MacBook Pro: Windows 8 Boot Camp Installation Fehler

Rainer Z.

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche auf meinen MacBook Pro (Early 2011, 256 GB SSD) Windows 8 via Boot Camp zu installieren. Den bootbaren USB-Stick erstellen und Festplatten partitionieren hat fehlerfrei geklappt, auch die Windows 8 Installation bootet.

Allerdings scheitert es beim auswählen des Installationslaufwerks, welches dann eigentlich nur noch auf NTFS formatiert werden muss. Folgende Meldung kommt: "Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "4" Installiert werden. (Details anzeigen)" -> Details: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Nach einigen Stunden Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man irgendwie via gdisk etwas am Hybrid-MBR ändern muss. Ähnliches Problem wurde hier beschrieben, aber ohne mir erkennbare Lösung.

Kennt sich jemand mit gdisk aus und kann die Befehlskette aufschreiben? Bzw. hatte jemand ein ähnlich Problem bei seinem Mac? Bin für jede Hilfe dankbar!

Zum Thema direkt kann ich nichts sagen; ich gurke hier noch mit einem PowerBook G4 und OSX 10.5.8 herum.
Aber: Vielleicht hilft Dir ein Artikel in der noch aktuellen c't weiter? S. >HIER<

Danke für den Tipp, aber ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden.

Ich hatte es vorher nur mit dem bootbaren USB-Stick versucht (was bei Windows 7 noch wunderbar funktioniert hatte). Das Windows 8 Image schlicht und einfach auf DVD zu brennen hat das Problem beseitigt - warum auch immer. Scheinbar hat der USB-Stick den nötigen Platz im MBR belegt.

Lösung 2 (Quelle) konnte ich dann nicht mehr testen, aber soll auch zum Erfolg führen:

1. Start the install and go to the partition selection screen
2. Press Shift+F10 to open a command prompt window
3. Execute the following commands:
Code:
diskpart
select disk 0                      (assuming 0 is the disk where you created the bootcamp partition)
select partition 4                 (assuming 4 is your bootcamp partition)
format fs=NTFS label="Windows 8"   (I didn’t use QUICK)
exit
exit
4. Press refresh and you should be able to select the partition.

Also, evtl. kann ich damit noch ein paar Leidtragenden helfen. ;)

Hallo zusammen

Mit meinem iMac (Ende 2012) stehe ich nun etwa am gleichen Punkt wie Rainer.

Ich starte den Bootcamp-Assistenten, waehle den Softwaredownload und die Erstellung der Partition aus (kein ISO-Image, da ich Windows 8 als Software-CD habe). Die Unterstuetzungssoftware wird automatisch auf den USB-Stick (1GB) geladen, danach kann ich die Festplatte partitionieren (habe 100GB gewaehlt). Nach Abschluss der Partition startet das Geraet neu, ich druecke ALT und waehle EFI Boot aus. Dann die Sprachwahl, Product code etc.

Aber bei der Partitionswahl von Windows kann ich die Partition 4 "Bootcamp" nicht auswaehlen. Was ich bis jetzt schon versucht habe:

- Partition aufloesen, neu partitionieren mit Bootcamp-Assistent
- Manuelle Code-Eingabe (funktioniert bis und mit Installation, aber Partition ist weiterhin nicht waehlbar)

Ich habe dann auch mal im Festplattendienstprogramm herumgeguckt, und die neu erstellte Partition ist dort als NTFS formatiert angegeben.

Was habe ich falsch / nicht / anders gemacht?
Danke schon im Voraus

Einfach die Partition formartieren im Setup oder Lösung 2. Danach ausschalten und mit gedrückter Alt Taste starten. Die Windows DVD auswählen (nicht die UEFI DVD !) und schon geht es. Zumindest bei mir.

Oh mann, was war da mit mir los! Habs jetzt hingekriegt, vielen Dank! Windows 8 macht sich ja schon mal ganz gut :)

Zurück
Oben