaufspreises in den letzten Jahren? (Angenommen, in den nächsten Jahren wird kein signifikanter Wechsel der Technik stattfinden)

Vielen Dank,
freue mich auf Eure Meinungen

Wilkommen im Forum!

Ich würde das 15" nehmen, nicht primär wegen der Rechenleistung, sondern wegen der Bilddiagonalen. Kleiner geht nur bei Office.

Wertentwicklung bei Apple Produkten hängt starkt mit dem Aktienkurs = Emotionen zusammen. Sollte Apple in den nächsten Jahren sein Image verlieren geht es mit dem Wert bergab.

Nimm die 13" und gönn dir dafür noch einen externen Monitor, denn Bildbearbeitung macht eigentlich erst ab 24" wirklich Spaß, wobei 27" mit höherer Auflösung natürlich noch besser wäre.

Ich finde das 15" hat das bessere P/L Verhaeltnis. Wiederverkaufswert ist bei Apple ungewoehnlich hoch.

Ich hatte vorher das 13" und war damit in der Uni vom Gewicht her sehr zufrieden im Vergleich zu meinem 15" Samsung davor aber auf die Dauer war der Bildschirm einfach zu klein (zum programmieren). Hab jetzt seit einem Jahr das 15" Retina und bin absolut zufrieden. Gewicht in Ordnung auch fuer die Uni und die Leistung ist unglaublich. Externer Monitor wuerde sich in beiden Faellen empfehlen wobei du mit dem 15" trotzdem zur Not besser arbeiten kannst als mit dem 13".

Denk dran mit Studentenrabatt bei Apple einzukaufen - macht sich beim MBPr bemerkbar, sind immerhin 12%. Beim iMac musste ich feststellen das es die 12% auch beim Mediamarkt etc gibt wenn man eine Standardkonfig nimmt.

Danke schonmal für die Antworten, warte noch auf mehr Meinungen :)

Die Preis die ich angegeben hab sind schon mit Studentenrabatt bzw. mit dem weiteren Apple on Campus Rabatt.

Und ich habe auch noch einen 23" Bildschirm (AOC e2343f2 wenn ich mich nicht irre).

Wenn es größere Aufgaben werden, die von Rechenleistung profitieren, dann auf jeden Fall das 15" Modell, da es mit dem Quadcore doch deutlich schneller ist. Je nachdem wie oft du das MacBook mit dir herum trägst könnte aber wiederum die Mobilität des 13" Modells der entscheidende Faktor sein.
Für richtiges Arbeiten würde ich aber zum 15"er greifen.

Ich rate dir auch eher zum 15". Hab selbst nochn altes MacBook white 2009 und mir waren die 13" auch oft zu wenig :)

Des Weiteren rate ich dir vom direkten Kauf bei Apple ab! Die Geräte sind idR im Einzelhandel billiger, als im Online-Shop von Apple(mit abgezogenen 12% natürlich).

Bei Apple kostet das kleinste 15" Modell ~1840, bei Notebooksblliger schlappe 100 weniger.

ich tippe das hier gerade auf genau dem Modell, das du als 15 Zoll Variante zusammengestellt hast.
Wenn ich mir für den Preis ein Laptop kaufe, dann will ich auch Full-HD Auflösung haben. Das 13'er schafft "effektiv" nur 1680x1050. Das ist mir zu wenig!

Aber du weist schon das du nix mehr erkennen würdest auf dem Bildschirm ? Es ist ja schon grenzwertig wenn du beim 13er auf mehr Fläche stellst......Und richtig übel wenn du dir per tool die Native Auflösung einstellst ,da siehst dann gar nix mehr.

Die Fläche ist bei beiden Modellen die selbe, bei 15zoll halt eben größer.

ich habe neben dem MBP15R als Windows Tablett ein Sony VAIO Duo 13 mit echtem Full-HD auf 13", ich weiß wovon ich rede.
Und natürlich ist die allererste Aktion bei einem Retina MBP, die Auflösung von "für Display optimiert" auf "maximale Fläche" zu ändern.

15" Retina, du zahlst etwas mehr als 200€ und hast ein deutlich schnelleren Rechner und 15" macht mehr spaß, dazu bist du keine Frau die 40KG wiegt die ein Problem haben sollte 2KG zu tragen :D

Danke für die Antworten! :)

Tendiere momentan eher zu dem 15" Modell (ME294D/A), aber werde es mir einfach hier vor Ort in China nochmal im Apple Store angucken.

Falls ihr Musik erstellt/produziert, welches Programm nutzt ihr auf euren Macs?

Mickey Mouse schrieb:
ich habe neben dem MBP15R als Windows Tablett ein Sony VAIO Duo 13 mit echtem Full-HD auf 13", ich weiß wovon ich rede.
Und natürlich ist die allererste Aktion bei einem Retina MBP, die Auflösung von "für Display optimiert" auf "maximale Fläche" zu ändern.

Wieso Full HD ? Native Auflösung beim MbpR ist doch etwas mehr wie Full Hd oder ?

H3tf!eld schrieb:
Wieso Full HD ? Native Auflösung beim MbpR ist doch etwas mehr wie Full Hd oder ?
die "native" Auflösung eines MbpR bekommst du nie zu sehen, außer du installierst dir irgendwelche wilden Tools, die es niemals in den AppStore schaffen würden!

Die "effektive" Auflösung eines MbpR15 in Default Einstellung liegt bei 1440x900 was ziemlich ärmlich ist und nicht annähernd für normales Arbeiten ausreicht, das kann ein MBA13 genauso (wenn es um die Informationsdichte auf dem Bildschirm angeht)!

Ich tippe diesen Text gerade auf einem MbpR15, das ich auf "mehr Fläche" auf eine effektive Auflösung von 1920x1200 eingestellt habe. Stelle ich das auf "optimal für dieses Display" dann passt nichtmal mehr diese Eingabe-Box ohne Scrollen auf den Bildschirm.
Beim besten Willen, das kann doch niemand heutzutage mehr als "brauchbar" bezeichnen!

Da ist es doch shice egal wie geil das aussieht, wenn man damit nicht annähernd die Information auf den Bildschirm bekommt, die man zum effektiven Arbeiten benötigt!

HHSH schrieb:
Falls ihr Musik erstellt/produziert, welches Programm nutzt ihr auf euren Macs?
Huhu, ich besitze derzeit noch kein MacBook, plane aber demnächst auch eine Anschaffung. Zum Musik machen / produzieren benutze ich Ableton Live. Was dort ganz nett ist, ist dass man es parallel auf 2 Rechnern installieren darf. Somit kann ich es sowohl an meiner Windows Maschine als später dann auf dem MacBook nutzen.

Greetings

Mickey Mouse schrieb:
die "native" Auflösung eines MbpR bekommst du nie zu sehen, außer du installierst dir irgendwelche wilden Tools, die es niemals in den AppStore schaffen würden!
Das stimmt doch so nicht. Die native Auflösung siehst du ständig. Es wird nämlich nicht skaliert, es sei denn du stellst eine Skalierung ein (so wie du). "Retina" ist im Prinzip nichts anderes, als ein GUI mit sehr hochauflösenden Elementen. Somit kann man auf einem 300dpi Display Text und Bilder hoch auflösen, und die GUI Elemente müssen nicht raufskaliert werden.

Das Problem mit den momentanen Display ist einfach die noch zu niedrige Auflösung. Die Grösse der Retina GUI Elemente wurde wohl bereits vorausschauend auf 300dpi+ displays ausgelegt.

Also nochmal Fazit "optimal für retina" = keine GUI Skalierung. Und Bilder sowie Text werden sowieso immer nativ aufgelöst.

natürlich stimmt das und es wird bei IMMER skaliert!
wenn du dir ein TIFF Bild mit 1920x1200 Pixeln mit einem Programm ohne Zoom anguckst, dann dürfte das ja bei nativer Retina Auflösung nicht mal ansatzweise den Bildschirm ausfüllen!
Was passiert in der Realität mit dem skalierenden Retina Display? Genau, bei Default Einstellungen muss man sogar scrollen, bei "mehr Fläche" passt das Bild exakt auf den Bildschirm!

Genau dasselbe ist es doch z.B. mit Remote Desktop, damit arbeite ich recht häufig. Bevor ich mir das erste Retina MBP gekauft habe, war ich davon ausgegangen, dass ich den Remote Desktop eines 1920x1080 Rechners auf dem MBPr als nicht bildschirmfüllendes Fenster angezeigt bekomme und ich nebenbei noch ein kleines bisschen vom lokalen Desktop zum arbeiten frei habe. Aber wie sieht es aus? Das Fenster füllt den Bildschirm zumindest in der Breite komplett aus (in der Höhe nicht, weil es halt "nur" 1080 statt der 1200 vom MBPr sind.

Und mit Bordmitteln lässt sich dieses Verhalten auch nicht umstellen, nur mit recht "komischen" Tools!

So, wenn aber ein Fenster mit 1920x1200 Pixeln den Desktop komplett ausfüllt und man das auch nicht "auf mehr" einstellen kann, dann ist die "effektive" Auflösung auch nur 1920x1200 und es wird natürlich skaliert, Punkt!
Es sieht vielleicht "besser" aus, weil skaliert und geglättet wird, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass nicht mehr Informationen (siehe Beispiel oben, neben dem Remote Desktop noch etwas lokales anzeigen lassen) als auf einem 1920x1200 (Mehr Fläche) oder gar nur 1440x900 (Optimal) Display zur Verfügung stehen!

Ja aber was sollte das dann bringen wenn du eine TIFF in 1920x1200 ohne Zoom auf den 15zoll Bildschirm bringst und noch platz für ein Fenster hättest ? An der TIFF kannst eh nix mehr erkennen weil zu klein. Dann bräuchtest ja wieder eine Lupe.

Ich mach beruflich mit TIFF , PDF und sonst was rum und scrolle mich da auch durch weil man , in meinem fall sind es technische Pläne , sonst nix erkennen würde.

Und das Programm ist nicht gleich wild oder sonst was nur weil es nicht im Applestore hinterlegt ist. Google mal danach und probiers aus, kannst ja wieder runterwerfen bei nichtgefallen. Dann siehst mal die größe ohne Skalierung und wirst bestätigen das es nix bringt. Also so dumm sind die von Apple ja auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben