MacBook zeigt nur weißes Bild

MJ1994

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
Bei unserem MacBook kam es heute zu einem komischen Problem.

Während Bilder von einer Festplatte auf den MacBook gespielt wurden ging der PC aufeinmal mittendrin aus.

Jedesmal wenn ich Ihn nun starten will, kommt kurz das Apple-Logo und der Ladebalken. Dieser füllt sich immer so bis zur Hälfte oder auch mal etwas mehr.
Danach wird dann alles einfach nur weiß und es passiert nichts mehr.

Was ich bereits versucht habe:
Starten im Safe Modus mit Shift. Hier passiert dann nichts, es läufr genauso ab, als wenn ich Ihn normal starte, also gleiches Problem.

Ein Pram-Reset habe ich auch bereits gemacht. (apfel + alt + p +r beim Starten)
Als ich es das erste Mal gemacht habe fuhr er ganz normal hoch und es funktionierte alles. Beim nächsten Neustart jedoch wieder das selbe Problem. Ein weiterer Pram-Reset führt seitdem leider zu keiner Verbesserung..

Kann hier jemand helfen?
Es ist ein MacBook Pro A1286 - 15 Zoll

Starte mal mit CMD+V im Verbose-Mode und schau (filme das evtl ab) wo er hängen bleibt.

Welches A1286 genau ist es?

Die 2011er Modelle (evtl. auch noch andere) hatten defekte dedizierte Grafikchips, die sich erst nach mehreren Jahren bemerkbar gemacht haben. Mein 2011er MacBook Pro 15" hat's nach 7 Jahren auch erwischt. Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, konnte man das Teil nach mehreren Versuchen doch wieder starten. Aber irgendwann ging's gar nicht mehr.

Im Abgesicherten Modus funktioniert scheint alles wie gewohnt zu funktionieren, weil dort nicht auf die dedizierte Grafikkarte zugegriffen wird. Aber da gibt's dann halt kein Netzwerk, keine 3D Beschleunigung, etc.

Wenn es sich bei dir tatsächlich um dieses Problem handelt, gibt's inzwischen ein paar Workarounds, um die dedizierte Grafikkarte zu deaktivieren und nur die Intel iGPU zu verwenden: https://www.google.com/search?q=macbook+2011+graphics
Externe Bildschirme gehen dann allerdings nicht mehr, weil der Thunderbolt Anschluss an die diskrete GPU angeschlossen ist.

Ansonsten gab's von Apple für diese Geräte ein kostenloses Reparaturprogramm, das aber (soweit ich weiß) bereits ausgelaufen ist.

druckluft schrieb:
Starte mal mit CMD+V im Verbose-Mode und schau (filme das evtl ab) wo er hängen bleibt.

Videos sind alle leider zu groß.. Deshalb mal das Bild von dem Moment wo er wieder weiß wird im Anhang.

Es ist das: MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011). Im Safe Modus ändert sich bei mir aber an dem Problem leider nix..

Anhänge

• Screenshot_20191231-151015_Video Player.jpg
    Screenshot_20191231-151015_Video Player.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also dasselbe Gerät wie ich.

Mit dem Safe Mode bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher... Ist schon einige Zeit her :D Ich hab noch im Hinterkopf, dass ich den AMD GPU kext im Single User Mode gelöscht habe und das Gerät danach - in welcher Form auch immer - wieder halbwegs funktioniert hat.

Leider finde ich auf YouTube auch kein Video das den Fehler zeigt. Ich kann also nur meine dunkle Erinnerung niederschreiben.
Soweit ich mich erinnere hat das Hochfahren ewig gedauert. Und als der Ladebalken bei der Hälfte war, wurde der Bildschirm weiß (oder hell grau?!) und das war's dann. Und die Lüfter drehten voll auf.
Bei meiner kurzen Recherche gerade habe ich allerdings auch von anderen möglichen Symptomen gelesen: Schwarzer Bildschirm, Block Artefakte oder total gestörte Farben mit Flimmern und Flackern.

EDIT: Ich glaube, ich habe nun doch ein Video gefunden, das in etwa meiner Erinnerung entspricht (Ab Minute 0:15):

Und das Apple Repair Program für diesen Fehler gibt's seit 2017 nicht mehr: https://www.macrumors.com/2017/05/20/apple-ends-2011-macbook-pro-repair-program/

Aber scheinbar kann man halt relativ einfach den AMD Treiber deaktivieren. Oder wenn man ganz mutig ist: Logic Board ausbauen und das Board in den Backofen stecken oder den AMD Chip mit einem Heißluftföhn bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grafikproblem kann ich nicht feststellen. Auch die Lüfter sind absolut nicht zu hören

Mein "Grafikproblem" war - wie gesagt - auch einfach nur ein weißer (oder hellgrauer) Bildschirm.

Wenn man sich die Anleitungen für den GPU Fix anschaut, solltest du ziemlich einfach feststellen können, ob die AMD Grafikkarte schuld ist:

Wenn du beim Boot CMD+R drückst, solltest du in den Recovery Modus kommen. Der ist grafisch und funktioniert auch nur, wenn die AMD GPU korrekt funktioniert.

Um die AMD GPU zu deaktivieren, muss nur eine Variable im NVRAM gesetzt werden. Dazu im Single User Mode (CMD+S) booten und wie folgt die NVRAM Variable setzen: sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
Falls sich damit nichts ändert, und du wieder zurück willst, wirst du die NVRAM Variable mit einem NVRAM Reset wieder los.

(Wenn das tatsächlich das Problem ist, muss man noch einige weitere Schritte befolgen, um das System mit deaktivierter AMD GPU ganz normal booten zu können)

Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten das übliche ausprobieren: USB macOS Installer erstellen und schauen, ob du von dem Booten kannst. Oder einfach eine andere macOS Installation als externe Festplatte via USB anschließen und versuchen zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf die schnelle mal eben versucht mit CMD+R zu booten.

Diesmal:
Ladebalken ca. zur Hälfte und dann statt weißer Screen ein grauer, aber dann passiert leider nichts weiter.

Na dann versuch's mal mit der NVRAM Variable. Wenn du damit in den Recovery Modus kommst, dann würd ich sagen, dass es mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Hatte heute auch mal ein wenig zu dem Thema mit den Grafikkarten recherchiert, da man diese Macbooks ja gebraucht wirklich günstig bekommt und daher auch die Finger davon gelassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Grafikkarte auch konsequent nur abschalten, wenn man an der Hardware spielt und ein wenig lötet. Es gibt aber wohl ein kleines Programm mit dem man unter MacOS direkt die Grafikkarte deaktiviert bekommt. Es ist wohl ein thermisches Problem die Ursache, so dass du zumindest bei abgekühltem Macbook und vielleicht mal gereinigter Lüftung einen neuen Anlauf starten könntest ins System zu kommen.

robafella schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Grafikkarte auch konsequent nur abschalten, wenn man an der Hardware spielt und ein wenig lötet. Es gibt aber wohl ein kleines Programm mit dem man unter MacOS direkt die Grafikkarte deaktiviert bekommt. Es ist wohl ein thermisches Problem die Ursache, so dass du zumindest bei abgekühltem Macbook und vielleicht mal gereinigter Lüftung einen neuen Anlauf starten könntest ins System zu kommen.
Ich kann da nur für die 2011er sprechen. Und da ist die Ursache, dass irgendwelche Lötstellen nicht ordentlich sind - oder das Lötzinn mangelhaft ist. Durch ständiges Aufheizen und Abkühlen kann's dann passieren, dass die Verbindung zum Grafikchip teilweise flöten geht. Deshalb kann man den Schaden scheinbar "reparieren" indem man das Logic Board im Backofen aufheizt oder mit einem Heißluftföhn den Grafikchip erhitzt. So werden die Lötstellen wieder weich und können sich neu verbinden. (Dieses Prozedere hilft auch bei diversen anderen Notebooks manchmal). Allerdings heißt das nicht, dass das Problem dann in ein paar Monaten nicht wieder auftritt.

Und über die Hardware selbst lässt sich die Grafikkarte meines Wissens nach nicht abschalten. Bzw. ich wäre mir nicht sicher, ob das MacBook überhaupt noch startet, wenn man den Grafikchip einfach entfernt :D

Das Software Tool das du meinst, ist vermutlich dieser GPU Switcher. Damit kann man aus macOS die AMD GPU abschalten, ja. Das hat bei mir am Anfang auch noch geholfen, als das Problem nur sporadisch auftrat und ich nach 10 Anläufen den Rechner starten konnte. Aber irgendwann ging's halt gar nicht mehr, d.h. man kommt nicht mehr in's macOS und kann dann natürlich auch nicht die GPU deaktivieren.
Da hilft dann nur noch die oben verlinkte Lösung: Über den NVRAM wird die Grafikkarte deaktiviert und die AMD Treiber müssen entfernt werden. Allerdings kann's dann bei macOS Updates zu Problemen kommen, wenn das Update den Treiber modifizieren will und/oder durch das Update ein neuer Treiber installiert wird. Dann muss man wieder von Hand nachbessern.

Vielleicht kann man mit Clover (eigentlich ein Hackintosh Bootloader) die Grafikkarte grundsätzlich deaktivieren bzw. vor dem Betriebssystem komplett verstecken. Clover hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass man vermutlich auch noch macOS Mojave oder sogar Catalina installieren könnte, obwohl das von Apple gar nicht mehr offiziell für so alte Geräte unterstützt wird.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Ich kann da nur für die 2011er sprechen. Und da ist die Ursache, dass irgendwelche Lötstellen nicht ordentlich sind - oder das Lötzinn mangelhaft ist. Durch ständiges Aufheizen und Abkühlen kann's dann passieren, dass die Verbindung zum Grafikchip teilweise flöten geht. Deshalb kann man den Schaden scheinbar "reparieren" indem man das Logic Board im Backofen aufheizt oder mit einem Heißluftföhn den Grafikchip erhitzt. So werden die Lötstellen wieder weich und können sich neu verbinden. (Dieses Prozedere hilft auch bei diversen anderen Notebooks manchmal). Allerdings heißt das nicht, dass das Problem dann in ein paar Monaten wieder auftritt.

Und über die Hardware selbst lässt sich die Grafikkarte meines Wissens nach nicht abschalten. Bzw. ich wäre mir nicht sicher, ob das MacBook überhaupt noch startet, wenn man den Grafikchip einfach entfernt :D

Das Software Tool das du meinst, ist vermutlich dieser GPU Switcher. Damit kann man aus macOS die AMD GPU abschalten, ja. Das hat bei mir am Anfang auch noch geholfen, als das Problem nur sporadisch auftrat und ich nach 10 Anläufen den Rechner starten konnte. Aber irgendwann ging's halt gar nicht mehr, d.h. man kommt nicht mehr in's macOS und kann dann natürlich auch nicht die GPU deaktivieren.
Da hilft dann nur noch die oben verlinkte Lösung: Über den NVRAM wird die Grafikkarte deaktiviert und die AMD Treiber müssen entfernt werden. Allerdings kann's dann bei macOS Updates zu Problemen kommen, wenn das Update den Treiber modifizieren will und/oder durch das Update ein neuer Treiber installiert wird. Dann muss man wieder von Hand nachbessern.

Vielleicht kann man mit Clover (eigentlich ein Hackintosh Bootloader) die Grafikkarte grundsätzlich deaktivieren bzw. vor dem Betriebssystem komplett verstecken. Clover hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass man vermutlich auch noch macOS Mojave oder sogar Catalina installieren könnte, obwohl das von Apple gar nicht mehr offiziell für so alte Geräte unterstützt wird.

Nein, man lötet am Umschaltchip rum und entfernt nicht den Chip der Grafikkarte - ist die Lösung von Dosdude1 der auch nicht Patcher für die neueren und nicht supporteten OSX-Versionen machen. Da kann man auch das grundsätzliche Problem bei defektem Chip sehen.
Wenn ich das richtig verstehe, kennt das System am Ende die AMD-Grafik dann gar nicht mehr. Sie wird sowohl Softwareseitig als auch in der Hardware entfernt, gibt sogar schon einen Fix für die Hintergrundbeleuchtung.
Am Ende ist das aber Bastelei, die bei weitem nicht jeder beherrscht, ich würde da persönlich auch nie beigehen, habe weder das Material noch die Fertigkeiten dafür.

Wirklich schade um die tollen Geräte. Das Thema gab es bei nVidia-Grafikkarten ja leider auch häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
@robafella Das ist seltsam. Bisher hab ich noch nirgends gelesen, dass selbst die Boot Auswahl Grafikfehler aufweist, weil zu dem Zeitpunkt der AMD Chip noch gar nicht aktiv sein dürfte :confused_alt: Aber der Typ hat sicherlich mehr Ahnung davon als ich :)

Sein Fix ist aber wohl noch weniger anfängertauglich als das Löschen der Treiber

benneq schrieb:
@robafella Das ist seltsam. Bisher hab ich noch nirgends gelesen, dass selbst die Boot Auswahl Grafikfehler aufweist, weil zu dem Zeitpunkt der AMD Chip noch gar nicht aktiv sein dürfte :confused_alt: Aber der Typ hat sicherlich mehr Ahnung davon als ich :)

Sein Fix ist aber wohl noch weniger anfängertauglich als das Löschen der Treiber
Beim Boot erfolgt ja der Hardwarecheck, dadurch booten die Kisten ja leider irgendwann nicht mehr. Kann man auch nach dem Boot im System irgendwo einsehen wenn man zu den Systeminfos geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir sonst das Video auch mal in Ruhe an:

Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Da ich was löten usw. angeht so gar keine Ahnung von habe, hoffe ich, dass ich das irgendwie umgehen kann.

Welche von den vielen Lösungsvorschlägen sollte ich denn nun als erstes ausprobieren.. Habe etwas den Überblick verloren. :D

Erst mal die mit dem NVRAM. Damit solltest innerhalb weniger Minuten herausfinden können, ob das deaktivieren der Grafikkarte hilft.

also im single user Mode Booten, dann den nvram bearbeiten: sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
Und dann nach einem Neustart versuchen in den recovery Modus zu kommen (Cmd+R).

wenn das funktioniert, wissen wir dass die Grafikkarte schuld ist.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Erst mal die mit dem NVRAM. Damit solltest innerhalb weniger Minuten herausfinden können, ob das deaktivieren der Grafikkarte hilft.

also im single user Mode Booten, dann den nvram bearbeiten: sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
Und dann nach einem Neustart versuchen in den recovery Modus zu kommen (Cmd+R).

wenn das funktioniert, wissen wir dass die Grafikkarte schuld ist.

Also "sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00" da eingeben und Enter drücken?

Habe ich gemacht. Danach dann "reboot" eingegeben.

Habe dann mit CMD+R gebootet und jetzt kommt das Bild im Anhang.

Muss ich den PC dann jetzt neu aufspielen oder wie gehe ich jetzt vor?

Anhänge

• 20200101_163425.jpg
    20200101_163425.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Bzw. Sehr schlecht :D

Nein, du musst nichts neu aufspielen. Einfach wieder ausschalten.
Das war nur die schnellste Möglichkeit, um herauszufinden, ob deine Grafikkarte Probleme macht.

Und das Ergebnis spricht da eine deutliche Sprache: Ohne deaktivierte Grafikkarte bekommst du nur ein weißes Bild. Mit deaktivierter Grafikkarte funktioniert alles.

Jetzt musst du dich für eine der Möglichkeiten entscheiden, um das Problem „dauerhaft“ zu lösen.

• Gefällt mir
Okay, wie mache ich denn jetzt was?
Weil funktionieren tut ja weiterhin nichts gerade.

Im Recovery Modus kann ich ja nur neu aufspielen.. Sonst nix.

Zurück
Oben