MacBook zeigt nur weißes Bild

Aktuell weiß ich von 4 möglichen Lösungen:

1. Wie von @robafella hier verlinkt:
D.h. MacBook aufschrauben und mit einem speziellen Gerät eine neue Firmware direkt auf die Platine flashen, die die Grafikkarte komplett deaktiviert.
Das ist vermutlich die beste und sicherste Methode, aber eben auch am schwierigsten umzusetzen, weil man spezielle Geräte braucht.

2. Backofen. Siehe z.B. (dazu gibts viele Videos):
Dazu wird das MacBook komplett(!!) auseinander gebaut, und dann eine Zeit lang gebacken. Dadurch sollten sich die defekten Lötstellen wieder verbinden. Danach sollte die "defekte" Grafikkarte wieder funktionieren -
Allerdings gibt's keine Garantie, dass diese Methode zum Erfolg führt. Und: Selbst wenn's erfolgreich war, kann es sein, dass man den Prozess nach einigen Monaten (oder Jahren) wiederholen muss, weil die Lötstellen mit der Zeit wieder schlechter werden.

3. Heißluftföhn. Das ist im Prinzip dasselbe wie Backofen, nur dass man nicht alles auseinander nehmen muss, weil man mit dem Heißluftföhn gezielt den Grafikchip erhitzen kann.

4. Die Software Lösung: Dazu gibt's auch hunderte Anleitungen. Keine Ahnung welche davon am Besten / Einfachsten / Aktuellsten ist.
Z.B.: (auf deutsch): https://instant-thinking.de/2019/07/15/apple-macbook-pro-2011-und-die-kaputte-amd-gpu/
Oder englische Kurzanleitung: https://gist.github.com/cdleon/d1eff7246a25193304284ecec40445b0
Oder Video:
Die Vorgehensweise ist bei all diesen Beispielen aber sehr sehr ähnlich.
Vorteil dieser Methode: Kein Aufschrauben nötig. Dauert nur 5 Minuten.
Nachteil: Wenn es ein macOS Update gibt, kann's sein, dass das Update fehlschlägt, weil es den AMD Grafiktreiber nicht findet. Oder es kann sein, dass das macOS Update dir einfach einen neuen Treiber installiert und du die Anleitung dann noch befolgen musst, um ihn wieder loszuwerden.

Evtl. gibt's noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Clover. Aber dazu habe ich bisher nichts finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Sollte es nicht ausreichen den entsprechenden AMD Kext aus dem System zu loeschen? Auch nach einem Update ist das ja mit einem zweiten Geraet problemlos moeglich.

benneq schrieb:
Aktuell weiß ich von 4 möglichen Lösungen:

1. Wie von @robafella hier verlinkt:
D.h. MacBook aufschrauben und mit einem speziellen Gerät eine neue Firmware direkt auf die Platine flashen, die die Grafikkarte komplett deaktiviert.
Das ist vermutlich die beste und sicherste Methode, aber eben auch am schwierigsten umzusetzen, weil man spezielle Geräte braucht.

2. Backofen. Siehe z.B. (dazu gibts viele Videos):
Dazu wird das MacBook komplett(!!) auseinander gebaut, und dann eine Zeit lang gebacken. Dadurch sollten sich die defekten Lötstellen wieder verbinden. Danach sollte die "defekte" Grafikkarte wieder funktionieren -
Allerdings gibt's keine Garantie, dass diese Methode zum Erfolg führt. Und: Selbst wenn's erfolgreich war, kann es sein, dass man den Prozess nach einigen Monaten (oder Jahren) wiederholen muss, weil die Lötstellen mit der Zeit wieder schlechter werden.

3. Heißluftföhn. Das ist im Prinzip dasselbe wie Backofen, nur dass man nicht alles auseinander nehmen muss, weil man mit dem Heißluftföhn gezielt den Grafikchip erhitzen kann.

4. Die Software Lösung: Dazu gibt's auch hunderte Anleitungen. Keine Ahnung welche davon am Besten / Einfachsten / Aktuellsten ist.
Z.B.: (auf deutsch): https://instant-thinking.de/2019/07/15/apple-macbook-pro-2011-und-die-kaputte-amd-gpu/
Oder englische Kurzanleitung: https://gist.github.com/cdleon/d1eff7246a25193304284ecec40445b0
Oder Video:
Die Vorgehensweise ist bei all diesen Beispielen aber sehr sehr ähnlich.
Vorteil dieser Methode: Kein Aufschrauben nötig. Dauert nur 5 Minuten.
Nachteil: Wenn es ein macOS Update gibt, kann's sein, dass das Update fehlschlägt, weil es den AMD Grafiktreiber nicht findet. Oder es kann sein, dass das macOS Update dir einfach einen neuen Treiber installiert und du die Anleitung dann noch befolgen musst, um ihn wieder loszuwerden.

Evtl. gibt's noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Clover. Aber dazu habe ich bisher nichts finden können.
416c schrieb:
Sollte es nicht ausreichen den entsprechenden AMD Kext aus dem System zu loeschen? Auch nach einem Update ist das ja mit einem zweiten Geraet problemlos moeglich.

Leider ist jetzt genau das passiert..
Mein Vater hat leider das MacBook versucht zu updaten.. Und jetzt haben wir den Salat.

Das Problem hatte ich durch die Vorgehensweise von dem Link behoben gehabt:
https://instant-thinking.de/2019/07/15/apple-macbook-pro-2011-und-die-kaputte-amd-gpu/

Leider hat das versuchte Update das ganze nun irgendwie zerschossen. Habe die Anleitung soweit es ging nochmal wiederholt, aber nun ist es immer so, dass er startet.. Das Apfel-Logo erscheint und die Leiste unten komplett voll lädt. Anstatt dann aber zum Login Fenster zu kommen, geht der Laptop einfach aus..

Hat hier noch jemand eine Idee, wie das Ganze zu retten ist? :/

Hast den Föhn denn mal probiert um es zumindest erstmal kurz wieder zum laufen zu bringen?

Zwecks erhitzen usw wage ich mich nicht dran.

Aber es hätte ja funktioniert mit der einen Variante.. Jetzt leider durch das versuchte Update nicht mehr. :/

Es wirkt eher so, dass das Update nicht ganz durchgelaufen ist und somit jetzt was nicht stimmt.

Das ist ja am Ende des Artikels als Risiko genannt.

Wenn du nun aber nicht mehr an die Softwarevariante kommst, gibt es ja nur die Möglichkeit zu versuchen es kurzfristig wieder zum laufen zu bekommen per Föhn oder gar Backofen um dann eine Zeit damit zu leben oder eben direkt wieder die Software-Variante einzusetzen.

Die anderen Alternativen sind die GPU austauschen zu lassen (teuer) bzw. eben die Hardwarevariante mit dem Löten durchzuziehen (recht günstig wenn man sich selber traut, teuer wenn man es machen lässt). Bei den Preisen kann man übrigens durchaus überlegen ein neues gebrauchtes Modell zu holen und seine Festplatte/SSD und den RAM (wenn man sonst mehr hat) zu übernehmen. Die 15er sind ja zumindest recht günstig.

Hatte meinen Vater auch eigentlich gesagt, dass er erstmal nicht updaten soll... Hatte er vergessen..

Also gibt es aktuell keine andere Möglichkeit softwareseitig das Gerät vorübergehend wieder zum Laufen zu bringen?? :/

Zurück
Oben