Galatian schrieb:
Hmm...zum Thema ARM Prozessoren: sicherlich hat Apple hier erstaunliches geleistet, aber jedes Jahr ging auch mit einer Verkleinerung der Fertigungsgröße einher. Ich fürchte die Sprünge werden in den nächsten Jahren deutlich kleiner ausfallen. Zudem müsste wieder ein kompletter Umstieg der Architekturen erfolgen. Intel schläft ja auch nicht.
Der A10 wird auf demselben Node laufen, wie der A9, aber beim A11 wird es den Shrink auf 10FF geben und es könnte vielleicht sogar geschehen, daß bereits der A12 den Shrink auf 7FF macht, spätestens aber der A13. Da ist noch beachtliches Potential in der Fertigung in sehr kurzer Zeit.
Nur die grundlegende CPU-Architektur, nämlich ARMv8, die wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben und auch Apple wird an seiner Implementation wohl festhalten, Cyclone war ein sehr zukunftsweisender Entwurf. Da erwarte ich mir nur mehr fortlaufende Verbesserungen, insbesondere nach der Implementation von SMT.
Die GPUs, die für mehr Leistung in erster Linie auf mehr Transistoren angewiesen sind, werden mit den zwei Shrinks noch deutlich zulegen. Eventuell sehen wir dann auch eine Entwicklung hin zur Unterstützumg von mehr GPGPU-Fähigkeiten, wie am Desktop. Ich denke Apple wird Imagination Technologies in diese Richtung pushen.
UrlaubMitStalin schrieb:
Nein, einMac kommt mir nicht ins Haus, aber Polaris muss mind. auf nVidia-Niveau sein was Effizienz angeht, damit Apple die Dinger verbaut.
Apple hat sich mit altem AMD-Kram zufriedengegeben; Cape Verde, Pitcairn und Tahiti sind in ihrem vierten oder gar schon fünften Jahr, nur Tonga ist ein Stück jünger. Es sieht schlicht nicht danach aus, als wollten sie z.Z. mit Nvidia in eine Geschäftsbeziehung treten. Dagegen ist die Beziehung zu Samsung direkt herzlich zu nennen
Die Geschichte mit dem 8600M muß hinter den Kulissen desatrös gelaufen sein...
Das, was wir bisher von Polaris 10 & 11 wissen, reicht doch schon, um zu sehen, daß die perfekt zu Apples Angebotslinie passen. Ich wüßte jetzt nichts, was dem Absatz von ein paar Millionen Stück per anno an Apple im Wege stehen sollte!