Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die deutlich verspätete Antwort. Kam die letzten Tage einfach nicht dazu, eine ordentliche Antwort zu verfassen.
@ Cool Master: Danke für die Tipps. Du hast recht, es würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, dann die neuere Software zu kaufen. Und diese zusätzlichen Kosten sind tatsächlich zu verschmerzen.
@ tochan01: Ebenfalls danke für die wertvollen Tipps. Schneller Support ist natürlich ein gewichtiges Argument, auch wenn man natürlich hofft, ihn nie in Anspruch nehmen zu müssen.
@ St3rom: Von der kurzzeitigen Idee, Windows und MacOS gleichzeitig zu betreiben, bin ich schnell wieder abgekommen
@ magnexx: Stimmt, das mit dem Pixelverlust war etwas ungünstig ausgedrückt. Die Darstellungsfläche war gemeint. Dass man die Grafikkarte komplett deaktivieren kann, bzw. sie sich nur bei Bedarf einschaltet, wusste ich bislang nicht. Das lässt meine Befürchtung hinsichtlich einer unnötig Strom fressenden Komponente natürlich unbegründet erscheinen.
@ Soilworker: Diesen Absatz im Test muss ich übersehen haben. Die Energieeffizienz rührt wahrscheinlich von durch User magnexx beschriebenen automatischen Deaktivierung des Grafikchips her.
@ dcc22: Richtig, ich brauche in erster Linie ein Gerät, das funktioniert. Die von dir beschriebenen Einsatzgebiete sind nicht die meinigen, ich gehöre zur schreibenden Zunft
@ Lord Gammling/Cool Master: Klingt gut. Ich habe bereits von ein paar Mac-Benutzern gehört, dass man mit diesen Programmen erst einmal zurechtkommt.
@ magnexx: Danke für den Link. Auch dieses Gerät werde ich im Auge behalten.
@ all: Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme und die vielen tollen Antworten. Das Ergebnis ist u.U. ein wenig unbefriedigend, da ich meine Entscheidung nochmal ein wenig hinausschieben kann, denn ich bekomme ein Leihgerät bis Ende des Jahres. Das gibt mir nochmal Gelegenheit, die Sache endgültig zu durchdenken, auch wenn die Präferenz mittlerweile doch recht klar Richtung MBP zu gehen scheint.
Gruß