MacBook Pro vs. Zenbook (UX303LA)

Also einen hohen Preis mit einem hohen Wiederverkaufswert zu rechtfertigen ist nicht überzeugend.

ich denke eher das gemeint war das z.b. ein apple weniger wertverlusst hat (in % vom kaufpreis) wie produkte anderer hersteller. ob nun hochpreisig oder nicht, der für den apple bekommt man später einwach wieder mehr vom kaufpreis zurück ^^.

Kommt drauf an was wichtig ist.

Einfach nur benutzen = Apple
Alles damit machen können (Informatik...) = kein Apple

Apple ist immer noch ein geschlossenes Ökosystem, für das vieles portiert wird, aber eben nicht alles und schon gar nicht die neuesten Versionen.

Für dich kommt daher ein MAC in Frage und sollte auch vorgezogen werden, da zumal der Wiederverkaufspreis selbst nach 2 Jahren sehr hoch ist und zum anderen der Kasten einfach läuft. Außer du hast vor dort mit Linux zu arbeiten, in Konsolen zu tippen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt von Textverarbeitung und Bildbearbeitung,
das kann der Mac definitiv genauso gut wie jeder Windows Rechner.
Da würde ich übrigens erstmal versuchen ob iWork, Open Office oder die Google Office suite ausreichen
und dann notfalls nächstes Jahr das neue Office für Mac kaufen.
Auch arbeiten die meisten Informatiker wohl eher mit Linux als mit Windows
und das ist deutlich näher an OS X (weil beide auf Unix basieren)

Kann Lord Gammlig nut zustimmen. Ja bei den neuem Macs bekommt man ja automatisch und Kostenlos iWork dazu kann man aufjedenfall mal testen. Die Dateien wird man wohl nicht vergeben können außer der Gegenüber hat auch iWork aber dafür gibtes ja PDF :)

Unt btw.

<-- Informatiker und OS X User ;) Ich sage nur mal SSH und Apache

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die deutlich verspätete Antwort. Kam die letzten Tage einfach nicht dazu, eine ordentliche Antwort zu verfassen.

@ Cool Master: Danke für die Tipps. Du hast recht, es würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, dann die neuere Software zu kaufen. Und diese zusätzlichen Kosten sind tatsächlich zu verschmerzen.

@ tochan01: Ebenfalls danke für die wertvollen Tipps. Schneller Support ist natürlich ein gewichtiges Argument, auch wenn man natürlich hofft, ihn nie in Anspruch nehmen zu müssen.

@ St3rom: Von der kurzzeitigen Idee, Windows und MacOS gleichzeitig zu betreiben, bin ich schnell wieder abgekommen ;)

@ magnexx: Stimmt, das mit dem Pixelverlust war etwas ungünstig ausgedrückt. Die Darstellungsfläche war gemeint. Dass man die Grafikkarte komplett deaktivieren kann, bzw. sie sich nur bei Bedarf einschaltet, wusste ich bislang nicht. Das lässt meine Befürchtung hinsichtlich einer unnötig Strom fressenden Komponente natürlich unbegründet erscheinen.

@ Soilworker: Diesen Absatz im Test muss ich übersehen haben. Die Energieeffizienz rührt wahrscheinlich von durch User magnexx beschriebenen automatischen Deaktivierung des Grafikchips her.

@ dcc22: Richtig, ich brauche in erster Linie ein Gerät, das funktioniert. Die von dir beschriebenen Einsatzgebiete sind nicht die meinigen, ich gehöre zur schreibenden Zunft ;)

@ Lord Gammling/Cool Master: Klingt gut. Ich habe bereits von ein paar Mac-Benutzern gehört, dass man mit diesen Programmen erst einmal zurechtkommt.

@ magnexx: Danke für den Link. Auch dieses Gerät werde ich im Auge behalten.

@ all: Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme und die vielen tollen Antworten. Das Ergebnis ist u.U. ein wenig unbefriedigend, da ich meine Entscheidung nochmal ein wenig hinausschieben kann, denn ich bekomme ein Leihgerät bis Ende des Jahres. Das gibt mir nochmal Gelegenheit, die Sache endgültig zu durchdenken, auch wenn die Präferenz mittlerweile doch recht klar Richtung MBP zu gehen scheint.

Gruß

@der_fugger
ich persönlich habe mir den hier bestellt --> https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4142h-90nb04r1-m01640-a1142342.html

Saturn hatte bis letzte Woche so ne Aktion am laufen. Ab 499€ -> 50€ Gutschein und ab 999€ -> 150€ Gutschein. Daher habe ich sofort zugegriffen...Liefertermin ist zwar noch unbekannt, aber ich rechne mit Anfang spätestens Mitte Dezember.

Den UX305 (den ich letztens hier gepostet habe) ist der Hammer....was Akku, Display, Daten halt und Gehäuse angeht, lässt er den MBP in den Schatten und ich denke nicht das er mehr kosten wird.

Zurück
Oben